Random Blackscreens, PC läuft weiter

legenda-

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
10
Hallo,

ich habe einen PC gebraucht erworben, welcher folgendes Problem hat:

Der PC funktioniert, jedoch kommt es vor, dass der PC aus dem Nichts einfach einen Blackscreen fängt. Der PC läuft weiter und auch alles im Hintergrund ist durch die Kopfhörer zu hören. Einen genauen Moment oder eine genaue Zeit wann er Blackscreen fängt gibt es nicht. Der PC wurde neu aufgesetzt und der Grafiktreiber ist auf dem neusten Stand. Von den Temperaturen her ist auch alles im grünen Bereich. Der Monitor wurde per HDMI angeschlossen und auch wenn ich den Monitor dann an die integrierte Grafikeinheit anschließe, besteht weiterhin ein schwarzes Bild.

Der PC um den es sich hier handelt ist ein Fertigbau von Acer.
Prozessor: Intel Core i5-4590
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 2GB
 
Könnte ein Fehler der Grafikkarte sein.
Die Grafikkarte ausbauen.
Den Monitor am Motherboard anschließen.
Dann schaune ob es noch zum Bildverlust kommt?
 
Habe jetzt sämtliche Tests mit dem PC und der Grafikkarte gemacht. Unfolgendes herausgefunden:

  • ohne die Grafikkarte entsteht kein Blackscreen
  • mit einer Radeon HD 5700 Series Grafikkarte, wird kein Bild angezeigt obwohl die Grafikkarte einwandfrei funktioniert
 
Wie sollte die Grafikkarte einwandfrei funktionieren wenn sie kein Bild liefert? Das finde ich unlogisch.
 
Möglicherweise anderer Rechner, wo sie ihren Dienst tut.

Fertig-PC, Acer: Gibts dazu eine genauere Bezeichnung?
Gibts ein BIOS-Update?
Welcher Monitor ist es? Möglicherweise gibts hier auch ein Firmware-Update?
 
legenda- schrieb:
Hallo,

ich habe einen PC gebraucht erworben, welcher folgendes Problem hat:

.............. besteht weiterhin ein schwarzes Bild.

Zunächst mal das Ding aufschrauben, dann Foto machen. Kann gut sein, dass hier Staub oder Fusseln das Problem sind. Temperaturen während Betrieb checken, wobei wie gesagt Staub auch unabhängig von den Temps Probleme machen kann. Ansonsten wäre es natürlich schön, wenn Du Dich an die Standard-Vorgehensweise hier halten würdest (habe ich neulich auch nicht zuerst ;-)) Poste einfach alles, was Du über Dein System weisst, vor allem interessiert hier immer das Netzteil (warum auch immer).
Ergänzung ()

legenda- schrieb:
Habe jetzt sämtliche Tests mit dem PC und der Grafikkarte gemacht. Unfolgendes herausgefunden:

  • ohne die Grafikkarte entsteht kein Blackscreen
  • mit einer Radeon HD 5700 Series Grafikkarte, wird kein Bild angezeigt obwohl die Grafikkarte einwandfrei funktioniert
das hatte ich überlesen oder war zeitgleich. Ich verstehe diese Aussage auch nicht ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Wie sollte die Grafikkarte einwandfrei funktionieren wenn sie kein Bild liefert? Das finde ich unlogisch.
Ich habe die Karte in zwei verschiedenen PCs getestet und sie funktioniert. Nur in diesem Fertig PC funktioniert sie nicht.

Steffmann45 schrieb:
Zunächst mal das Ding aufschrauben, dann Foto machen. Kann gut sein, dass hier Staub oder Fusseln das Problem sind. Temperaturen während Betrieb checken, wobei wie gesagt Staub auch unabhängig von den Temps Probleme machen kann. Ansonsten wäre es natürlich schön, wenn Du Dich an die Standard-Vorgehensweise hier halten würdest (habe ich neulich auch nicht zuerst ;-)) Poste einfach alles, was Du über Dein System weisst, vor allem interessiert hier immer das Netzteil (warum auch immer).
Ergänzung ()


das hatte ich überlesen oder war zeitgleich. Ich verstehe diese Aussage auch nicht ??

Ich werde ein Bild vom PC posten in Kürze. Die Temperaturen sind in Ordnung, jedoch werde ich den PC nocheinmal grundreinigen
 
Update: Die GTX 960 funktioniert in einem anderen System einwandfrei. Im Projekt PC wo die GTX 960 eigentlich hauptsächlich laufen sollte, wurde eine RX 570 zum Test eingebaut. Diese funktioniert einwandfrei.

Ist die Grafikkarte inkompatibel mit meinem System?
 
Zurück
Oben