Random Blackscreens

Neirolf

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I9 10900
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Max schwarz, DDR4-4000, CL18 - 32 GB Dual-Kit
  • Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS XIII EXTREME
  • Netzteil: Toughpower GF2 ARGB 850W
  • Gehäuse: IN WIN 805 Design Midi-Tower
  • Grafikkarte: Zota24GB D6X RTX 3090 Trinity OC
  • HDD / SSD: Primäre Festplatte: Samsung 850 PRO Series SSD 256 GB; Sekundäre Festplatte: SanDisk Ultra 3D SSD 4 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitore: 2 mal Samsung U28E590D
  • Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Grafiktreiber: Version 471.96
  • Windows Version: Win10 Pro 10.0.19043 Build 19043

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe zurzeit ein echt nerviges Problem. Es ist aufgetreten, nachdem ich die RTX3090 eingebaut habe.

Es ist egal ob ich zocke oder nur so etwas am PC mache (Surfen, Chatten, Office usw.), es kommt irgendwann ein Geräusch als ob ich ein Gerät entfernen würde, die Monitore werden schwarz und bekommen kein Signal mehr. Der PC läuft noch weiter. Rede ich dabei mit Freunden (Discord, Teamspeak usw.), dann kann ich das weiterhin noch machen, aber das Spiel, welches ich spiele, ist gecrasht. Wenn ich Tastenkombinationen drücke, dann passiert nichts. Ich kann dann nur noch den PC runterfahren und neu starten.

Ich kann diesen Fehler nicht reproduzieren. Manchmal kommt er paarmal in einer Stunde, manchmal nur an paar Tagen. In diesem Moment nutze ich nur die Onboard Karte, da der Fehler dann nicht auftritt. Auch wenn ich den PC nie ausschalte, dann scheint der Fehler kaum aufzutreten, aber es kann ja nicht die Lösung sein, den PC nie wieder auszuschalten.

Schaue ich in den Ereignisanzeige, dann lese ich folgendes:
Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.19041.746, Zeitstempel: 0x6be51595
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.1023, Zeitstempel: 0x924f9cdb
Ausnahmecode: 0xe0464645
Fehleroffset: 0x000000000010b39c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x11b8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d767492b686971
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\dwm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 3b734325-bb08-4469-8e3e-bd6971bbb4cf
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. sämtliche Stresstest und Analysen
  • Prime 95
  • FurMark
  • Hot CPU Test
  • StressMyPC
  • sfc /scannow
  • chkdsk
  • Windows Memory Diagnostics Tool

Nichts außergewöhnliches.

2. Monitore kontrolliert
  • Im Einzelbetrieb laufen lassen
  • Verschiedene Kabel ausprobiert (HDMI 1, HDMI 2 und DP)
Kein Erfolg

3. Grafikkartentreiber mithilfe DDU deinstalliert und neu installiert
Kein Erfolg

4. Festplatte formatiert und Windows über USB - Stick neu installiert
Kein Erfolg

5. Nach und nach die Hardware ausgetauscht, wollte eh meinen PC mal aufrüsten (Oben steht meine aktuelle Hardware)
  • neuer Arbeitsspeicher
  • neue Festplatten
  • neuer CPU
  • neuer CPU Kühler
  • neue Wärmeleitpaste
  • neues Netzteil + Verkabelung
  • neues Motherboard + Verkabelung

Das neue Motherboard schien das Problem vorerst gelöst zu haben, aber nach 14 Tagen kam das Problem wieder zurück :(

6. Habe meinen PC + Peripherie zu einem PC Service gebracht, aber der konnte auch nichts finden.

7. Grafikkarte zurückgeschickt. Die haben nichts gefunden, die Grafikkarte scheint einwandfrei zu funktionieren, dann haben sie mir diese wieder zurück geschickt.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was kann ich noch machen?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bei kein Bild fällt mir immer zu erst die Grafikkarte ein.
Wende Dich an den Hersteller der Grafikkarte. Schilder denen den Fehler. Die werden Dir helfen.

Hatte so ein ähnliches Problem mit einer Asus Grafikkarte. Habe den Hersteller kontaktiert. Nach ein paar Reparaturversuche half eine vom Hersteller zur Verfügung gestellter Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neirolf
Ich habe Zotac angeschrieben und die haben mir empfohlen einen anderen Monitor auszuprobieren. Jetzt habe ich mir einen Predator XB273KGP Gaming Monitor besorgt und dieser läuft momentan im Einzelbetrieb. Es kam seit dem zu keinen Blackscreen.

Dann habe ich testweise abwechselnd einen von beiden Samsung U28E590D Monitoren angeschlossen und siehe da, schon wieder Blackscreens. Wie kann das sein? Warum funktionieren die Samsung Monitore mit anderen Grafikkarten, aber mit der RTX3090 nicht, oder besser gesagt nicht ordnungsgemäß?

 
Und was soll ich jetzt machen? Die Grafikkarte ist angeblich in Ordnung und für "inkompatibles" Zubehör gibt es keine Garantie
 
Vielleicht HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection)? Probier auszuschalten.
 
Zurück
Oben