Ram wird nicht genuzt warum?

pimp002

Cadet 1st Year
Hallo leute bin hier neu auf die seite gestoßen also ich hab einen amd athlon 2600+ rechner 512 mb ram ddr readon hd3850 512mb und meine mainboard ist die Msi-6777 nvidia nForce2 undzwar hab ich 512 mb ram standart ddr pc2700 und habe hier noch zuhaue 2 gb ddr 333mhz ram jedoch wenn ich 1 gb ram und den 512er rein mache wird der 1gb ram nicht genuzt er wird nicht unter systemeigentschaften angezeigt und im taskmanager unter physikalischer auch nicht jedoch zeigt mir everst home und CPU -Z an das der ram drin ist aber warum wird er nicht genuzt? mein mainboard kann maximal 2gb ram nutzen und wenn ich den 512 raus tu und einen der 1gb ram rein tu geht der rechner nicht an und gibt ein lauten piepp ton von sich als ob garkein ram drinne wäre ich versteh es nicht muss vielleicht etwas umstellen? unter dem befehl msconfig bei erweiterte optionen ist auch kein hacken unter maxmem wie könnte ich es hinkriegen das die anderen 1gb genuzt wärden bzw so das ich den 512er raus tun kann und dann 2x 1gb rein machen kann und der rechner das auch nuzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht defekt, so das er nur teilweise erkannt wird? Siehst doch schon beim Booten des PCs ob der Speicher erkannt wird. Ausserdem sollte der Speicher im Bios dann so eingestellt sein, das es immer nach dem langsameren Riegel geht.
Nur erzähl mal, wenn du 2gb Speicher hast, wie du dann nur 1gb einbaust? Hast du dann 2x 1gb? Und wie sieht es mit den 512mb aus? 1 Riegel oder 2 Riegel?

Und warum nutzt du nicht die 2x 1gb und lässt die 512mb weg?

lg, fire

ehm es sind 2 riegel je 1gb und 1 riegel mit 512 mb defekt können sie nicht sein da ich sie bei meinem anderen rechner genúzt hab ja ich würde ja auch die 2 riegel mit je 1gb nutzen jedoch geht das nicht ich hab 2 steckplätze für den ram abere beide 1gb riegel werden nicht genuzt ich kann den rechner damit nicht hoch fahren wenn ich den 512er nicht drin hab da dann dieser piep ton kommt wie als wäre kein ram drinne wenn ich aber jedoch den 512er drin hab und einen 1gb riegel fährt er hoch aber zeigt bei systemeigenschaften nur 512 an CPU-Z und everst erkennt den 1gb riegel jedoch

edit: kann es sein das ich vielleicht in dual channel wechseln muss oder so ? den bei CPU-Z steht unter Memory Chanel # Single und hab schon ein paar mal was mit dual chanel gelsen

Zuletzt bearbeitet:
Die älteren Boards konnten teilweise nur mit Singel-Sided RAM Riegeln umgehen. Ich denke, dass die 1 GB Riegel Doubelsided bestückt sind und daher nicht laufen.

Das war zu NFORCE2 Zeiten leider so. Daher wirst du die Riegel nicht zum laufen bringen, vor allem weil damals zusätzlich die Mischbestückung sehr häufig zu Problemen geführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
schade -.- wenn es jedoch noch möglichkeiten gibt die ich probieren könnte sagt bescheid weniger ram wirds ja wohl net

vielleicht ist auch der Hersteller des 1 GB Speichers nicht zum Board kompatibel.......im Handbuch des Mainboards findet man meist eine Liste der Speicher die funktionieren......mir kommt die Idee, weil der Hersteller fehlt bei CPU-Z...auch bei heutigen Boards läuft nicht jeder Speicher, wenn die Werte auch korrekt sind....meist ein Glücksspiel :-(

Bau einfach mal die 2 1GB Riegel ein, mach einen Cmos Clear und starte dann mal. Danach natürlich die Bios einstellungen soweit wieder anpassen, ausser die der Rams ...

Wenn es dann nicht geht, mag das Board nicht mit den Riegeln zusammenarbeiten.

Der nForce2 unterstützt Dual Channel. Ich bezweifle aber dass das Board 1 GB Riegel unterstützt. Ich habe hier noch ein altes EPOX mit nForce2 rumliegen und im Handbuch stehen max. 512MB Riegel drin.

Was du noch machen kannst, mach mal ein Bios Update.

Gruß Schaby

Dual Channel funktioniert aber nur mir gleichen Ram-Riegeln.

Zurück
Oben