Ram wird zu warm, Kühlkonzept ?

wie soll ich die denn runterregeln wenns keine pwm sind ?
Um die auf 7V zu betreiben brauch ich ja auch noch ein extra stecker...

Silicium schrieb:
Hab mir gerade die 800er eingebaut und die sind trotz Entkopplung mächtig laut : /
Der Mugen wird deutlich übertönt, hätte wohl lieber die 500er nehmen sollen.

Ein Umtausch ist wohl ausgeschlossen, oder ? ^^

Mehr als gut zureden geht ja nicht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-wird-zu-warm-kuehlkonzept.674980/#post-7079073
https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-wird-zu-warm-kuehlkonzept.674980/#post-7080858
https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-wird-zu-warm-kuehlkonzept.674980/#post-7080925

Silicium schrieb:
wie soll ich die denn runterregeln wenns keine pwm sind ?...
Mit einer ganz normalen Lüfterregelung, die mit Potentiomertern arbeitet.

Silicium schrieb:
..
Um die auf 7V zu betreiben brauch ich ja auch noch ein extra stecker...

Oder so, das wäre die preiswertere Lösung, oder Vorwiederständer, bzw wenn du ein bisschen geschickt bist, dann kann man das auch selber basteln/löten. Dazu sollten aber die Dazugehörigen Grundkenntnisse vorhanden sein.

Tja ist wohl viel Ansichtssache... hätte mal auf dich hören sollen ^^

Anderes Thema:

Ich kann mein Mugen 2 leider nicht in der idealen Richtung montieren weil der Sockel zu weit am Netzteil sitzt. Muss ihn also quer montieren. Wo bau ich dann den Lüfter an ?
Richtung Netzteil blasend (auf der breiten Seite des Kühlers), oder nach hinten blasend (dünne Seite des Kühlers) ??

Außerdem, wie lange bleibt wlp haltbar ? Hab für die Montage meine alte Arctic Silver 5 genommen, die hat aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Sollte ich da lieber die mitgelieferte nehmen ?

lg
sili

Das Problem ist, dass viele nicht wirklich zwischen laut und leise unterscheiden können. Bzw. weder Erfahrungen noch Vergleichsmöglichkeiten haben. Oder halt sowieso schlecht hören können, das soll ja weit verbreitet beim Jungvolk sein :D

Zum Thema: Quer ist die ideale Einbaurichtung ;)

Und du lässt den Lüfter durch den Mugen zur Rückseite des Gehäuses blasen.

Alles andere ist falsch, bzw. weniger effektiv.

Dann ist er bei mir wohl nicht quer eingebaut ^^
Die lange Seite zeigt bei mir nach unten/oben und die kürzere Seite nach hinten/vorne.
Normalerweise wird der Lüfter ja an der längeren Seite montiert... oder ??

Wie siehts mit der Wärmeleitpaste aus ?

lg
sili

Nein, er hat ihn senkrecht eingebaut :D

Dreh ihn. WLP kannst du nehmen, die wird nicht schlecht.

Je nachdem, wie man draufguckt :D

Das Bild ist richtig, der OP hat ihn um 90° verdreht.

Also auf dem Bild ist er meiner Meinung nach richtig montiert, bei mir geht das so aber nicht weil der Sockel auf dem MB ein bisschen sehr blöd sitzt. Wenn ich den Mugen so draufbaue steht er Richtung NT einige Millimeter über das MB, passt dann wegen dem NT nicht... versteht ihr was ich sagen will ? ( :

Bei mir ist er also in die andere Richtung montiert, der Lüfter sitzt also an der kurzen Seite.

Ich habe jetzt Temperaturen von ca. CPU 43 Kern 1/2 26° @450rpm ohne Gehäuselüfter, find ich für nen E4500 @2,2Ghz schon noch relativ viel, oder ??

lg
sili

Was hast du denn für ein Sch*** Gehäuse das deswegen der Mugen2 nicht montiert werden kann?

Ich hab das CM Elite 330 und den Mugen schon einmal in dem Gehäuse verbaut, allerdings mit einem anderen Mobo. Passte perfekt, ohne probleme... hab mich auch ganz schön gewundert als das Ding nicht passte...
Die Temps. sind nicht unter Last ausgelesen, idle... : /

hab das gleiche gehäuse und bekomme da nen schönen luftzug durch.

hab als CPU kühler nen Freezer 7 Pro. Dieser ist so eingebaut das er frischluft durch die Meshfront ansaugt. Die warmluft wird hinter dem Kühler vom Serien-Lüfter und vom Netzteil abgesaugt.

Später werde ich eventl noch nen 120er in die Front einbauenum etwas mehr anzusaugen

Die Temperatur steigt im idle sogar noch höher je länger der Rechner läuft, ich denke mal da gibt es wegen den ausgeschalteten Gehäuselüftern einen ordentlichen Wärmestau...

Last liegen die Temps bei Cpu 48 Kern 1/2 56
Ergänzung ()

Die Temperaturen steigen sogar auf 54 57/57 ..

Zurück
Oben