Ramtakt langsamer als FSB ist das Schlimm ?

reavon

Lt. Commander
So ich hab auf meinem ASUS P5N-E SLI einen FSB von 390Mhz (400 geht net -.-) und 4x 2GB DDR2 OCZ Titanium Riegel,die laufen jedoch wegen Vollbestückung nur auf 667Mhz ohne zu mucken (ich denke das Board ist schuld^^). ist es schlimm das dass ganze Asynchron läuft ? und der Ram langsamer als der FSB ist ? oder sollte ich lieber 2Riegel rausnehmn und das ganze auf 800Mhz laufen lassen ? achja CPU ist ein E8400(C0) @3,5GHz

Wenn Du Vista hast und den Speicher nutzen kannst lass es halt so, schlimm ist das nicht wenn es Asynchron läuft.

Dein VCore scheint mir etwas zu hoch zu sein, Standard hat die CPU 1,225V.
Du hast betsimmt einen nForce Chipsatz wenn es ein SLI Board ist, mit denen kenn ich mich leider nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
könntest ja mal ein speicherbenchmark machen (sisoft sandra kann sowas, bestimmt noch 1337 andere tools..) - einmal mit 4 riegeln 667mhz un einmal halt mit 2riegeln un 800.
dann haste zwar nur nen theoretischen wert, der nicht unbedingt was mit programmen/spielen zutun haben muss, aber immerhin biste ein wenig schlauer ;>

gib dem chipsatz mehr spannung :D dann gehts auch mit mehr speichertakt
war bei meinen NV platinen immer so das die bei vollbestückumng gezickt haben ;D

sonnst, so schlimm ists auch nicht

der 650i SLI wird schon verdammt warm und ohne Xtra Kühlung ist da glaub ich nix zu machen mit mehr als 1,393v oder was meint ihr ?

achja die VID meiner CPU ist 1,25v so steht es jedenfalls auf der Verpackung und bis vor dem OC stand das auch bei Core-Temp also nen bischen langsamer sind die Riegel im Bench bei Sandra jedoch nicht dramatisch, ich dachte nur das es probleme gibt mit dem Asynchron weil ja beide nicht gleich viele Befehle verarbeiten können

Ist Deine VCore unter Last oder Idle oder im Bios eingestellt?
Da Deine Temperaturen voll in Ordnung sind, kannst Du Ihm doch die 1,25V geben und auf 3,6Ghz gehen.

MfG Mikel

die Vcore ist im Bios so eingestellt, Last/idle kann ich schlecht testen da die progs das falsch auslesen CPU-Z etc nur Everest sagt halt 1,23v. CPU-Z sagt unter last : 1,296v und im Idle 1,328-1,344v was ich nicht glauben kann und 3,6Ghz krieg ich nicht zum laufen egal wie ich was einstelle

Zurück
Oben