Asrock FM2 A2A78M-DG3+ Ramaufrüstung

Lextor

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
692
  • Prozessor (CPU): AMD A10 5800K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8-12-16 -GB von Samsung
  • Mainboard: Asrock FM2 A2A78M-DG3+
  • Grafikkarte: MSI GTX 1050 Ti…
  • HDD / SSD: SSDsystem+HDDdaten…


Will meine Ram aufrüsten:
Habe mir 2 Ramstreifen mit je 8 GB von Samsung direkt aus China bestellt (NUR für AMD).:

Wenn ich beide 8 GBs mit den alten je 4 GBs austausche, mag der Rechner nicht mehr booten. Mit einem 8 GB Streifen gehts (egal, ob Slot 1 oder 2 ). Auch mit 4+8 GB , aber nicht mit 16 GB!
Lt. Asrock können dort max 32 GB verbaut werden .Gibt 2 Slots.
Gibts dazu etwas im Bios einzustellen /ändern?? Das Bios ist auf "default" bzw. habe ich dort nie irgendetwas geändert.
Was mag der Grund für so ein Verhalten sein ???Hatte mich schon sooo gefreut, dem Rechner noch etwas Dampf zu machen.

Der alte 4 GB ram :
DDR3-1333 (667MHz)
Der "neue "8 GB ram:
DDR3-1600 (800MHz)
 
Da hast Du wohl Mist gekauft, da reicht ein einfaches 2x 8er Kit, das Board ist eigentlich nicht wählerisch.
Dampf macht man dem Rechner damit aber nicht mehr, die CPU gibt nicht mehr her.
 
Lextor schrieb:
Habe mir 2 Ramstreifen mit je 8 GB von Samsung direkt aus China bestellt (NUR für AMD).
Hättest mal lieber hier bestellt. Sieht so aus, als ob da ein Riegel defekt ist. Keine Ahnung wie das in dem nicht von dir genannten Shop so mit Garatie/Gewährleistung ist. Im übrigen gibts keinen RAM nur für Intel oder nur für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Lextor schrieb:
RAM nur für AMD? Sowas gibts nicht... Was ist denn das genau für RAM? Gibts ne Bezeichnung? Billiger Standard-RAM vom Händler um die Ecke hätte es auch getan... auch wenn der Effekt eher gering sein dürfte.
 
So etwas wäre wahrscheinlich besser gewesen, als irgendwelchen Ram aus China zu bestellen. Der Preis muss ja schon Bombe gewesen sein.

Wirst wahrscheinlich davon ausgehen können, daß wahrscheinlich ein Modul irgendwie defekt sein könnte.

Startet der Rechner denn mit beiden, sprich wenn du 1x den probierst und beim nächsten Test 1x den anderen? Oder mit dem einen Modul ja, mit dem anderen nein?
 
Könnte sein, dass es mit der Single/Dual-Rank-Sache zusammenhängt.

Mach doch erstmal einen Speichertest jedes Moduls einzeln. Falls du kannst, die Module in einem anderen System testen.

Aber ja: Wer billig (Nicht günstig) kauft, kauft oft 2x :-/ Nur bringt dir das für die jetzige Situation nichts.
 
das wäre dieser hier .
https://www.ebay.de/itm/SAMSUNG-8GB-PC3-12800-DDR3-1600-MHz-240Pin-RAM-Desktop-DIMM-Speicher-für-AMD/333845319277?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Die Ram haben eine rundweg gute Bewertung.

Habe beide Speicher einzeln getestet und ja. starten jeweils immer nur mit einem Streifen (bzw. mit dem alten 4 GBs dazu).Egal, welcher und egal, welcher Slot.
12 GBs gehen und 16 GBs nicht ???Hat das evtl. mit den 1,5 bzw 1,7 V Spannung zu tun ?
https://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?t=1252611

Die Aufschrift ist gleich+recht spärlich und AIDA zeigt "produktionswoche 2018 " an.
Ohhhh das ist ja schade, das das bei einem A10 eh egal ist ! Ich bau grad an einem anderen Rechner.Mal sehen, ob es dort funktioniert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lextor schrieb:
das wäre dieser hier .
Bei der Artikel Beschreibung nicht stutzig geworden? Die ist echt der Hammer 😂😂
Screenshot_20210310-201347_Chrome.jpg
 
Steht auf deinen Modulen Samsung drauf oder auch wie auf dem Produktbild Elpida?

Grundsätzlich wäre das nicht schlimm, da Elpida früher eigene Module baute...aber...2013 von Micron übernommen wurde.

Samsung DDR3 Bausteine mit Elpida Chips fände ich aber etwas seltsam.
 

@bisy

Hahaha.......der ist gut. Nee , habe ich nicht gesehen. Das wird schwer passen, aber die verkaufen jede Menge Zeug .
Habe ich aber noch nie von gehört, das Rams einzeln funktionieren, die Slots okay sind ,aber zusammen nicht booten mögen.
 
Lextor schrieb:
Habe ich aber noch nie von gehört
Doch, das passiert schon immer wieder mal, dass der eine Speicher nicht mit dem anderen will, obwohl sie eigentlich gleich sind... Mehr oder weniger sicher kann mensch da nur mit einem "Kit" sein - also mit einem Set aus zwei Bausteinen, die zusammen verkauft werden.
 
@fixedwater

Das wusste ich nicht.Wieder etwas gelernt :Danke
 
Zurück
Oben