RAM von 32GB auf 96GB erweitern

M/\sterK3y

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
41
Hallo,

ich habe aktuell 32GB Arbeitsspeicher und möchte diesen auf mindestens 64GB erweitern, später vlt. auf 128GB weil ich viel KI und Simulationen mache.

Aktuelle habe ich diesen verbaut: link geizhals.de

Ich habe ein Gigabyte X570S UD Mainboard, also noch zwei Reihen frei und als CPU einen Ryzen 9 5950X

Meine Idee wäre jetzt mir 2x32GB zu holen und diese parallel zu den bisherigen 2x16GB einzubauen. Später könnte ich dann die 2x16GB durch 2x32GB ersetzen und hätte 128GB. Macht das Sinn oder funktioniert das gar nicht.

Meine Überlegung wäre diesen zu nehmen:
link geizhals

Die Timings sind etwas schlechter aber sonst sollten sie relativ ähnlich sein.


VG

masterkey
 
M/\sterK3y schrieb:
Die Timings sind etwas schlechter aber sonst sollten sie relativ ähnlich sein.

Im Worst case wirst du mit den Timings auf die stock Werte der CPU runtergehen müssen. Zudem gibt es keine Garantie, das eine Vollbestückung sauber läuft. Wenn dir das klar ist, dann kannst du das so machen.
 
...ist halt die Frage ob Du das kompatibel bekommst. AMD ist eh schon schwierig bei Vollbestückung, dann noch unterschiedliche Module.....kann man versuchen, kann funktionieren mit langsamer Geschwindigkeit. Alles andere wäre Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
RAM wird nach allem was ich lese in den naechsten Jahren erstmal eher wieder etwas teurer. Nimm direkt 128GB RAM.
Jedenfalls, wenn es sich lohnt dinge lokal zu rechnen. Ich habe inzwischenbei Hetzner einpaar AX102 gemietet und temporären Kram rechne ich gern auf CCX 63, wenn GPU instanzen stundenweise zu mieten nicht sinnvoll ist.
 
Lars_SHG schrieb:
...ist halt die Frage ob Du das kompatibel bekommst. AMD ist eh schon schwierig bei Vollbestückung, dann noch unterschiedliche Module.....kann man versuchen, kann funktionieren mit langsamer Geschwindigkeit. Alles andere wäre Glück.
madmax2010 schrieb:
RAM wird nach allem was ich lese in den naechsten Jahren erstmal eher wieder etwas teurer. Nimm direkt 128GB RAM.
Jedenfalls, wenn es sich lohnt dinge lokal zu rechnen. Ich habe inzwischenbei Hetzner einpaar AX102 gemietet und temporären Kram rechne ich gern auf CCX 63, wenn GPU instanzen stundenweise zu mieten nicht sinnvoll ist.
aber so wie ich das sehe bekomme ich 128GB RAM ja eh nur als 4x32GB und hab dann Vollbestückung. Soll das heißen, dass bei AMD 128GB generell schwierig sind?

Welchen RAM würdet ihr mir aktuelle empfehlen. Muss es DDR5 sind oder reicht noch DDR4?
 
Ich hab für einen Kunden der Videoschnitt für Werbung produziert vor ca. 1 1/2 Jahren einen PC gebaut.
5950X X570 und 3200MHz 4x32GB ich habe es nicht hinbekommen das der sauber mit 3200MHz gelaufen ist musste auf 3000MHz runter. Dazu muss ich sagen ich bin ein RAM-OC Spezi. Also 128GB einbauen und denke das läuft kann ich nicht bestätigen. Es wird sicher vereinzelt gehen, aber ich denke das ein nicht zu unterschätzendes Problem das ich so nicht mehr bauen würde. Hab daraus gelernt!

BTW, DDR5 passt doch gar nicht in dein Board! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans, Volvo480 und madmax2010
würde es so machen wie du geplant hattest, also 64gb rein. sprich 64+32 im ersten channel und 64+32 im zweiten channel. sogar cl ist ja gleich, da wirst du nicht viel abstriche machen müssen in bezug auf timings.
96 ist ja eine verdreifachung deines aktuellen rambestands, glaube du wirst (solltest) eher platform auf ddr5/6 updaten als da dann nochmal "später" ein extra 64 kit reinzubuttern.
 
Und damit alle vorgenannten Problemquellen in Kauf nehmen? Kein guter Rat.
Ergänzung ()

M/\sterK3y schrieb:
Welchen RAM würdet ihr mir aktuelle empfehlen. Muss es DDR5 sind oder reicht noch DDR4?

