RAM

G

Gamer4ever

Gast
Servus,

Ich habe 2x8GB Corsair Vengeance Pro 3200MHZ verbaut.

Im BIOS wird aber 2133MHZ angezeigt. (Siehe Foto)

Hat es einen Grund? Ich hätte gedacht, dass die Frequenz bei nicht Nutzung des kompletten Speicher automatisch heruntergetaktet wird!?



Würde mich um Infos freuen :)
 

Anhänge

  • IMG_20211009_215510_hdr.jpg
    IMG_20211009_215510_hdr.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 159
Du musst auch DOCP aktiveren, dann läuft der auch mit 3200Mhz, mit deaktiviertem DOCP bzw XMP bei anderen Board Herstellern, läuft der halt nur mit 2133Mhz
 
Was bisy sagt. Es kann sein, dass danach immer noch 2133 Mhz an dieser Stelle angezeigt wird, da ggf. hier nur das Standard JEDEC Profil ausgelesen wird,

Aktiviere DOCP und schau in CPU-Z, ob im Reiter Memory 1600 Mhz (DDR 3200) angezeigt wird.
 
bisy schrieb:
du must auch DOCP aktiveren, dann läuft der auch mit 3200Mhz

cvzone schrieb:
Was bisy sagt. Es kann sein, dass danach immer noch 2133 Mhz an dieser Stelle angezeigt wird, da ggf. hier nur das Standard JEDEC Profil ausgelesen wird,

Aktiviere DOCP und schau in CPU-Z, ob im Reiter Memory 1600 Mhz (DDR 3200) angezeigt wird.


Danke für die Infos. Ich werde es sobald testen. Melde mich nochmal dann
 
Gibt es auch ein Forum für Software-Tuning? Alle drehen scheinbar nur an CPU und Speicher herum um den Rechner schneller zu kriegen. Dabei bringt das richtige einstellen der Software 10x mehr, bzw. ZUSÄTZLICH.
 
rüdimentär schrieb:
Dabei bringt das richtige einstellen der Software 10x mehr
Rat mal was da hier in dem Thread gemacht wird, da wird an der Software was eingestellt, damit die Hardware so arbeitet wie sie soll
 
Zurück
Oben