Ram wird im Bios nich angezeigt

ShadyDeath

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
hab heute meinen PC auf 512 MB (2*256) aufgerüstet. Jetzt wollt ich im Bios die Cas Legancy Zeiten nachsehen aber irgendwie wird nur das alte Modul angezeigt. Jetzt wollt ich fragen ob das normal is, weil sonst eigentlich alles funzt. (Im Windows erkennt er den Speicher). Ach und den Speicher gibts hier

Cu

Wird der Ram beim hochfahren denn erkannt mit 512 MB oder werden nur 256 MB erkannt. Du kannst die Werte nicht für jedes Ram einzeln einstellen, es gilt immer die Einstellung für alle. Wenn das neue Modul nun schlechtere CAS Zeiten hat und mit den besseren nicht kompatibel ist, kannst Du auch nur die schlechteren einstellen. Evtl kannst Du Einstellungen von Hand vornehmen, viele Boards unterstützen das, mal auf manuell einstellen und nicht "by spd" oder so.

Frundsätzlich sollte man besser immer Module gleicher Marke und CAS-Typs einsetzen, ansonsten kann es manchmal (nicht immer) Erkennungsprobleme geben oder Instabilität aufgrund verschiedener Signalaufzeiten weil unterschiedliche Leiterbahn-Layouts.

Andere Ursache kann sein das das BIOS das EPROM nicht korrekt auslessen kann, hier hilft meist ein BIOS-Update um die Speichererkennung mancher Modul-Marken zu verbessern.

BIOSE :

http://www.msi-technology.de/support/main.php3

cu :)

Zurück
Oben