HisN schrieb:
Sinn und Zweck der Swapping-Aktion: Freien Speicher schaffen
Du machst: Freien Speicher schaffen mit Swap, Aber mit SWAP (freien) Speicher in der Ramdisk belegen.
Windows macht: Mit freiem Speicher arbeiten. Da Du ihn belegst kann Windows nicht damit arbeiten und wird dadurch langsamer.
So einfach ist es.
Ick versteh den Sinn und Zweck nicht die Swap-Datei in die Ramdisk zu packen. Was soll das? Es ist kontraproduktiv.
Ist leider völliger Quark HisN
Hast du mal auf einem XP 32-Bit nur den RAM mit SuperSpeed als RAMDisk herangeholt und dort eine Auslagerungsdatei reingelegt und dabei die Festplatte völlig von einer Pagefile befreit ?
Ich denke nicht denn dann wüsstest du das alleine das schon Speed bringt

, alleine das macht dann so schon Sinn auf weiter folgende Windowssysteme und auch auf x64er Windows.
Wenn wir dann noch weitergehen und Browser-Cache sowie die Tempgeschichten aus den Umgebungsvariablen da rein packen, fängt der rechner förmlich an zu fliegen.
So und da RAM mit Garantie schneller ist auch als eine SSD bringt es da immernoch einiges an Speed, vielleicht nicht so spürbar wie mit einer mechanischen Platte, aber immerhin
Ich habe übrigens mal geschaut bei DataRAM mit der RAMDisk.img so mal im Detail:
Größe: 3,00 GB
Größe auf Datenträger: 1,33MB
Bislang die habe ich aber auch frisch erstellt weil ich meinen RAM erstmal mit Bios u.s.w. so fix hochgejagt habe wie er nur laufen kann.(z.B. 1066er Geschichte beim AM2+, ich musste auf 800 damit es stabil ist und dafür an der Reaktionszeit geschraubt zum Ausgleich, was auch ganz gut funzt

)
Mein noch recht frisch aufgesetztes System würde momentan noch auf eine 60er SSD passen.
Ich würde es gerne testen, dementsprechend schaue ich mal nach den Preisen, nur 1. wird das Preislesitungsverhältnis wiedermal so garnicht passen und zum 2. verrecken diese ja angeblich auch sehr viel schneller als eine normale Platte von wegen Speicherzellen.
Letzteres kann ich mir auch gut vorstellen, ich habe schon so einige MP3-Player und sonstige USB-Sticks verrecken gesehen und einer meiner eigenen hat auch erst vor kurzem angefangen zu spinnen....
Edit 1:
@HisN:
Zu deinem letzten Post fällt mir ein durch die SWAP im RAM, solange man genügend hat, geht es dann aber schneller diese Daten wieder abzurufen
ENDEdit 1
Edit 2:
Im groben kann man sagen wenn man in etwa weis wieviel RAM man normalerweise benötigt und man dann das Doppelte zurüstet und das als RAMDisk ausbnutzt so wie ich es hier mache, da geht dann der ganze Kasten auch schneller
ENDEdit 2
Gruß Dennis_50300