Ramaufrüstung beim Notebook HP 625

Hab mein Hp625 Laptop wieder etwas upgegraded mit schnelleren Ram und Cpu.
CPU ist eine n950 phenom 2 Quad core. 2100mhz. RAM war bisher gskill DDR3l 1600 mhz. Unter CPU-Z wird angezeigt bei memory.channel dual DC Mode unganged, uncore Frequenz 1800 dramfrequenz 633.
Also 1330 statt 1600

Habe jetzt mal testweise einen DDR3l speicher von crucial mit 1866mhz gekauft. Dieser Taktet laut CPU-Z nur noch mit 533. Also 1066mhz. Kann man das irgendwo einstellen oder macht das das Laptop selber.
 
Hi @Mongoo .
Hab auch zwei HP 625 hier die ich aufrüsten will. Beide sollen (2x4) 8 GB Ram bekommen (oder geht da mehr?).
CPU-technisch habe ich bereits einen N930 da. Muss man da beim Einbau irgendetwas beachten? Brauchts da eine bestimmte Firmware-Version?

Zu Deiner Frage:
Der N950 kann nur bis DDR3-1333. Was schnelleres gibt es für die Plattform nicht. Und einstellen/übertakten kann man da im Bios nichts (wie bei den meisten günstigen Laptops der damaligen Zeit).

Die 1800 nicht verwechseln mit dem HyperTransport Link (das müsste das Äquivalent zu Intels damaligem FSB, bzw. zu heutigem AMD Fabric Takt sein). Der läuft mit 1800 MHz. Hat also nichts mit dem RAM-Takt zu tun.

Quellen:
AMD Phenom II (Mobil) / Champlain Propus
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_mobile_processors#Phenom_II
"Memory support: DDR3 SDRAM, DDR3L SDRAM (Up to 1333 MHz)"
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Phenom_II_(Mobil)
"DDR3-Speichercontroller: Dual Channel, Unterstützung bis zu DDR3-1066, 45W-Modelle bis zu DDR3-1333"

Jetzt hab ich noch eine Frage. Weiß jemand ob ein Display-Upgrade (höhere Auflösung) möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube als ich das erste Mal die CPU upgegradet habe vom Gefühlt 10 Jahren war auf irgendeinen Teil CPU oder Grafik Chip ein wärmeleitpad. Da ich keins hatte habe ich CPU eingebaut ohne Pad und etwas Wärmeleitpaste auf beide Chips getan. Abstand beider chips etwa paar Zentimeter. Habe dann das kühlsystem wieder montiert und geschaut wie dich die Wärmeleitpaste verteilt ohne Pad. Habe dann glaube ich an dem kühlsystem etwas herumgebogen was gar nicht so einfach war weil es schon massiv is bis die Wärmeleitpaste auf beiden Chips einen guten Abdruck hatte. CPU ist gesockelt und hat einen Hebel wie Desktop normal auch. Also relativ einfach. Vom Bios sehr kann ich dir nicht sagen was man braucht. Ich würde es als erstes nicht updaten und schauen was passiert. Normalerweise müsste es funktioniert. Ich habe aber damals noch auf das neueste verfügbare bios abgegradet. Hatte aber keinen Unterschied festgestellt. Vom Ram kann ich dir gar nicht sagen was geht. ich habe zweimal vier drin
 
Zurück
Oben