Ram zu heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DriveByFM schrieb:
Also meine alten Corsair Dominators DDR2 liefen mit 2,2V und beim extremen übertakten wurden die extrem heiss, also anfassen ging kaum noch xD

^^Ja, also meine 4x2GB Domis gingen >80° bei 2V ( Heatspreader Temperatur... ) - lebten auch nicht besonders lange.

@TE
Mach dir keine Sorgen wenn du sie anfassen kannst ;)

Also wenn ich die anfassen kann ohne mir die Finger zu verbrennen ist alles im Grünen bereich?

Ja und ohne Spannungserhöhung bei nur 2 RAMs wirst du dir nie die Finger verbrennen.

Ab wann muss ich denn die Spannung erhöhen?

Am besten nie... - wenn es sein muss, dann schau auf der HP vom Hersteller was da zugelassen ist ( bis 2V idR. kein Problem, aber kälter werden sie dadurch sicher nicht ).

Da du davon wenig Ahnung hast, lass es lieber - wenn es umbedingt ein Takt >400MHz sein muss, dann entschärfe zuerst die Timings und teste ausgiebig.

Ich weiß ja nicht mal wie ich die Timings verändere, ich weiß nur, dass ich den Teiler umstellen kann.

Eigentlich weisst du viel zu wenig um über den Referenztakt zu übertakten - wenn du diesen anhebst, dann werden auch andere Sachen Übertaktet und der RAM ist dabei das kleinste Problem...

Solltest dich vorher ein wenig in diese Matarie einlesen.

Ja warum muss das denn so kompliziert sein, ich möchte doch einfach nur den Prozessor übertakten ^^

Hab nen Intel Core 2 Quad :(

Auch wenn das hier nur noch wenig mit Ram zu tun hat: Vorher war folgendes:
380@1,15V
dann hab ich folgendes probiert:
390@1,17V : Nach 1 Minute Prime freeze
390@1,18V : Nach 1 Minute Bluescreen
390@1,19V : Nach 1 Minute Bluescreen
Hä? Weiter die Spannung anzuheben hab ich mich nicht getraut. Übrigens war das mit Ram falsch, er liegt bei FSB 390 doch noch bei 780MHz. Sorry, mein Fehler :)

Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du den Bug-Check-Code des BSOD?
Wenn Du das im System eingestellt hast, wird bei jeden BSOD im Windowsordner eine MiniDump-Datei angelegt, die nähere Auskunft über den BSOD gibt.
Da Du wirklich am Anfang des OC stehst, solltest Du Dich tatsächlich erst mal ein paar Tage mit der Theorie befassen:rolleyes:

Schau zerst bei kleinem Multipler ob dieser FSB deiner CPU "schmeckt" - es gibt natürlich auch Anleitungen für Intel...

Ich kann den Multiplier nicht verändern.
Bug-Check-Code des BSOD? Niemals davon gehört, erkläre... :)

Da Du wirklich am Anfang des OC stehst, solltest Du Dich tatsächlich erst mal ein paar Tage mit der Theorie befassen

Teils teils. Ich übertakte meinen Prozessor nun schon seit mehreren Monaten, auch meine alte 9800GT hatte ich ein bisschen "verbessert". Allerdings interessiert mich nur, dass die Taktrate läuft, die ich haben will auf niedrigster Spannung die funktioniert und gewünschte Temperatur, die nicht zu hoch sein sollte. Mehr Ahnung hab ich nun auch nicht ;)

Ja warum muss das denn so kompliziert sein, ich möchte doch einfach nur den Prozessor übertakten ^^

Warum muß Millionär werden so kompliziert sein,ich möchte doch nur Reich sein ^^

Ich weiß ja nicht mal wie ich die Timings verändere

OC seit mehreren Monaten?
Dann macht Du Monate lang einfach nur " mal eben irgendwas verstellen "
Du mußt nicht unbedingt 75 Semester dafür studieren aber vielleicht mal im richtigen Sammler lesen / fragen: https://www.computerbase.de/forum/t...ad-uebertakten-beginnerfragen-teil-ii.983939/

Dort findest Du sicher entsprechende Anleitungen,Erklärungen der einzellnen Begriffe usw die Dir helfen das ganze zu verstehen.Wenn man erst einmal ein Gefühl für das jeweilige System entwickelt hat,weiß man dann auch recht schnell an welcher " Schraube " man zb. bei einem BSOD / Prime-Fehler drehen muß.

Hab nen Intel Core 2 Quad

Stichwort: GTL http://www.hardwareluxx.de/community/f139/gtl-spannungen-richtig-setzen-533571.html

74 Semester sollten dafür reichen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein bisschen Theorie zum BSOD

Im Übrigen, ob ein Modul zu heiß wird, kann man nicht zuverlässig danach beurteilen, inwieweit man es mit den Fingern noch berühren kann. Von solchen Methoden der Wärmemesseung würde ich mich an Deiner Stelle schnleunigst verabschieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll damit etwas anfangen?
Du musst Dir erst mal über das Verhältnis FSB/RAM im Klarheit verschaffen. Dann wäre zu ermitteln, welche Spannungen bei welcher Frequenz zu erhöhen sind. Dies ist kein kurzfristiger Prozess.
Falls BSODs auftreten, ist es wichtig, den Bug-Chekc-Code zu kennen, da dieser Aufschluss über die Ursache des Absturzes geben kann:
BSOD codes for overclocking
0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
on i7 32nm SB, usually means too little vCore
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0x3D = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x109 = Not enough or too Much memory voltage
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r

Ja aber keiner von den Codes trifft zu. Was tun?

Es muß nicht unbedingt der Ram sterben, man kann auch den RAM-Controller in der Northbridge oder auf der CPU grillen.
Zudem schaden die meisten Ramkühler mehr als sie nutzen. Das sind Ram-Bräter...

@TE du hast doch DDR2 Arbeitsspeicher.
Dieser Arbeitet doch laut Norm mit 1,8 Volt.

Kein wunder dass dieser mit ZU WENIG Spannung von 1,195 V nicht arbeiten will. :evillol:

1,195 < 1,800 Volt.

Mancher OC RamSCH braucht 2,00 Volt zum laufen. Wobei das manche Speichercontroller einem Übel nehmen.

Aber du bist ja weit von der JEDEC norm entfernt, sofern du dich nicht vertippt hast untervoltest du...

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich habe vergessen zu sagen, dass die Voltangaben die Vcore sind! Die Ramspannung ist unverändert, die lass ich immer auf Standart. Die Beschriebenen Probleme treten erst auf, wenn ich Prime95 ca. 1 Minute laufen lasse ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben