RAM wird nicht erkannt (DDR4)

redgames

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
7
Guten Tag,

da ich gestern mein Ryzen 1600 CPU upgegradet habe, ist mir aufgefallen das ich nur noch 8 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung habe, ob das mit der CPU zusammenhängt kann ich nicht sagen da ich nicht weiß seit wann genau ich nur noch 8 GB habe. Vor ca. 2 Wochen habe ich schon mal die CPU auf eine 3600x upgegradet, da ich öfter micro freezes habe. Hab dann in Hogwarts Legacy festgestellt das ich zwar ca. 20 Fps mehr habe, aber die Freezes quasi minütlich kamen. Hab sie dann zurückgeschickt und gestern die 5700G eingebaut, dort schon wieder Freezes im Taskmanager dann bemerkt, dass ich nur noch 8 GB habe. Windows und BIOS erkennt nur noch ein Riegel. Hab auch schon die Slots getauscht und auch Einzelt die Riegel getestet, auch BIOS updatet durchgeführt. Dabei kam raus, dass alles Slots funktionieren und es an einem Riegel liegt. Seltsammer weiße kann ich aber mit ICUE beiede RGBs der Riegel noch ganz normal steuern und auch das Pogramm CPU-Z erkkent denn RAM.
Auch bei der erweiterten Startoption ist der Hacken bei maximaler Speicher raus und wenn ich in reinmache kann ich auch nicht mehr als 8 GB auswählen.

Hier meine Specs:

Vengeance RGB Pro SL 3200Mhz 2x8GB
Ryzen 7 5700G
RTX 3060
B450 Aorus Pro
bequiet 600 Watt
SSD 970 EVO Plus 1T
CPU Kühler AMD Wraith Prism
Monitor msi mag251rx

Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ist schon sehr frustrierend, wenn man sein System upgraden möchte, aber ständig nur Problem hat. Bin mit meinem Latein am Ende überlege auf ein B550 Board zu wechseln aber bin mir nicht sicher, ob das die Lösung ist auch auf Hinblick der Mirco lags.
 
Was ist denn jetzt die Frage ? Du hast doch offensichtlich schon festgestellt das einer der Riegel defekt ist !?
 
Aber wie kann das sein, die sind knapp 1 Jahr alt und wurden bis auf dem Einbau nie angefasst (und nun auch beim Testen halt)
 
Das passiert einfach - manchmal sagar noch viel früher oder als Neuware - alles schon erlebt.
Austauschen, RMA, fertig 👍
 
So ziemlich alles kann von jetzt auf gleich kaputt gehen.

Rma und Fertig.
 
Ok Danke, und das Setup ist das so ok für Mittelklasse Gaming in HD Bereich? Und lohnt sich ein Upgrade auf ein B550 Board?
 
redgames schrieb:
Vor ca. 2 Wochen habe ich schon mal die CPU auf eine 3600x upgegradet[...]Hab sie dann zurückgeschickt und gestern die 5700G eingebaut
warum nicht gleich nen Zen3? und warum dann nur nen Cezanne und keinen in games deutlich schnelleren Vermeer?

redgames schrieb:
Und lohnt sich ein Upgrade auf ein B550 Board?
was müsste dadurch eintreten damit es sich für dich "lohnt"?
 
Das Board zu wechseln wird dir keine Leistung in Spielen bringen.
Dein Board würde auch einen 5950X Unterstützen also da musst du nichts machen.

Außer dir Fehlen bestimmte Features.
 
Deathangel008 schrieb:
warum nicht gleich nen Zen3? und warum dann nur nen Cezanne und keinen in games deutlich schnelleren Vermeer?


was müsste dadurch eintreten damit es sich für dich "lohnt"?
Cezanne und Vermeer sagt mir leider nichts werde mich dazu mal belesen.
 
Die CPU würde ich an deiner Stelle auch zurückgeben wenn möglich und für 10,-€ mehr den 5700x oder für 140,-€ mehr den 5800x3D holen.
Eine IGPU/APU zu haben ist zwar nie verkehrt, aber hier erkauft man sich den Vorteil mit zu großen Leistungseinbußen.
Ein Mainboardupgrade würde sich nur bei ganz speziellen Anforderung lohnen, mehr FPS gibt es dadurch nicht, und ganz bestimmt hängen auch deine Microruckler nicht mit dem Board zusammen.

Den defekten RAM hast du ja bereits identifiziert, ab zum Lieferanten, "Garantie".
 
Kann es sein das der 5700G, sich wegen der integrierten Grafik, etwas zu viel vom RAM abzwackt?
 
@macmat Ja dank @Deathangel008, kenne ich dort nun den groben Unterschied, wollte mir tatsächlich die x Variante kaufen und dann aber die G Variante gesehen, die kaum ein preislicher Unterschied machte, da bin ich in eine Newbie Falle getappt XD aber kann ich zum Glück ohne Problem zurückgeben. Vielen Dank.
Ergänzung ()

Hab nun die 5700G ausgebaut, um sie zurückzuschicken und hab tatsächlich mit der R5 1600 wieder 16 GB RAM in Windows und im Task-Manager. Jetzt hab ich bedenken mir die R7 5700x zu holen, falls dort auch dieser Fehler mit dem RAM auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das BIOS richtig geupdated?

Bei F40 steht:

. If you are using Q-Flash Utility to update BIOS, make sure you have updated BIOS to F32 before F40
2. Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool (B19.0517.1 or later version) to avoid 4DIMM DDR incompatibility on 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Nein, hab direkt das neuste Update geholt, soll ich dann wieder downgraden. Jetzt ist ja die R5 1600 drin, das sollte funktionieren.
 
Das heißt ich hole mir jetzt F32, dann mache ich was bei F40 beschrieben ist und dann kann ich direkt auf F64a, der neusten Version upgraden oder muss ich Schritt für Schritt upgraden?
 
Auf F32 musst du nur wenn du Q Flash machst also ohne CPU. Mit CPU kann man direkt zu F40.

Aber das was da unter F40 Punkt 2 beschrieben ist ist ein Programm für Windows (EC FW Update Tool)
 
Zurück
Oben