Ram zukaufen oder ganz tauschen?

MadMax007

Lt. Commander
Hi,

ich stehe vor folgender Frage:
Ich habe im Moment 2x1 GB OCZ Rams drin (die hier: http://geizhals.at/deutschland/a222648.html) und möchte auf 4GB erweitern, auch wenn ich wohl noch ne Zeit lang XP nutzen werde und auch zum Nehalem start werde ich nicht sofort umsteigen.

Jetzt ist die Frage, ob ich einfach nochmal das OCZ-Kit kaufe oder gegen ein 2x2 GB-Kit tausche. Wichtig ist dass die Speicher bei 450 MHz laufen (die OCZ die ich jetzt drin hab sind DDR2-800 und gehen bis 475 MHz) Wobei ich gehört habe, dass bei Vollbestückung der Rambänke evtl. die Taktbarkeit leidet.
Ich weiß jetzt nicht was Sinnvoller ist. Preislich wird sich das wohl nicht so viel geben.

Bin da für Tipps dankbar :)

Gruß

Kann Dir passieren dass Du keinen 450er FSB mit 4 von den OCZ-Dingern schaffst. Obwohl ich es auf einen Versuch ankommen lassen würde. Haste denn die NB schon mit mehr Spannung versorgen müssen (Speichercontroller sitzt ja in der NB) oder läuft die noch normal, bzw hat noch Luft?

Ja die NB hat schon etwas mehr Spannung.

Die PC8500-Kists sind natürlich ne Ecke teurer was mir natürlich nicht unbedingt entgegen kommt ;).

Am liebsten wäre mir eigentlich ein 2x2 GB DDR2-800 Kit das die 450 MHz schafft ...
Wo werden denn Micron-Chips verbaut bei den 4GB Kits?

Gute Micron Chips findet man kaum noch und wenn dann sind sie schweineteuer.
Die HNL gbts günstig, aber die sind nix besonderes.

Viel teurer sind schnellere Speicher gar nicht. 2GB von deinen OCZ kosten 35€. 4GB von diesem hier kosten 65€.
Die Speicher schaffen auch 100%ig die 450 MHz.

Die GSkill sehen in der Tat sehr interessant aus, auch noch bei Mindfactory am günstigsten.
Die sind in der Tat ne Überlegung Wert.
Gibts da irgendwie bekannte Unverträglichkeiten mit dem P5B Deluxe?

Die G.Skills habe ich auch seit ein paar Tagen drinne. Im Gegensatz zu Mushkins, die ich wieder zurückgeschickt habe, gab´s mit denen kein einziges Problem. Mit 2Volt packen die locker die 1000 bei den angegebenen Timings.

Also von mir kriegste die klare Empfehlung für die blauen Barren.

Bei euch vielleicht.

Klappt nciht bei jedem :)

Warum nicht? Das sind 1000er Riegel. Die MÜSSEN garantiert 500MHz machen. Also auch 450MHz.

Ööööööh Sorry.

Ich war irgendwie bei den 800er G.Skill Riegeln.

Zurück