RAM vs. SSD

A

A-ZADO-R

Gast
Hallo Community,

Ich habe mich ein wenig über RAM informiert, habe jedoch folgende Frage: Wenn der Ram zu stark ausgelastet ist, werden die Dateien ja auf der Festplatte ausgelagert, was jedoch längere Zugriffszeiten erfordert. So weit richtig? Weil, wenn ja, stellt sich mir die Frage, ob es schlimm ist, wenn der RAM zu stark ausgelagert ist, und die Festplatte verwendet werden muss, diese jedoch eine SSD ist. Macht das dann was aus? Die SSD wird doch immer wegen ihrer schnellen Zugriffszeiten gelobt...

Danke schon mal für eure Antworten

Wenn der Ram zu stark ausgelastet ist, werden die Dateien ja auf der Festplatte ausgelagert, was jedoch längere Zugriffszeiten erfordert. So weit richtig?
Theoretisch nein; praktisch leider oft genug ja. Obwohl man ja meinen sollte; das heutige Programme die Auslagerungsdatei bei ausreichend RAM nicht mehr brauchen sollten; benutzen leider immer noch viele Programme diese fuc... *räusper* Auslagerungsdatei.

Eine SSD kann dies in der Tat etwas beschleunigen; ja. Aber erwarte keine Wunder. Wir reden hier wirklich nur von wenigen Ausnahmen und ebenso wenig Tempozuwachs.

Naja,
das Ram ist immer noch um Welten schneller als eine SSD.
Es wäre geschickter genug RAM zu haben.

Nein, das macht nichts, wenn der RAM ausgelastet ist und dann die Auslagerungsdatei der HDD/ SSD in Anspruch genommen wird. Vorteil der SSD ist auch bei solcher Art von Nutzung, dass viele parallele Zugriffe erfolgen können und diese auch mit einer sehr kurzen Zugriffszeit erfolgen.

Alternativ könnte man, um eben dieses (ständige) auslagern abzumildern bzw. weitestgehend zu verhindern den RAM von der Menge (Kapazität) her aufzurüsten.

Meine persönliche Präferenz ist, dass man eigentlich nicht genug RAM haben kann. Denn der RAM wird auch von der SSD ggfs. fürs cachen benutzt und auch das macht sich hier und da, je nach Nutzungsart/ -gebiet positiv bemerkbar.

SSDs haben begrenzte Schreibzyklen, d.h. sie 'altern' und gehen irgendwann kaputt, wenn sie oft genug überschriben werden. Daher ist das Auslagern auf SSD für diese eher schädlich. Wenn du dir große Sorgen machst, kannst du die Auslagerung aber verhindern (wovon aber viele User abraten) oder die Auslagerungsdatei auf eine Festplatte schieben, falls eine 2. Platte (HDD) vorhanden ist.
Mir persönlich oder im direkten Umfeld ist allerdings noch nie untergekommen, dass eine SSD den Geist aufgegeben hat, aber ich nutze die Dinger auch erst seit 4 Jahren.
Bei mir (8GB RAM) ist die Auslagerung aber generell deaktiviert, außer es gibt Probleme mit älteren Programmen (seit 2 Jahren oder so nicht mehr vorgekommen).

Zuletzt bearbeitet:
A-ZADO-R schrieb:
Weil, wenn ja, stellt sich mir die Frage, ob es schlimm ist, wenn der RAM zu stark ausgelagert ist, und die Festplatte verwendet werden muss, diese jedoch eine SSD ist. Macht das dann was aus? Die SSD wird doch immer wegen ihrer schnellen Zugriffszeiten gelobt...

Danke schon mal für eure Antworten
ram ist locker 100x schneller als eine ssd, das sollte deine frage beantworten. :)

stell dir vor windows würde statt auf ram auf eine SSD arbeiten, dann kannst du dir erstmal einen kaffee kochen gehen

Die aktuellen SSD Platten sollten wie Festplatten einfach genutzt werden. Kaputt geht alles, die Frage ist nur wann. Immer schön backupen und fertig.

