Ramdisk nicht so toll

strip

Lt. Junior Grade
Hallo

Wollte nur mal bescheid sagen das ich die Ramdisk "original vom MS" installiert habe "läuft auch gut" auf der ich die Temporary Internet Files und Verlauf drauf habe, bringt soviel das diese nach einem Neustart immer gelöscht werden.
Nun aber der gravierende Nachteil von der Ramdisk.
Diese ist ja mit 32MB begrenzt, nun, lädt man z.B. eine Datei die größer ist als 32MB z.B. 33 oder mehr dann ist diese Datei nach dem runterladen defekt, sie wird auf die Größe der Ramdisk angepasst.
Die Checksumme der Datei stimmt nicht mehr.
Ich frage mich hier ernsthaft warum das so ist? ist das jetzt ein Windows Bug?
Denn, liegt der TIF Ordner auf der Platte der dann auch mit 32MB begrenzt wurde dann passiert sowas nicht denn dann erweitert XP den Speicherplatz dynamisch damit der Download einer größeren Datei klappt, ich gehe davon aus das XP das bei der Ramdisk nicht kann da bei der bei 32MB Schluss ist also mehr nicht geht, ist das korrekt?
Gibt es denn einen alternativen Ramdisk Treiber der mehr als 32MB kann?

Schau einmal hier.
Ich setze auch eine Ramdisk ein.
Allerdings nur für den Cache vom IE bzw. FF.
Da reichen 8MB vollkommen aus.
Downloads kommen selbstverständlich auf die Festplatte.

Bringt das denn so viel die cache-Daten in der Ramdisk zu halten an Speed oder ist das Spielerei?

phil. schrieb:
Schau einmal hier.
Ich setze auch eine Ramdisk ein.
Allerdings nur für den Cache vom IE bzw. FF.
Da reichen 8MB vollkommen aus.
Downloads kommen selbstverständlich auf die Festplatte.

Da irrst du, Downloads mit dem IE gehen erst in den TIF "das ist der Cache des IE" und werden erst nachdem der Download beendet ist in das Download Verzeichnis verschoben.
Das ist ja das dumme beim IE, alles was du damit lädst landet erst in den Cache und erst dann in das Download Verzeichnis wenns halt ein Download ist.
Das kannst du leicht testen, lade was runter und brich den Download nach einer Weile ab, und schaue dir dann den Cache genau an, darin befindet sich dann halt der Teil des Downloads, dieser bleibt dann auch schon die ganze Zeit drin.

MarcDK schrieb:
Bringt das denn so viel die cache-Daten in der Ramdisk zu halten an Speed oder ist das Spielerei?

Ne eigentlich nicht, nur wenn du gleiche Seiten immer und immer wieder benötigst werden die dann halt schnell ausm Cache geholt, geht halt etwas schneller als von der Platte.
Bringen tut es aber soviel das die Platte nicht soviel fragmentiert wenn der IE Cache "TIF" sich nicht darauf befindet. Auf der ramdisk wird dieser ja immer nach nem Neustart neu angelegt, das bringt auch soviel das ein eventueller Cache Defekt nahezu zu 0 minimiert wird als wenn er auf Platte liegt. Weil du ja nach jedem Neustart einen sauberen Cache hast, auch gegen Würmer/Viren ist das gut ;) wenn welche im Cache sind dann wird dieser eh nach nem Neustart gelöscht und die Würmer sind wech.

@MarcDK
Also für Internetbrowsing bring das schon einiges.
Man hat quasi kein Fesplattenzugriff mehr.

@strip
Den IE benutze ich schon lange nicht mehr. ;)

Zurück
Oben