Ramprobleme mit neuem Board

reavon

Lt. Commander
so ich hab mal eine kleine Frage an euch und zwar,habe ich das Ramkit : OCZ2T800C42G 2x
Auf meinem alten P5N-E SLI konnte ich ohne Probleme 3,5Ghz CPU takt fahren weil ich den Ramteiler ja so einstellen konnte das der Ram mit weniger takt läuft,was bei dem neuen Board ja leider nicht geht,und nun brauche ich eure Hilfe die Richtige Einstellung zu finden damit ich meine 3,6GHz stabil fahren kann^^

Prime95 meldet immer :

"FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected"

Ich weiß das es am Speicher liegen muss,da das Board ja standardmäßig FSB400 beherrscht.Hier sind meine Einstellungen,ich hoffe ihr könnt mir helfen^^

Board : ASUS P5QD Turbo mit neuster Biosversion
CPU :E8400

Vcore : 1,22500v
GTL Reference : Auto
PLL Voltage : 1,50v
FSB Termination : 1,10v
DRAM : 2,10-2,20v
NB: 1,10v
SB:1,10v
PCIESATA Voltage : 1,50v

DRAM Static Read Control : Auto
DRAM Read Traning : Disabled
Mem. OC CHarger : Enabled
Ai Clock Twister : Auto (keine Ahnung was das ist )
Ai Transaction Booster : Auto (Ka was was ist)

achja die Timings sind auf Auto vom Ram bzw hatte ich sie schon entschärft auf 6-6-6-16 und keine Besser

Probier bitte mal Memtest86, bevor man endgültig sagen kann,das es der RAM ist!

Zuletzt bearbeitet:
DRAM Static Read Control : disbled
DRAM Read Traning : Disabled
Mem. OC CHarger : disabled
Ai Clock Twister : light ( moderate )
Ai Transaction Booster : Auto

versuch mal mit einem Modul in allem 4 slots und bios reset machen.

Also Memtest lief 3x ohne Probleme durch,ich denke der Ram hat soweit keinen Defekt :) also muss es an einstellungen liegen

könnte es sein das die NB/SB zu wenig Saft bekommt ? beide bekommen momentan den Standardwert also 1,10v

Zuletzt bearbeitet:
bringt einen seltsamen Fehler,und zwar funktioniert der Grafiktreiber dann nicht mehr

Die Northbridge auf 1,15V / 1,2V stellen - nichts anderes - Grafikkartentreiber deinstallieren und nach Neustart installieren - Vorausgesetzt, dass der Chipsatztreiber installiert ist / wurde

so ich habe Memtest mal mit 667Mhz am Ram und mit 800Mhz am Ram getestet,und mit 667Mhz lief es ohne Probleme.Bei 800Mhz kamen beim zweiten Durchlauf Fehler

Dann stell im BIOS unter "Memory Timing Setting" / "Command per Clock" hier "2" ein und stell die RAMs wieder auf "800"

Die Funktion gibt es bei mir nicht,ich hab da zwar Millionen Optionen jedoch nicht die von dir genannte

Du hast das ASUS P5N-E SLI MB

unter "Chipset" / "Memory Timing Setting" steht "Command per Clock " hier "2" einstellen -

siehe engl. Handbuch Seite 2-28

Nein, ich hab das Board doch gewechselt ,aber Sysprofile noch nicht aktualisiert sry hätte ich erwähnen sollen. Bei mir werkelt ein ASUS P5QD
Turbo

gibt es keine Möglichkeit bei dem Board i-wie den Ramteiler so einzustellen das der Ram auf 667 Mhz läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
"DRAM Static Read Control" = disabled
"DRAM Read Training" = disabled
"MEM OC Charger" = disabled
"AI Clock Twister" = light / moderate / lighter

die RAM bei "DRAM_Voltage" auf den Wert setzen, den der RAM-Hersteller vorgibt +0,1V

"NB-Voltage" = 1,2V direkt einstellen - RAMs wieder auf "800" setzen -

Ich lass dann mal eben Prime laufen und meld mich dann in ca 10min wieder das müsste reichen da sonst eher fehler kommen^^

Das MB verträgt bis "1300er" RAM - warum sollte es mit "800er" RAM nicht klar kommen -

so Prime leif jez 5min^^ ohne Probleme hatte jez beendet.Ich denke das eher der Ram Probleme hat oder das Mainboard mit Vollbestückung.ich takte jez die CPU mal auf 3,6 und mach dann wieder nen prime test

OC lohnt nicht - auf Dauer gibt es fast immer Probleme - stell das system / MB / RAM so ein, dass alles stabil läuft -

aufm standardtakt läuft es ja in dem Sinne weil ich FSB und Ram immer Synchron stelle,und das soll jez eben 400Mhz sein.und OC ist ja mein Ziel^^ aber du hast Recht erstmal im Grundtakt auf Stable bevor man Übertaktet

Zurück
Oben