Ram wird heiß, passt die Lösung?

Ist normal, verbrenne mir auch die finger an meinen und die Laufen nicht mal anähernd mit höchstem Takt ^^

Die RAM dinger können um die 120-130°C warm werden wen ich mich nicht irre.

hi, ich kann mich "BAD" nur anschließen, mein alter Kingston Ram war auch übel heiß, lief aber ohne Probleme

ohne Probleme laufen tut er mehr Lüfter guck in meinem Sysprofil sin noch 3 dran^^

Aber was mich mehr interessieren würde is ob der Ram Kühler passt^^

Bräuchte ein programm mit dem man die temperatur von meinen arbeitsspeichern auslesen kann und womit man sie übertakte kann.
Kennt da jemand ein paar gute hab rivatuner geht das damit vielleicht ?

Setzt vorraus, dass im Ram Thermosensoren sind und nach meiner Auffassung hat noch keiner, welche mit verlötet

Temperatur mit anfassen messen ist sowieo nicht so ideal, schon 50 grad können einem so vorkommen, als ob man brennt : ).

Speicher darf eigentlich relativ warm werden, solange dein System keine Bluescreens oder Abstürze erzeugt, brauchst du dir deswegen eigentlich keine Gedanken machen.

Ja simmt temperatursensor bei ram hab ich auch noch nie gehört, aber bei der kühlung von ram sticks gibt es ja schon unterschiede. Gibt es da welche die eine besonders gute kühlung haben ?

also das Ding passt nicht, hab hier gerade das DS4 im Aufbau und den Kühler schon drauf, hab gerade die Graka drauf udn die überschneiden sich, also der Kühler würde die Graka behindern!

Ich würde dir raten einfach einen 80mm/120mm Lüfter auf die Graka zu stellen, das sollte für die kühlung reichen ;)

Mfg NIkolaj

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sagt mal mehr als 80grad fuer speicher ist nicht gut, 75grad wuerde ich nicht ueberschreitten.

zum messen, ja da hilft nur ein messgerät :)

Moin,

also ich habe bis jetz noch keine Erfahrung mit diversen RAM-Kühlern gemacht aber
um in die Richtung zu gehen.

Ich würde evtl. mal schauen was sich erst mal im Gehäuse machen lässt. (kost ja nix)
Wer geschickt ist könnte mal gucken wie die Kabel (IDE, etc) hängen und den allge.
Luftstrom verringern, wenn sich da was ergibt, sollte man die IDE Kabel etwas zusammen fummeln und dann so befestigen, dass sie die Luft gut zirkulieren lassen.

Ich habe auch alle unnötigen Kabel bei meinem Gehäuse oben in die Ecke gestopft wo meine DVD-Laufwerk ist. Vllt sollte man über sein Lüfterkonzept mal nachdenken, unten/vorne kommt die Luft rein und sollte hinten/oben wieder abgeführt werden.

Entspricht das Ergebnis nicht den Erwartungen könnte man über eine RAM-Lüfter-Lösung nachdenken aber es gibt Leute, die montieren einfach nen 80er FAN irgendwie ans RAM oder legen wie es bei mir möglich ist den FAN auf die Grafikkarte mit der Luftstromrichtung zum RAM.

man kann auch einfach einen 80er lüfter auf die rams blasen lassen. befestigt werden kann dieser z.b an irgendwelchen günstigen stellen im gehäuse. das ist von gehäuse zu gehäuse verschieden. muss kein extra kühler sein, wenns mit nem 80er auch geht.

also von lueftung halte ich nix, mein bleiben selbst mit 2,4V im gruenen bereich.

Hi, hier ein Pic wie ich die Ram mit einem 80er @ 5V kühle:

sil2nuv.jpg

Sind allerdings UTT Ch-5 @ 3,2V

mfG

Zurück
Oben