Random Blackscreen/Stutter/Crash

Jonafran_

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
1. Aktuelle Hardware:
Meine Hardware ist nicht übertaktet
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB DDR4 Viper (PC4-24000 3000MHz)
  • Mainboard: MPG Z390 Gaming Edge AC
  • Netzteil (alt): be quiet! PURE POWER 11 CM | 600W PC-Net
  • Netzteil (neu): DeepCool DQ850-M-V2L 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Define S
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC
  • HDD / SSD: (Windows) Samsung SSD 860 EVO M.2 500GB, Samsung SSD 970 EVO M.2 500GB, 1000GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND
  • Kühlung: 4x be quiet! PURE WINGS 2 | 140mm PWM, 3x Fractal Silence | 140mm
  • Kühlung (CPU): EKL Alpenföhn Brocken 3
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich erfahre seit einigen Monaten zufällige Black Screens die sich nach einiger Zeit wieder fangen (Ich lande auf dem Desktop und erhalte einen AMD Treiber Timeout - ich muss dann mein aktuelles Spiel neu starten) oder den PC komplett einfrieren lassen und gelegentlich ein paar Stutter (Ich bewege die Maus über den Desktop und die komplette UI - einschließlich der Maus - bleibt für 1-3 Sekunden stehen).
Die Probleme sind dabei wirklich komplett zufällig. Gefühlt bevorzugt passiert der Black Screen wenn ich in Dota bin. Nur ist er auch schon beim Browsen in Chrome aufgetreten. Das Stuttering ist mir auch schon einfach so auf dem Desktop passiert.
Zur Häufigkeit: Zwischen 0 - 4 mal pro PC Start innerhalb von 4 Stunden ist denke ich eine gute/realistische Schätzung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits sehr viel Zeit investiert und bin langsam am Ende meiner Möglichkeiten/Wissen.
  • BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht (Aktuellste Version und 2 stabile Versionen vorher)
  • Alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht
  • Mein altes Netzteil (600W) mit einem neuen Netzteil ausgetauscht (850W)
  • Meinen Arbeitsspeicher von 2x 8GB auf 4x 8GB erweitert
  • Windows Speicherdiagnose laufen lassen (kein Fehler)
  • Meinen kompletten PC platt gemacht (Festplatten formatiert, Windows installiert, aktuellste Treiber installiert, Programme/Spiele installiert)
  • GPU Stresstests (FurMark) - hat einwandfrei funktioniert

Meine aktuelle Hoffnung ist das Stresstest Tool OCCT. Ich habe schon den Reiter VRAM als 3 stündigen Test laufen lassen und es ist kein Fehler passiert. Zusätzlich habe ich mein System Monitoren lassen und einen Crash "aufgenommen" und als PNG (im Anhang) daliegen. Glücklicherweise ist der Fehler 50 Sekunden nach Start des Monitorings passiert. Im Anhang seht ihr das Monitoring Ergebnis. Kurze Erklärung
  • Monitoringdauer: 1:30 Min
  • Crash nach ca 50 Sekunden
  • OCCT_crash_ui_result zeigt wie einzelne Apps nach einen Crash beispielhaft aussehen

Für alle Hinweise und Infos bin ich euch jetzt schon dankbar <3
Ich versuche so schnell wie möglich zu antworten. Noch als Information: Ich bin Software Developer aber kein Hardware Experte. Entsprechend benötige ich eventuell eine genauere Erklärung :)
 

Anhänge

  • OCCT_crash_ui_result.PNG
    OCCT_crash_ui_result.PNG
    234,4 KB · Aufrufe: 191
  • OCCT-20211015-103701-Monitoring.png
    OCCT-20211015-103701-Monitoring.png
    1,3 MB · Aufrufe: 199
Willkommen im Forum!

Hast du die Karte mal in einem anderen PC getestet?
 
Wie sind denn die Temperaturen unter Last gerade die HOTSPOT (GPU-Z Sensorlog anfertigen)Temperatur? Und welcher Grafikkartentreiber wird verwendet, der WHQL?
Passieren die Blackscreens auch, wenn du mal zum Testen die Lüfter einfach auf 100% drehen lässt?
 
Willkommen im Forum!
Dankeschön :)

Hast du die Karte mal in einem anderen PC getestet?
Nein. Leider hab ich keinen verfügbaren Test-PC. Ich habe bereits einen PC Service (schien mir sehr kompetent) kontaktiert. Nach meinem Urlaub in zwei Wochen (sollte der Fehler nicht behoben werden können) werde ich den PC hinbringen. Dort sollte ein anderes System verfügbar sein und die GPU kann separat getestet werden. Bis dahin, würde ich gerne noch ein paar Versuche unternehmen.

Welcher Grafikkartentreiber?
21.10.1 (aktuell)
Da das Problem seit ein paar Monaten besteht bin ich über verschiedenste Grafiktreiber und auch WHQL Versionen gehüpft.

Temperaturen unter Last?
In der angehängten OCCT Monitoring Übersicht werden alle nur erdenklichen Temperaturen angezeigt. Dort wird die GPU Temperatur mit unter 40 Grad angezeigt. Beim Erstellen der Übersicht war der PC erst 5 Minuten eingeschalten und noch unter keiner Last. Als ich in ein Spiel gehen wollte (Dota) ist er nach ca. 50 Sekunden mit Black Screen und anschließendem Bildschirm Stuttering aus dem Spiel. Die Temperatur sollte dem Log und dem Umstand nicht die Ursache sein (Oder kombiniere ich falsch ~).

Ich werde aber (leider schaffe ich es heute nicht mehr) morgen die Lüfter mal komplett auf 100% laufen lassen und schauen, ob die Symptome noch auftreten.

Danke schon mal für die Tipps und Hinweise.
 
Zurück
Oben