RAM von 32GB auf 96GB erweitern

Mit F2 kommst du im UEFI in den Advanced Mode

Ich habe hier mal nen Screenshot von Tweaktown aus einem anderen Guide geklaut.

Unten steht "DRAM Voltage" - nach dem laden von XMP müsste da 1.3500V stehen. Da einfach mal 1.400V draus machen. Vielleicht steht auch nur auto da, das sind dann mit XMP 1.35V.

Oben hast du auch nochmal den Punkt Extreme Memory Profille (XMP), da kannst du das XMP laden und direkt darunter "System Memory Mulitplier". Für 3600 Mhz würde das auf 36.00 stehen. Wenn das nicht läuft dann mal 32.00 für 3200 Mhz draus machen.

PS: jedes mal wenn du das XMP Profil neu lädst, werden die Einstellungen zu Takt und Spannung etc., zurückgesetzt
9224_05_gigabyte-amd-x570-ryzen-oc-guide_full.jpg

Ergänzung ()

Was noch auffällt. Der alte RAM hatte 16-18-18 und der neue 16-20-20
Je nachdem welches XMP Profil er ausliest und aktiviert, könnte das den neuen Speicher (der nur 16-20-20 hat) überfordern. Also das 16-20-20 Profil nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
Also ich hab die Spannung nun erhöht auf 1,4V und die Frequenz auf 3600. Das läuft soweit. Das XMP Profil hab ich aber auf Disabled gelassen. Muss ich das trotzdem wieder aktivieren, oder setzt er dann die Spannung und Frequenz wieder zurück?
 
Hab jetzt das XMP Profil 1 laufen CL16-20-20, Spannung 1,4V und 3200MHz. 3600MHz funktionieren nicht. Da bootet er gar nicht. Ich denke das reicht mir erstmal von der Geschwindigkeit her.
 
Das mit der 3600 war nur ein Beispiel. Wenn das DDR4 3200 Speicher ist, dann lass das mal tunlichst auf 3200 (oder halt weniger z.B. 30.00) wenn es mit XMP schon Probleme gab.

Aber wenn es mit 3200 1.4V jetzt läuft, dann ist das Ziel ja erreicht.
 
Zurück
Oben