RAM Upgrade

BanditS

Cadet 3rd Year
Ich spiele mit dem Gedanken meinen RAM auszubauen um den wachsenden Anforderungen der Games gerecht zu werden :D
Meinen PC hatte ich vor 2-3 Jahren gemäß Zusammenstellung "Idealer Gaming PC" hier aus dem Forum erstellt und später noch eine SSD für Windows und die Leistungshungrigsten Spiele nachgerüstet.

Kurzer Datenüberblick:
AMD Phenom II X4 955 (Black Edition)
AMD Radeon HD5850 von Sapphire
Gigabyte GA-MA770-UD3 (müsste Rev 2.0 sein)
2x OCZ2G8002G

Ich habe gedacht ich könnte jetzt einfach 8Gig DDR3 1333 reinhauen - hab zu meinem erstaunen festgestellt, dass ich damals nur DDR2 verbaut habe und scheinbar was anderes auf dem Board auch nicht läuft - das hatte ich mittlerweile wieder verdrängt.:freak:

Welche Möglichkeiten habe ich meine Performance zu steigern?
Lohnt sich ein Upgrade mit DDR2 Speichern überhaupt noch?

Gruß,
BanditS

Bevor Du daran gehst konkrete Hardware auszusuchen, solltest Du erst einmal bestimmen, ob es überhaupt Performance-Probleme gibt. Und wenn ja, was Ursache dafür ist. Auf Verdacht RAM zu kaufen, ist meist nicht sonderlich sinnvoll. Umso mehr, wenn es sich dabei um recht teure DDR2-Module handelt.

das ga-ma-770 kann nur DDR2.
DDR2 Ram ist momentan teurer als DDR3 Speicher. Ich würde, wenn dann, ein neues Board und neuen Speicher kaufen. Dein Phenom läuft auch auf aktuellen AM3+ Boards.
Wie viel Geld hast du zur Verfügung?

Wie finde ich am besten raus wo es Performance-technisch hakt?
Und wieso ist DDR2 zZt teurer als DDR3?

Frage 1: was spielst du denn auktuell so? In welcher Auflösung? Mit welchen Details? Daraus könnte mann ableiten, was am meisten bringt. Bist du mit irgendwas unzufrieden?

Frage 2: das war mit ddr2 und ddr auch so. Weiß auch nicht wieso. Vllt. kann da jmd. was zu sagen

DDR2 wird kaum noch hergestellt.
Da gibt es keinen Preiskampf wie bei den aktuellen Bausteinen.
Kommst du am günstigsten wahrscheinlich gebraucht ran.

TigerDave schrieb:
Frage 1: was spielst du denn auktuell so? In welcher Auflösung? Mit welchen Details? Daraus könnte mann ableiten, was am meisten bringt. Bist du mit irgendwas unzufrieden?

Frage 2: das war mit ddr2 und ddr auch so. Weiß auch nicht wieso. Vllt. kann da jmd. was zu sagen

Ich zock alles mögliche.
Will mir demnächst Battlefield 4 holen. Da hatte ich bei der Beta schon mit einigen rucklern zu kämpfen (wobei ich ka habe ob das am Spiel oder meinem PC lag:D). In die Knie gegangen wäre mein Rechner auch bei den großen Schlachten in Rome2 mit hohen Einstellungen trotz Install auf SSD - hier kann ich mir schon vorstellen, dass es am RAM liegt.

ok, also die SSD bringt dir in Spielen lediglich ein Performancegewinn beim Laden des Spiels. Battlefield 4 hat natürlich entsprechende Anforderungen und wenn du das flüssig spielen willst, muss schon ein Upgrade her.
Nochmal die Frage: Was hast du für ein Budget?

Damocles' Sword schrieb:
Das hängt mit den Produktionskapazitäten zusammen.

Nicht mit den Kapazitäten sondern eher weil kaum noch jemand DDR2 Speicher baut .

TigerDave schrieb:
ok, also die SSD bringt dir in Spielen lediglich ein Performancegewinn beim Laden des Spiels. Battlefield 4 hat natürlich entsprechende Anforderungen und wenn du das flüssig spielen willst, muss schon ein Upgrade her.
Nochmal die Frage: Was hast du für ein Budget?

Ich hatte mir bisher noch kein fixes Budget gesetzt da ich nicht weiß was ich ersetzen muss/müsste.
Sehe das recht flexibel - für deutliche Leistungssteigerungen bin ich auch bereit paar Euro mehr zu zahlen - Preis/Leistung muss eben stimmmen - wobei ich, wie gesagt, eigentlich nur ein upgrade und kein komplett neuen Rechner im Sinn hatte.
Was für Lösungen gibt es denn in welchen Preisbereichen? Und was lohnt sich Preis/Leistungstechnisch

Ganz einfach: Spiele deine Spiele und logge CPU-, GPU- und Ramauslastung mit. Wie gesagt Ram aufrüsten bei DDR 2 ist recht teuer. Gebraucht geht es aber bestimmt. Auf DDR 3 umsteigen mit neuen Board macht aus meiner Sicht am wenigsten Sinn den deine CPU reicht zwar aktuell für die meisten Dinge Problemlos aus, hat aber keine Reserven mehr. Wenn dann müsste man Mainbaord Ram und CPU tauschen, allerdings wäre dann die Grafikkarte am Limit :D

homerpower schrieb:
Ganz einfach: Spiele deine Spiele und logge CPU-, GPU- und Ramauslastung mit. Wie gesagt Ram aufrüsten bei DDR 2 ist recht teuer. Gebraucht geht es aber bestimmt. Auf DDR 3 umsteigen mit neuen Board macht aus meiner Sicht am wenigsten Sinn den deine CPU reicht zwar aktuell für die meisten Dinge Problemlos aus, hat aber keine Reserven mehr. Wenn dann müsste man Mainbaord Ram und CPU tauschen, allerdings wäre dann die Grafikkarte am Limit :D
In die Richtung (machste A kackt B ab machste B kackt C ab ^^) gingen meine Vermutungen - daher der Thread.
Mit was loggst du die Auslastungsdaten am besten mit?
Gebraucht RAM kaufen bin ich irgendwie etwas skeptisch (bzgl. Beschädigungen) - Wo gebraucht beziehen? Und welchen dann?

edit:
wäre das was?
http://www.amazon.de/OCZ-2P8004GK-P...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1383577243&sr=1-1
Ist nicht genau das selbe Produkt (OCZ 2P8004GK statt OCZ2G8002G) aber gleicher Hersteller, gleiche Taktung

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, DDR2 ist nicht wirklich teuer.

2x2GB gibt es ja schon ab 42€
2x2GB DDR3 kosten 32€

Aber mit ein wenig Glück holt DDR3 das auch noch auf.

Gebrauchter RAM darf da höchstens 25€ kosten.
Sonst hast du ja keinen merklichen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
edit: Ach kacke die Amazon Teile sind schon weg ^^

Kann mir jmd ein Beispiel zeigen, welche gebrauchten Riegel ich als Erweiterung nehmen könnte?
Identische finde ich im Netz nicht - Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben