Ram-Verbrauch unter vista x64 nicht optimal?!

3-way

Lieutenant
Als ich heute mal wieder Crysis gespielt habe ist mir aufgefallen, dass mein Arbeitsspeicher-Verbrauch trotz 6gb ram eine gewissen Grenze nicht überschreiten will. Wenn ich ein Level lade füllt sich der Ram erstmal bis c.a. 3 Gb und wenn ich dann 2 minuten zocke steigt er so auf c.a. 3,3gb an! Das komische ist: Obwohl ich mich weiterhin durchs Spiel bewege und neue Texturen und Spieldaten in den Ram geschrieben werden müssten, füllt sich der Ram nicht weiter, obwohl noch genügend Platz vorhanden ist.
Mein 512mb großer vram ist sicherlich schon voll und lagert auf den Arbeitsspeicher aus.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass ab einem gewissen Ram-Verbrauch Daten auf die Festplatte ausgelagert werden (obwohl noch Ram vorhanden ist) oder andere Daten aus dem Ram wieder gelöscht werden, um neue Texturen nachzuladen?
Da ich ein 64bit vista habe müsste doch jede Anwendung beliebig viel von dem verfügbaren Arbeitsspeicher belegen können oder? Denn eigentlich kostet es doch ziemlich viel Performance, die Daten auf die HDD auszulagern - zumal das keinen Sinn macht, wenn ausreichend ram verfügbar ist!

anscheinend reichen 3gb aus ,der ram leert sich ja auch .
wenn crysis mehr ram braucht,wird auch mehr in anspruch genommen.

hast du irgendwelche ruckler ?

westcoast schrieb:
der ram leert sich ja auch .

So ist es. Es wird schlichtweg nicht mehr benötigt.

MfG,
Dominion1.

Versuch's mal mit der 64bit.exe (Siehe Crysis-Verzeichnis). Dort sollte das RAM-Limit dann höher sein.

Ich spiele schon im 64bit modus.
Es ruckelt ziemlich stark, wahrscheinlich weil ich 8xAA/16xAF anhabe oder weil es einfach Crysis ist.
Was meinst du genau mit "Der Ram leert sich"?
Die Daten müssten doch eigentlich alle im Arbeitsspeicher bleiben, solange man nicht das Level wechselt.
Es ist ja so, dass sich die Texturdaten, die nicht mehr in den vram der Grafikkarte passen, in den Arbeitsspeicher geschrieben werden und sich somit den Platz im Arbeitsspeicher mit den Spieldaten, die sowieso in den Arbeitsspeicher kommen, teilen. Ich habe mal was von einer Begrenzung gehört, die die maximale Menge des von der Grafikkarte genutzen Arbeitsspeichers angibt.
Nur weis ich nicht wo man das sieht bzw. ob man diese Grenze höher stellen kann.
Denn wenn die 512mb vram und meinetwegen noch zusätzlich 1GB Arbeitsspeicher voll sind müssten ja keine Texturen mehr nachgeladen werden können...

8mal AA schafft meine gtx 280 auch nicht bei crysis .würde ein bischen runterstellen,am besten 2mal AA und very high.

das mit den 8xAA war auch eher von experimenteller Natur, weil ich viel ram belegen wollte.
ohne aa/af läufts mit mster config v3.01 flüssig auf 1680.
Mich stört nur irgendwie diese künstliche "Performancebremse".
Ich meine: Wenn ich schon 6 Gigabyte Ram hab dann soll da nix langsam von der Festplatte rumgeschoben werden...

du kannst ja das mit der auslagerung auf die festplatte abstellen

dan nimmt er garantiert nur noch den ram als auslagerungsort ^^

3-way schrieb:
Mich stört nur irgendwie diese künstliche "Performancebremse".

Ist denn von einer "Performancebremse" effektiv etwas zu spüren (Ruckler, spürbare Ladeverzögerung)?

MfG,
Dominion1.

Also ich hab jetzt mal die Auslagerungsdatei deaktiviert und getestet und siehe da: Der Ram-Verbrauch steigt weiter an!
Womit bewiesen wäre: Auf die Auslagerungsdatei wird selbst bei genügend Arbeitsspeicher zugegriffen, sofern sie aktiviert ist!
Deshalb lass ich sie in Zukunft auch immer abgeschaltet :o
:n8:

Deshalb lass ich sie in Zukunft auch immer abgeschaltet

womit aber wieder andere probleme verbunden sein können, einige programm brauchen sie.

Zurück
Oben