Ram wird zu warm, Kühlkonzept ?

Silicium

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich möchte meiner Hardware (s.u.)ein bisschen mehr frische Luft gönnen und mir zwei Gehäuselüfter anschaffen.

Das System sollte sehr leise bleiben, von der Kühlleistung aber trotzdem noch Raum zum überdtackten lassen ( 3/3,2GhZ sollten drin sein). Meine Idee ist nun vorne sowie hinten einen SlipStream anzubringen, nur welchen ??

SlipSream 500 ?
SlipStream 800 ?

Außerdem denke ich über einen neuen Cpu Kühler nach. Dieser sollte auch noch auf neuere Sockel passen,
eine gute Kühlleistung bieten, leise sein und dazu natürlich möglichst billig (:

Mein System:

E4500 @ 2,2 mit Intel Boxed (speedfan)
Asus x1950 Pro (Ati tool)
Seasonic S12II
WD5000AAKS
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Alle-Cooler-Master-Gehaeuse/Cooler-Master-Elite-RC-330K-KKN1-GP-black::11279.html

lg
sili

Im Endeffekt geht es ja nur darum, dass ein Luftzug im Gehäuse herrscht und die warme Luft abgeführt wird. Ob 500 oder 800 Umdrehungen sollte da nicht so die Rolle spielen. Wenn du sowieso mit Speedfan regelst würde ich die 800er nehmen und diese etwas drosseln. Bei Bedarf kann man dann hochregeln.

Als Kühler bietet sich wie schon oft genannt der Scythe Mugen 2 in der Rev. B an. Unterstützt alle Sockel die derzeit am Markt sind.

Kannst getrost zu 800er greifen. Ich habe selber einen oder zwei von denen verbaut und sind quasi lautlos....keine nervigen Geräusche;)

Das istn Gehäuse für Lüfter im Seitenteil. Was gleichzeitg auch mit TopBlow Lüftern wie es die meisten Boxed CPU Lüfter sind am Besten harmoniert. Der Scythe Mugen als Towerlüfter ist da suboptimal

Ein schnellerer Lüfter hinten und zwei langsame im Seitenteil und gut ist.
Wobei mich das Kühlkonzept der Graka interessieren würde, denn da sollte mann auch drauf achten, dass es passt

Hab mir die Karte bei ASUS mal angekiekt, scheints als ob sie ganz gerne die Kaltluft von vorne abbekommt, d.h ein Towerlüfter würde in dem Fall passen, dazu dann den 500er vorne und den 800 hinten

Aber wie heisst so schon. Versuch macht klug. Am besten beide Konzepte ausprobieren. Lüfter im Seiten teil mit Top Blow oder Towerkühler mit Lüftern vorne

Und Temperaturen mit Furmark messen, messen, messen und drauf achten wie die Lüfterdrehzalhl und die Lautstärke ist.

Zuletzt bearbeitet:
Domski schrieb:
Kannst getrost zu 800er greifen. Ich habe selber einen oder zwei von denen verbaut und sind quasi lautlos....keine nervigen Geräusche;)

Das ist aber ein großes "quasi". Die 800er sind alles mögliche, aber sicher nicht lautlos.

Ich würde für die Gehäusebelüftung nur 500er einsetzen, ruhig ein paar mehr.

Vier 500er sind deutlich leiser als ein 800er.

Würde die 800er nehmen. Sind leise genug und schaffen mehr Luft durch's System. Oder, wenn du wirklich ein Silent-Fetischist bist nicht an den 500ern sparen.

Wenn ein 14cm hoher Lüfter bei dir drauf passt, würde ich bei Scythe bleiben und den Scythe Grand Kama Cross nehmen. Ist sehr leise, aber Leistungsstark und kann wie der Mugen 2 Rev. B auf so ziemlich jeden Sockel von Sockel A bis Sockel 1366 (i7) (Sockel 478, 775, 1156, 1366, 754, 939, 940, AM2, AM3 geeignet) geschraubt werden. Kostet ebenfalls nur ab 35 € inkl. Versand.

Außerdem, wenn dein RAM zu warm wird, kannst mehreres versuchen:
- Läuft der RAM auch mit leicht niedrigerer Spannung stabil?
- Hat er Heatspreader (Alu/Kupfer/etc. Kühlbleche)? Wenn nein, kannst du solche nachrüsten. Bringt auch ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Core2Quad schrieb:
Das ist aber ein großes "quasi". Die 800er sind alles mögliche, aber sicher nicht lautlos.

Ich würde für die Gehäusebelüftung nur 500er einsetzen, ruhig ein paar mehr.

Vier 500er sind deutlich leiser als ein 800er.

Das liegt natürlich, wie immer, im Auge des Betrachters. Wenn man es wirklich mucksmäuschen ruhig haben möchte, dann sind die 800er vllt. die optimalste Variante. Für mich aber definitiv leise genug, um die als leise zu empfehlen....

Ich will mich nicht streiten, aber wenn ich meinen 800er, der hinten am Gehäuse hängt,
aufdrehe, dann übertönt er alles hier. Die drei 500er hört man (fast) gar nicht.

Aber es liegt wohl insofern im Ohr des Betrachters, als dass es hier recht leise ist und meine
>40 Jahre alten Ohren nicht durch exzessive Beschallung durch $Musikgerät geschädigt sind.

Für meine "alten" Ohren sind die Slipstream bis 1000rpm (habe einen 1200er auf 1000 runtergeregelt, die 800er höre ich nicht) unhörbar, da der Grafikkartenlüfter auf 25% immer noch lauter ist.

