Anzeige Probleme mit neuem Board

$@m

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 3200
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk MAX Wifi
  • Netzteil: Bequiet Purepower 11 CM 600W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Sapphire RX580 Nitro+
  • HDD / SSD:
  • Monitor: Acer A270 75Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich bekomme kein Bild der Monitor startet zwar, aber nach 2–3 mal kurzem an/aus geht er wieder an mit einer schwebenden Nachricht
"Frequenz wird nicht unterstützt", komme dadurch nicht ins BIOS um Einstellungen vorzunehmen
nun das merkwürdige, mit einem alten LG Monitor mit DVI Kabel geht es komischerweise und es geht auch mit einer SSD Win 10 mit vorinstalliertem Adrenalin Treiber ( Acer Monitor ), um Windows zu laden allerdings komme ich vorher auch nicht ins BIOS bis zum Login dieselbe anzeige" Frequenz wird nicht unterstützt" das gleiche spiel über Windows ins BIOS zukommen geht auch nicht.
Die Grafikkarte und Monitor läuft auf dem alten Board ( MSI B450 Gaming Plus ) problemlos seit dem kauf. Der RAM ist auch getestet auf einem anderen Board läuft dort auch problemlos.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Kabelverbindungen und Steckplätze geprüft
BIOS Reset
Batterie herausgenommen 20 min gewartet
Bios update AGESA 1.2.0.7 auf 1.2.0.8
HDMI DVI Adapter
Grafikarten BIOS wechsel per Schalter von Standard auf OC
ein anderes Netzteil angeschlossen
 
  • gegebenfalls ein anderes HDMI-Kabel testen
  • auf der Herstellerwebseite des Monitors nachschauen, ob es spezielle Treiber oder eventuell Firmware für den Monitor gibt. Manchmal gibt es Nachbesserungen in diesem Bereich.
  • Bios-Reset nochmals durchführen, diesmal aber das Handbuch des Mainboards beachten.
Ein Entfernen der Batterie wird hier mit Sicherheit nicht empfohlen, sondern eher, je nach Ausführung, das Verwenden eines Reset-Tasters oder das Kurzschließen zweier Pins auf der Platine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Danke für die Antwort
ich werde mir dann erstmal ein anderes HDMI Kabel besorgen
Updates für meinen Monitor gibt es nicht habe nachgeschaut
ein BIOS Reset per Jumper wie vorgeschrieben brachte leider auch keinen Erfolg.

Ein Update, ob es geklappt hat oder nicht folgt.

mfg
 
Zurück
Oben