News AMD unterzeichnet Lizenzabkommen mit Rambus

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Gestern vermeldete die Presseabteilung von Rambus die Unterzeichnung eines Lizenzabkommens mit dem Halbleiter-Hersteller Advanced Micro Devices – allen bekannt als AMD. Kernpunkt sind dabei einige Patente, die zu einer besseren Zusammenarbeit führen sollen.

Zur News: AMD unterzeichnet Lizenzabkommen mit Rambus
 
Achja, der gute alte RAM-BUS ... muss jetzt wieder an meinem Alten PIII-650 und den 256MB Samsung RIMM-RAM denken.

Konkurrenz ist immer gern gesehen, macht sich bemerkbar sowohl für den Markt als auch für das Portmonee ^^
 
Naja Rambus kann es eigentlich nicht so schlecht in der Zwischenzeit gegangen sein. Durch ihre Patente verdienen sie auch zwischendurch ganz gut. Nur manchmal denke ich das ein konkurrierender Standard mehr nicht unbedingt besser oder gar günstiger fürs PC-Leben ist. Das Beispiel Rambus ist da ein sehr gutes. ;)

Aber immerhin: AMD baut vor, und vermeidet teure Streitigkeiten. Schließlich kommen ja bald die M2-Prozzis und wer weiß was man in Zukunft noch alles für Controller in den Chip verbaut. Und beide Unternehmen können sich gegenseitig auch noch beglückwünschen, wie innovativ sie sind. Ach ist das schön. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür hätte man uli kaufen können ^^
dann gäbe es im desktop markt mal wieder amd chipsätze
 
Zuletzt bearbeitet:
Produzieren die jetzt nun eingene Speicherarten, oder die normalen Speicher für PCs?

Hoffe mal das es nicht so wie damals bei Intel auf diese exotischen Riegel hinausaufen wird, die man heute für viel Geld bei ebay kaufen muss!
 
was verstehst du unter normal?
und tuen die glaub ich gar nichts
soweit ich weiss vergeben die nur lizenzen und fertigen dürfen andere
 
Nelson schrieb:
Produzieren die jetzt nun eingene Speicherarten, oder die normalen Speicher für PCs?

Hoffe mal das es nicht so wie damals bei Intel auf diese exotischen Riegel hinausaufen wird, die man heute für viel Geld bei ebay kaufen muss!
Nein Rambus produziert keine Speicher.

Sie erfinden im besten Sinne Technologien damit der Rechner schneller wird.

Sie erfinden Methoden, wie RAM-Speicherzellen deutlich höher getaktet werden.
Sie entwickeln Busprotokolle, damit Speichermodule schneller in die Rechnerarchitektur eingebunden werden (Beispiel XDR-RAM).
Sie entwickeln weitere Hochgeschwindigkeitsverbindungen und Schaltlogik.

Wer nach den Bauplänen und Normen von Rambus Hardware als Chip nachbauen will, der muss die Erlaubnis und die Ideen dahinter "kaufen" (eigentlich leihen). Das "Backen" von Chips erledigen andere wie TSMC, oder UMC (klassische Fremdfertiger -> Foundries). Aber auch IBM, Texas Intruments, Toshiba und viele andere haben eigene Chipfertigungen und können Technologie anderer in Lizenz nachbauen (und modifizieren). Das macht ARM ebenso wie Rambus.

MFG Bobo(2006)
 
Naja, wär schön, demnächst XDR Ram in PCs zu finden!
 
dass ist wieder einmal ein paradebeispiel wieviel patente wert sein können
 
Hildebrandt17 schrieb:
Naja, wär schön, demnächst XDR Ram in PCs zu finden!
Nein ziemlich sicher nicht bei AMD ... man kann die Morgengabe XDR als "Free" bezeichnen. Es sieht so aus, dass Rambus dies gerne als Gesamtpacket sieht. Das haben die schon so gesehen, als es um Technologie zu SD-RAM und DDR-RAM ging.

So frei nach dem Motto auf an der Fleischtheke: "Oh danke für ihr Interesse an fleischhaltigen Patente für DDR2, DDR3, FB-DIMM ... dann packe ich doch gleich eine Probierwurst XDR-RAM mit rein ... is ne prima Sache ... probieren sie nur ... schmeckt priiiemaa ... hmmm ... lecker".

AMD zahlt willig die Kauftüte für 75 Mio US$ und bastelt weiter an der Fortentwicklung ihrer CPU-Technologien und legt die XDR-Extrawurst erst mal an die Seite ohne grössre Beachtung.

MFG Bobo(2006)
 
Was sagt uns das?

> Sockel M2 überspringen, ändert sich eh nicht viel.
 
hoffentlich wird rambus was billiger als früher, könnte man ja im zusammenhang mit amd sehen, die ja bekanntlich relativ preisgünstig sind.
 
Also
ich glaube AMD will sein Haupspeicherbus auf XDR umstellen sprich auf
GIGA TRIGA BYTE pro sekunde :lol: :freaky:

Ich könnte mir dann einen riesigen Geschwindigkeitszuwachs der CPU Leistung alle Xbox 360 or Cell Prozessor vorstellen....

Ich glaube das die Bandbreite zwisschen Grafik, HDD, CPU, Hauptspeicher alles ausmacht und net die CPU, die CPU ist meienr Meinung schnell genug bloß der Haupspeicher,
siehe AMD CPUS !

Wenn man eine AMD CPU mit 300 RAM TAKT statt üblichen 250 laufen lässt
bringt es viel mehrals eine CPU höher zu takten wenn die cpu net mehr syncron mit dem Haupspeicher arbeitet!

Mit rambus waren schon zu Pentium 3 zeigen locker 800 or 1066 MHz speichertakt verfügbar, jedoch keien CPU die das Syncron verarbeiten konnte...

aber bald schon ...:D


feht nur noch so ein high end ATI XBOX 360 GPU chip der mit der CPU mit über 100 GB/s angebunden ist und die Zukunft bzw der PC ist wieder schneller als die KOnsole :)
>2006 wirds bestimmt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (paar überflüssige ! entfernt)
Du erst lesen+informieren, dann posten. ;)

RDRAM ist 16bittig +2bit für Fehlerkorrektur. Aber moment, bevor ich mir das aus dem *rsch krame:

Das Rambus-Prinzip ist einfach zu erklären: Mit Hilfe weniger paralleler Leitungen soll eine hohe Übertragungsrate erreicht werden. Deshalb ist ein Datenwort nur 16Bit (+ 2Bit für Fehlerkorrektur) statt 64Bit breit. Zusätzlich wird bei jeder Taktflanke ein Datenwort übertragen, also zwei je Taktzyklus. Bei 800MHz-Taktfrequenz der z.Z. aktuellen Speichermodule (PC-800) ist somit eine (theoretische!!!!) Bandbreite von 1,6GByte/s möglich. Das hört sich viel an, aber selbst ein PC-100-SDRAM-Modul liefert schon 800MByte/s, ein PC-133-Modul 1GByte/s. Wenn man dann noch die neuen DDR-SDRAM's betrachtet, die wie beim Rambus auf beiden Taktflanken Daten übertragen (DDR-100 / PC-200 mit 1,6GByte/s bzw. DDR-133 / PC-266 mit 2,1GByte/s) bleibt von den Vorteilen nicht mehr sehr viel übrig.

Auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/RDRAM

Und hier:
Speicher
 
Ich hoffe mal, dass der Rambus Speicher dann nicht so teuer sein wird wie früher. Damals konnte man sich keinen Intel kaufen, weil der Speicher zu teuer war.
 
Zurück
Oben