News Rambus und Nvidia unterzeichnen Lizenzabkommen für Patente

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
In einer unscheinbaren Pressemitteilung hat Rambus am gestrigen Tage die Zusammenarbeit mit Nvidia angekündigt. Während man sich beim kalifornischen Grafikkarten-Hersteller komplett bedeckt hielt und nicht einmal die Zusammenarbeit preis gab, verriet Rambus zumindest die Dauer der Zusammenarbeit und den groben Inhalt.

Zur News: Rambus und Nvidia unterzeichnen Lizenzabkommen für Patente
 
Innovativ ist definitiv etwas, was beide gerade nicht im Portfolio haben :rolleyes:
 
ist rambus überhaupt noch in der entwicklung tätig oder existiert die firma nurnoch als patentverwalter ihrer eigenen patente?
 
JiJiB! schrieb:
XDR2 für das Flagschiff im Q3 sollte somit wohl wieder in der Gerüchteküche auftauchen :D

Japp, ich warte schon auf den nächsten Lenzfire-Fake, wo dann 224-Bit-Speicherinterface mit 3 GByte XDR2 oder so auftauchen. Egal wie das gehen soll. Dauert sicher nur paar Tage :D
 
JiJiB! schrieb:
XDR2 für das Flagschiff im Q3 sollte somit wohl wieder in der Gerüchteküche auftauchen :D


XDR2?? das is ja das System das die PS3 mit ihren mikrigen 256MB Speicher nutzt?!

War für die 7000er Serie von AMD nicht schon XDR3 vermutet worden.
Also ich denke wenn, wird es sich bei nVidia wohl auch um XDR3 handeln.

Aber soweit ich weiß stellt das noch keine Firma her also könnte
das durchaus noch länger dauern bis sich das durchsetzt.

Aber immerhin haben jetzt beide großen Hersteller die möglichkeit diese
Technologie zu nutzen.
Wann sie kommt und was sie bringen wird wird sich noch zeigen müssen
 
Och nee, bleibt uns Rambus der Patenttroll noch weitere 5 Jahre erhalten.
 
Ice-Lord schrieb:
War für die 7000er Serie von AMD nicht schon XDR3 vermutet worden.
Also ich denke wenn, wird es sich bei nVidia wohl auch um XDR3 handeln.

Es gibt kein XDR3. Es wurde XDR2 spekuliert, doch richtig in Großserie wird das nirgendwo gefertigt. Deshalb war es schon bei AMD damals ein Gerücht ohne festen Boden unter den Füßen, sondern nur eine Spekulation in einem Forum, die dann nach dutzenden Verbreitungen plötzlich Fakt wurde.

Und das gleiche wird jetzt halt wieder passiere, auch wenn sich nichts geändert hat. Das Abkomme dürfte aber wohl für die echte Zukunft wichtig sein, bei Nvidias CPU-Projekt oder dem Nachfolger von Kepler dann usw.. Was in paar Woche schon rauskommt ist davon unberührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup mein fehler habs gegoogelt und der XDR2 Standart is der Aktuelle
Sorry für die verwirrung.
Und die PS3 hat nur XDR speicher ned 2.
 
Ob Nvidia zusammen mit Rambus eine Neu Grafikkarte bauen wird ????
Mit Neuer Speicheranbindung und Speicher ??????

Wer weiß :evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:
 
So lange sie nicht den Fehler von damals wiederholen und den Speicher viel zu teuer verkaufen, dann könnte es tatsächlich interessant werden.
 
Rambus hat ja nicht nur Patente beim XDR-Speicher.
Die haben die ganze Speicherwelt verklagt, dei auch nur im entferntesten was mit SD-RAM am Hut haben.
 
Schimmel-Apfel schrieb:
ist rambus überhaupt noch in der entwicklung tätig oder existiert die firma nurnoch als patentverwalter ihrer eigenen patente?
Das habe ich mich auch gerade gefragt. Mal ehrlich: Entwickeln die zur Zeit noch irgendwas neues?
 
Acrylium schrieb:
Mal ehrlich: Entwickeln die zur Zeit noch irgendwas neues?

Solange Neuentwicklungen von anderen Firmen auf alter Rambus-Technologie basieren, wird Rambus immer Lizenzeinnahmen einklagen versuchen. Somit haben sie eventuell gar keine Motivation Neues zu entwickeln.
 
Rambus ist wohl eine Einklagefirma geworden. Aber egal.
Zumindest ist jetzt alles was so an XDR2 ect. kommen wird, legal und es gibt dann keine Streitigkeiten mehr, was zum Auslieferungsstopp führen könnte.

War ja abzusehen, das der DDR5-Standard irgendwann nicht mehr ausreichen wird. XDR2 wird wohl die nächste Innovation im Grafikkartenmarkt werden.
 
JiJiB! schrieb:
XDR2 für das Flagschiff im Q3 sollte somit wohl wieder in der Gerüchteküche auftauchen :D

Das reicht doch niemals von der Zeit her! Die haben diese Graka doch schon vor ewigkeiten Fertig geplant und die ist nun in der Fertigung. Ich bezweifle das sie auf Gut glück XDR2 verbaut haben und einfach darauf gehofft haben as sie das Lizenz abkommen bekommen!

Ich vermute eher das sie das für ihre SoC im Mobilen bereich brauchen!
 
Zurück
Oben