Und zum Thread:
" Nein ob RAM oder SSD ist nicht egal. Die SSD ist zwar schneller als eine HDD aber bei weitem nicht so schnell wie RAM."

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive ( Nach unten zur Tabelle scrollen )
RAM ist beim Lesen und beim Schreiben zirka 100x schneller
Bei der Zugriffszeit liegt der Vorteil für Ram beim Faktor 10.000 bis 20.000 . :D

Ich erzähle dir lieber nicht was Cache kann... :evillol:
Also ja echter RAM ist immer besser als virtueller RAM, der dann die Festplatte nutzt um Daten auszulagern. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
verabschiedet euch doch mal davon, dass man eine SSD kaputtgeschrieben bekommt. Wenn eine SSD den Dienst versagt, dann liegt das i.d.R. am Controller und nicht am NAND.

Man braucht sich doch nur einmal die voraussichtl. Lebensdauer einer 128GB Samsung 840 bzw. 840 PRO bei einem tägl. Schreibvolumen von 10GB ansehen

Unbenannt.JPG

Quelle: http://www.anandtech.com/show/6459/samsung-ssd-840-testing-the-endurance-of-tlc-nand

Das sind bei einer 128GB 840 und einem tägl. Schreibvolumen von 10GB (und das ist schon eine Menge für einen normalen Nutzer der so 3 oder 4h am PC sitzt bzw. arbeitet) ca. 12 Jahre, bei einer 256GB 840 ca. 24 Jahre. Bei einer 128GB 840 Pro 35 Jahre, mit 256Gb ca. 70 Jahre.

Jetzt soll mir mal noch jemand erzählen, dass ein normaler Nutzer seine SSD 12 bzw. 24 Jahre nutzen will. Allein in den 12 Jahren hat ein normaler Nutzer seinen PC zwischen 3-4 mal komplett neu auf-/ umgerüstet und dann die SSD 'mitgeschleppt'. Entspricht das der Realität?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure schnellen Antworten, ihr habt mir wirklich geholfen. Von mir aus kann das Thema jetzt geschlossen werden, meine Fragen sind beantwortet.

AdoK schrieb:

@AdoK
Woran liegt es, dass eine größere Festplatte länger hält? Wir da der Speicher mehr "verteilt"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn ich, wie dort in der Tabelle angenommen, täglich 10GB an Schreibvolumen habe und einmal eine 128GB und eine 256GB SSD, dann hält die mit 256GB Kapazität doch doppelt so lange wie die mit 128GB.
Denn die mit 256GB Kapazität hat ja die doppelte Anzahl an Speicherzellen und bis die ebenso wie bei der mit 128GB 'abgenutzt bzw. verbraucht' sind, braucht man halt doppelt so lange.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hätte da noch nen Tip gehabt, wenn mal sagen 16gb "im Spiel" gewesen wären, aber so eine schönen Abend dann : D

paulyST schrieb:
@AdoK
Woran liegt es, dass eine größere Festplatte länger hält? Wir da der Speicher mehr "verteilt"?

Genau so ist es. Der Controller schreibt natürlich nicht immer über dieselben Zellen, sondern verteilt die Schreibzyklen möglichst gleichmäßig. Wenn man vom gleichen Schreibvolumen ausgeht verringert sich also die Belastung bei mehr Kapazität

@AdoK: 10GB pro Tag sind je nach Nutzung nicht übertrieben viel. Davon abgesehen geht die simple Rechnung nicht ganz auf, weil SSDs nicht Zellenweise schreiben können sondern nur Seitenweise. Sobald nur 1 Bit geändert werden muss, wird gleich mal eine Seite geschrieben (meistens 4kB).

Aber wie gesagt halten SSDs idR Jahre, außer der Controller gibt den Geist auf. Es besteht ja eigentlich kein Bedarf, dort Unmengen an Daten draufzuschieben.

Hat eigentlich mal jemand von Asus RAM Disk benutzt und Windows 7 drauf installiert? :D

Zurück
Oben