RAM wird heiß ( auch ohne übertakten )

web007

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab ein Problem das mir Sorgen bereitet. Ich habe vorhin versucht meinen E8500 auf 3,8 Ghz zu übertakten. PC hat auch gestartet etc. hab Prime auch laufen gehabt. CPU Temp. war bei ca. 60°C ( ich will den CPU Kühler noch mal neu aufsetzetn, der ist kaum warm geworden ).

Ich hab n offenes Gehäuse, ich hab also am kühler geschaut ob er heiß wird und dann hab ich den RAM berührt, der war schon deutlich heiß. Hab also Prime beendet, und dann ist mein PC ausgegangen und hat neu gestartet. Hab ihn ausgemacht und ram mal ausgebaut und abkühlen lassen. Wieder rein, ins BIOS auf "Load Optimize Defaults" und wieder in XP - leider ist der ram wieder heiß.

Ich habe einen RAM mit kühlkörper von GSKIll. Im Moment ist Vram bei 1,98 V ( Habs mit Speedfan ausgelsen, gerade kein anders prog zur hand ) (syslink ganz unten)

Also die Temperatur ist schon deutlich heiß, wie heiß kann ich schlecht sagen vill 50°C

Ist des noch ok? Woran kann des Problem liegen?

http://www.sysprofile.de/id107599

Dein RAM ist wieder jeder andere CMOS in Deinem Rechner für Temperaturen weit jenseits von 50° ausgelegt. Da ist wohl Deine Übertaktung nicht stabil. Wenn es Dir persönlich zu heiß ist oder instabil läuft häng einen Lüfter davor.

Ich finde 60°C sind noch voll i.O.
Ich kann das jetzt nur mit meinem DrittRechner Vergleichen, die anderen sind Wassergekühlt *gg*
Also ich habe ohne Lüfter 52°C unter Prime!
Standartmäßig habe ich aber 2*92mm in der Decke, da sind es dann 34°C.

Die Werte sind vollkommen ok, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Das Übertakten solltest du nochmal probieren, aber immer ganz fein die vcore verstellen!

ist absolut normal. speicher muss auch nicht ausgebaut werden um abzukühlen. es ist nunmal so das bei 2V CDimm auch eine gewisse abwärme auftritt. evtl spielt der kühler auch noch ne rolle wenn die abwärme irgendwie richtung ram geblasen wird. allerdings sind die temps wirklich ungefährlich. wenn der ram wirklich zu warm werden sollte wird er dir wohl fehler auswerfen.

generell kann man aber wie hisn schon sagte temps um 50°C als absolut unbedenklich einordnen. das einzige bauteil was bei mir nicht in diese regionen kommen sollte sind hdds ;)