Ramaufrüstung

ThomasSilent

Captain
hallo

ich möchte meinen ram aufrüsten. zurzeit hab ich 2x1gb ocz ddr2 800 drin cl 5 5 5 15 (atm).
diese würde ich mir gerne bestellen. http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8407&agid=599

meine frage ist nun ob mir das auch was bringt. xp kann ja nur 3.4gb effektiv verwalten.
-laufen die neuen rams dann trotzdem im dual channel modus?
-oder soll ich einfach bei meinen 2gb bleiben?
-oder soll ich mir doch ddr2-1000 holen , den 800er rausbauen und erst wieder einbauen wenn meine mutter den rechner bekommt? dann bringt der ddr2-1000er zwar nixmehr aber ihr wird das relativ egal sein. meine cpu könnte ich dann noch etwas höher takten z.b

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8416&agid=677

zurzeit benutze ich noch windoof xp. sobald der nehalem kommt wird meine mutter den rechner unter vista nutzen.(ich denke der ram wird auch nichtmehr wesentlich billiger)

hoffe ihr könnt mir sagen was das beste wäre.

Wenn du dir sowieso einen neuen Rechner kaufst, sobald die Nehalem CPUs verfügbar sind, dann würde ich nicht mehr aufrüsten. 2GB sind momentan immer noch ausreichend. Die CPU kannst du ja sogar ohne Übertakten des RAM mit 2,8GHz betreiben, das reicht auf jeden Fall aus. Außerdem macht dein RAM bestimmt auch etwas mehr mit. Bei 450MHz kämst du schon auf 3,15GHz.

ne er macht leider nicht mehr mit :), wie gesagt später bekommt meine mutter den rechner und dann wird dort vista laufen. und da sind 4gb doch wichtig soweit ich weiß.

vista64bit, zocken wird sie garnicht, genauso wie videobearbeitung. und mir werden die 2gb mehr wohl auch nicht allzuviel nutzen. so wie sich das anhört würde wenn, nur die ddr2-1000 variante was bringen oder?

wäre halt nur gut fürs oc, hatte meinen e6300 mit ddr2 1066 mal auf 3.5ghz geprügelt (3.2ghz stabil). wären halt 400mhz mehr als jetzt. dachte nur weil der ram grad so schön billig ist....
aber wenns wirklich nix bringt werd ich mir die kohle wohl sparen können.

ok dann danke ich dir mal für die beratung, werds wohl echt sein lassen und geh lieber von dem geld einen trinken :D

Zurück
Oben