PC2 6400 läuft langsamer + keine Biosoption!

Dima2006

Ensign
Hallo, folgende frage hab ich, vielleicht kann einer weiterhelfen:

Hab eine Notebook von ASUS mit 4GB RAM (PC2 6400-800Mhz) und einer T4200 2x2Ghz und 800Mhz FSB.
Nun zeigt mir aber cpu-z, dass der Arbeitsspeicher anstatt mit 800mhz mit 667mhz taktet. im amibios leider keine option die CL werte oder die taktung umzustellen...ich dachte das müsste ja auch ohne "übertaktungstools" gehen...auf normalem wege sozusagen...
achja in den postmessages beim notebookstart steht dann DDR2/667MHZ/CL5, warum keine ahnung.... HElP! :)

also hab jetzt nochmal mit cpu-Z nachgeschaut, der FSB wird richtig mit 798,0MHZ angegeben also 800 und im falls du das mit ramteiler meinst -> da steht

FSB : DRAM -> 3:5 und 5-5-5-15 werte

Die 800 MHz FSB sind Quadpumped (multipliziert mit 4) - also ist der reale FSB = 200 MHz, diesen mit dem RAM-Teiler von 5:3, Ergebnis multipliziert mit 2 ergibt nen RAM-Takt von 667 MHz.

heißt das, alles ist richtig eingestellt? aber wieso wird dann ein RAMTAKT von 800Mhz angegeben?? das macht doch keinen sinn...oder?

Wenn in deinem BIOS keinerlei weitere Einstelloptionen vorhanden sind und du auch nix anderes dazu im Handbuch vom Notebook findest, ist/ sollte alles i.O. sein.

Ich hab hier auch nen Notebook in dem 800er RAM verbaut ist und dieses auch nur mit 667 MHz getaktet wird - weil nix anderes einstellbar und auch dokumentiert ist.

Wahrscheinlich hat der/ dein Notebookhersteller das 800er RAM wohl günstig(er) einkaufen können als 667er oder auch aus anderen Gründen (Warenwirtschaft, etc.) halt dieses gekauft u. verbaut.

ja, das ist natürlich schade aber auch etwas tückisch, denn ich erwarte ja fürs geld genau das was ich kaufe und nicht eine katze im sack...es stört mich ja nicht und ich bin mit der leistung zufrieden...aber naja...bei awardbios konnte man mit f1 oder ähnlich solche optionen freischalten, aber bei ami gibts das nicht soweit ich weiß, ansosnten könnts ja sein dass die optionen versteckt sind..

Schluck den Ärger runter,
es ist bei einem FSB von 200Mhz egal, ob der Speicher mit 533, 666 oder 800 läuft.

Gruß
Raubwanze

Zurück
Oben