Die 800er sind die beste Wahl, wenn man noch einen nennenswerten Luftdurchsatz erreichen will. Wenn ich meine drei Slip Streams auf 500rpm drossel, ist mir der Luftstrom zu schwach.

Wie kann man eigentlich beharrlich für ein System, das "sehr leise" bleiben soll, so laute
Lüfter empfehlen? Man muss doch davon ausgehen, dass wenn jemand anders die als
störend laut empfindet, man selbst irgendwo recht unempfindlich gegen Geräusche sein muss.

Oder kaputte Ohren (will man ja selber nicht glauben) oder viel Hintergrundgeräusche hat und deswegen nix merkt.

Naja, die sachen wie Leise & Co sind so und so subjektiv. Hab zwar eigentlich auch sehr gute Ohren, jedoch stören mich auch noch lautere Lüfter als die 800er noch nicht direkt. Ja, sie sind nicht unhörbar, aber meiner Meinung nach leise genug, um in normalen Umgebungen nicht zu stören. Wie schon gesagt, wenn man es wirklich richtig silent haben will, dann die 500er... Aber die erkaufen sich das, meiner Meinung nach, mit einem zu geringen Airflow!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten ; )

@pit: Bei dem Gebäuse ist im Seitenteil überhaupt kein Lüfter vorgesehen.
Die einzigen Montagemöglichkeiten sind in der Front (120mm in HDD Höhe) und an der Rückseite (120mm CPU Höhe). Weiterhin habe ich ein durchsichtiges Seitenteil (dem Link nicht entsprechend) montiert, an dem kein AirDuct montiert ist (habe ich vergessen zu erwähnen). Ein TopFlow Lüfter würde also keine Vorteile bringen.

@Gentleman: Der Speicher wird nicht gekühlt und neigt bei stehenden Gehäuselüftern gerne zum überhitzen.

Der Lüfter meiner Asus x1950Pro läuft normalerweise mit 875rpm (20%) und ist nur hörbar,
wenn man ins Gehäuse kriecht und sein Ohr direkt daneben hält : )
Das Netzteil (Seasonic) ist auch ziemlich leise. Am lautesten ist im Moment also der boxed Cpu-Lüfter,
der auf 800rpm runtergeregelt auch noch erträglich ist, aber wahrscheinlich wegen zu geringer Kühlleistung bezüglich OC bald weichen muss.
800 vs 500 für die SlipStreams, wirklich eine schwierige Entscheidung ^^

Kann ich nicht nur PWM Lüfter mit Speedfan regeln ?? Da mein Schrottboard zu wenig Lüfteranschlüsse hat muss ich einen Gehäuselüfter sowieso ans Netzteil anschließen. Der andere kommt aufs Board. Meinen aktuellen Gehäuselüfter (Board) kann ich mit speedfan leider nicht regeln...

lg
sili

Bei einem guten Airflow geht es darum, dass möglichst keine Wärmestaus entstehen.

Nicht darum, die Luft mit möglichst viel Druck durch's Gehäuse zu pumpen. Das kann genau den gegenteiligen Effekt haben.

Also ich würde zwei 800er Slipstream nehmen.
Oder schau dir mal die BeQuiet Lüfter an. Die sollen auch sehr leise sein.

na aufgeräumt ist mein Gehäuse schon..
Dann werd ich mir wohl die 500er holen, die laufen dann aber auch am NT mit 500rpm oder ??
Könnte ich die per MB noch ein bisschen regulieren ??

Was würdet ihr dann für einen Kühler nehmen ? Den Mugen ?

lg

die 500er haben max. Drehzahl (bei 12V) von 500 U/min. Leider kannst sie nicht an den normalen 3-pol-Connectoren des Mainboard steuern. Dann hättest auch einfach 800er runtertouren können. Einzig durch Lüftersteuerung oder Potis, etc. kannst diese noch weiter drosseln...

Kühler, wie schon gesagt, würde ich tendenziell den Grand Kama Cross nehmen, der als Top-Blower sehr stark ist und mit dem 140mm-Lüfter auch meist nur langsam dreht. (bei 10-11dB) Ansonsten kann auch nicht der Mugen schaden. Nur er braucht halt ein wenig mehr Wind im Tower!

Ich schwanke im Moment zwischen dem EKL Brocken und dem Mugen 2, wobei ich eigentlich zum Mugen tendiere. Die beiden würden dann ja ca. mit 800rpm laufen, ist es da dann nicht sinnvoll auch 800rpm slipstream zu nehmen, weil der Cpu-Kühler die 500rmp übertönen würde ?

Kann ich die SlipStream per PWM anschluss noch etwas in der Drehzahl variieren, wenn ja wie stark ?
Wie schneiden die Noisblocker XL1 gegenüber dem slipstream ab ?

lg
sili

Zuletzt bearbeitet:
Gut schneiden die ab ^^, sicherlich ne brauchbare Alternative,
Ich würd sagen, wenn du den Mugen2 nimmst, kannste den Lüfter ja dank PWM via Speedfan auf 500RPM zwingen, wenn dann der Rest der Lüfter auch 500RPM dreht...kannste deiner Festplatte beim Arbeiten zuhören (was mich ziemlich ärgert^^)

Hab mir gerade die 800er eingebaut und die sind trotz Entkopplung mächtig laut : /
Der Mugen wird deutlich übertönt, hätte wohl lieber die 500er nehmen sollen.

Ein Umtausch ist wohl ausgeschlossen, oder ? ^^

lg
sili

Zurück
Oben