Dein System kann nur DDR4.
 
M/\sterK3y schrieb:
aber so wie ich das sehe bekomme ich 128GB RAM ja eh nur als 4x32GB und hab dann Vollbestückung. Soll das heißen, dass bei AMD 128GB generell schwierig sind?
bei 4 riegeln kannst du nicht so weit uebertakten.. Bei deinen workloads gilt jedoch vermutlich, dass mehr RAM mehr bringt, als schnellerer RAM.

Die sind OK: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...2666c18q-128gvk-a2176800.html?hloc=at&hloc=de
viel mehr als 2666 wird vermutlich bei 4 Riegeln ohnehin nicht stabil laufen

Wenn du es probieren willst: https://geizhals.de/kingston-fury-b...f432c16bbk4-128-a2564438.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
96GB funktionieren einwandfrei auf Ryzen 9 5950x, hab 2 x 16GB und 2 x 32Gb Crucial 3600CL16 drin und die würden auch mit 3800 laufen, aber das wird dann ineffektiv.
1700755315011.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und funkflix
Falls du das machst, dann bitte nur Riegel welche ICs der gleichen Hersteller(bzw. selbe Version) verwenden, sonst wird das unter Umständen ein wirklich wildes Gefrickel.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hi,

Ich habe ein X570 Board von MSI + Ryzen 7 5800X + 4x8GB Corsair DDR4 3200 und bekomm sie nur mit 2400 MHz stabil zum laufen, wenn ich XMP aktiviere dann leuchtet die Debug LED und es hilft nur ein BIOS Reset.

Nachtrag: habe 2x Single Side und 2x Dual Side Rank
 
Zuletzt bearbeitet:
4x16GB auf x570 Asus @3600MHZ, kein Problem, nur kein OC möglich, aber XMP Profil und scharfe Timings funktionieren einwandfrei. (G-Skill Ripjaws)
Ps. alle Dual-Rank.
 
Backfisch schrieb:
KI-Kram auf der CPU? Naja ...
Mache reinforcement learning. Muss parallel zum Training mit der GPU replay-buffer befüllen. Je mehr Kerne die CPU hat und je mehr Arbeitsspeicher um so mehr kann ich parallelisieren und umso schneller geht das dann alles...

Also zusammengefasst heißt das, so wenig wie möglich mischen und möglichst gleich mir 4x32GB ins Rennen gehen.

Ich würde gerne bei den Kingston Fury Beast bleiben. Die passen von der Höhe her gut rein. Kann mir noch jemand sagen was der unterschied zwischen den einzelnen Riegeln von denen:
4X32GB
und denen:
2x32GB

ist. Von der Spec müssten die einzelnen Riegel gleich sein. Nur ist es billiger wenn ich 2x 2x32GB kaufe als 4x32GB?:freak:
 
M/\sterK3y schrieb:
Nur ist es billiger wenn ich 2x 2x32GB kaufe als 4x32GB?
Ja ist es, aber die Kit's werden nicht zum Spass zusammengestellt. Das hat den Grund, dass alle Chips darauf aus der gleichen Charge sind. Wenn du 2 × 2× 32 kaufst, können es verschiedene Chips sein, was wieder zu Problemen führen kann.

Muss nicht, aber kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Hatsune_Miku
Also ich hab jetzt die 4x32GB Kingston Fury Beast drin. Musst XMP deaktivieren, dass es läuft. Ich konnte 2 XMP Profile im Bios auswählen, aber die haben beide nicht funktioniert. Bei welchen Anwendungen merke ich denn die Geschwindigkeit vom RAM? Ich kann aktuell noch keine Unterschiede feststellen.
 
Hast du mal versucht das XMP zu laden aber vor dem Neustart die DRAM Spannung einfach mal auf 1.4V zu erhöhen? Theoretisch gibt es da noch endlos viele Tuning Möglichkeiten das doch zum laufen zu bekommen.

Falls es gar nicht will, dann XMP laden und per Hand nur den Takt absenken. JEDEC 2133 ist nun wirklich nicht nötig.
 
Ich hab noch gar nichts weiter probiert, weil ich mich 0 damit auskenne. Aber es scheint wohl noch optimierungspotentioal zu geben wenn ich dich richtig verstehen...

Wo kann ich denn die DRAM-Spannung erhöhen?
 
Zurück
Oben