[Rant] Was hat sich HP beim aktuellen Profi-Portfolio gedacht?

Tigerfox

Commander
Ich möchte mir eigentlich dieses Jahr einen neuen Laptop kaufen. Meine Wunschkonfiguration wäre gewesen: 14 Zoll, am liebsten mit mehr als FullHD, aber keinesfalls touch oder glare, Ryzen Ai 9 HX 370, austauschbarer Speicher, am liebsten LPCAMM2, sonst SODIMM, WiFi7 M.2, 2xUSB4, 2xUSB-A.

Ich habe ziemlich fest damit gerechnet, dass das der Nachfolger des Elitebook 845 G11 bzw. Firefly G11 AMD diese Bedinungen erfüllt. Andere Kandidaten verlöten entweder den LPDDR5X-Spicher fest, was ich eine Seuche finde, oder bieten zwar wechselbaren Speicher, verlöten aber das WiFi-Modul, was ich noch schlimmer finde (Lenovo Thinkpad T14/P14s).

Nun sind vor einigen Wochen die neuen Omni-, Pro-, Elite- und zBooks vorgestellt worden und mittlerweile auch über die "Maintenance und Service Guides" die Konfigurationen verfügbar. Und HP enttäuscht mich tief, das Portfolio ergibt keinen Sinn:

• Das Elitebook 6 G1i/a ist gemäß dem üblichen Produktzyklus bei HP ein Update des 600/605 G11
  • Das Elitebook 8 G1i/a hat ebenfalls gemäß dieses Zyklus ein neues Gehäuse, dass dem des 6er bis auf einen USB-A extrem gleicht und erstmals mit RJ45 erhältlich ist
  • beide bieten entweder Hawk Point Refresh alias Ryzen 3/5/7 210/230/250 oder Krakan alias Ryzen 5/7 Ai 340/350, kein Strix Point. Beim 6er war es bisher üblich, eine Generation hinter dem 8er herzuhinken bzw. den Refresh der alten Generation zu bieten, das 8er bot in den letzten beiden Generationen mit Ryzen 7940HS/8840HS sogar energiehungrigere CPUs an
  • beide bieten tolle 2.5K WLED-Bildschirme mit 120Hz und VRR

• Dagegen gibt es das Elitebook X, quasi-Nachfolger des Elitebook 1040, dass es bisher aber nie als 1045 gab, mit Ryzen Ai 9 365 und HX 375, aber nur verlötetem LPDDR5X und vor allem nur FullHD-Bildschirm ohne Touch, 2.8K nur mit Touch, oder das Omnibook Ultra ebenfalls mit Strix Point, aber nur mit LPDDR5X und ausschliesslich mit 2.3K-Touchscreen.
  • Im quasi identischen Gehäuse gibt es außerdem Strix Halo, wo ja LPDDR5X gesetzt ist, hier dann aber ebenso nur mit FullHD ohne Touch, einen besseren Bildschirm nur mit Touch

Bei den Intelvarianten gibt es natürlich wie üblich die volle Palette mit allen möglichn Arrow Lake-H und -U bis hoch zu 265U/H und im 8er auch Lunar Lake.

Was hat HP da geritten? Was spricht da bitte noch für das Elitebook 8, wenn das 6er identische Technik mit mehr Ports bietet? Wieso weigert man sich, Strix Point in einem professionellen Modell anzubieten und mit ordentlichem non-Touch-Bildschirm?

Ich werde nun wahrscheinlich die Pille schlucken, denke aber auch über den Framework 13 nach. Da stört mich aber der 13.5"-Bildschirm im völlig ungebräuchlichen 3:2-Format.
Eigentlich fänd ich das Thinkpad T14 oder P14s auch interessant (diesmal übrigens auch nur mit Krakan oder der Ryzen Ai 9 HX 370, kleinere Strix Point gibt es nicht), aber der verlötete WLAN-Chip geht für mich auch absolut gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich ich mag nicht mehr.
Lenovo ist seit der 40er serie auch furchtbar. Die aktuellen 2-stlligen (12/13/14/15) und eigentlich schon ab der 90er Serie sind marginal besser.

Framework muss auch mal anfangen gescheite Gehäuse zu bauen. Mein 150 Euro yolo Laptop von Aliexpress fühlt sich vergleichbar gut an.

Von dem ganzen bund beleichteten Elektroschrott will ich gar nicht erst anfangnen

Das Dell 14" Pro Max ultra extreme Buzzword Feuerwerk ist gerade ganz OK verarbeitet. Zumindest Tastatur und Deckel. Scharniere will ich noch nicht beurteilen

• Gefällt mir
Tigerfox schrieb:
aber der verlötete WLAN-Chip geht für mich auch absolut gar nicht.
Aus Interesse, wieso? Ich hab schon viel getauscht, aber das WLAN-Modul?

madmax2010 schrieb:
Lenovo ist seit der 40er serie auch furchtbar. Die aktuellen 2-stlligen (12/13/14/15) und eigentlich schon ab der 90er Serie sind marginal besser.
Na, furchtbar nicht. An sich mag ich mein T14 Gen3 AMD. Aber die Akkulaufzeit mit meinem 6850U... Junge, Junge, ist das schlecht! Und das nach dem Ryzen-Hype hier auf CB, das hat mich richtig negativ überrascht. Aber haptisch ist es deutlich vor meinem Macbook Pro M1.

Aber ja, ich weiß auch nicht, was ich beim nächsten Laptop machen soll. Irgendwann wird das fällig.

• Gefällt mir
Das Portfolio von HP wird nicht von Ingenieuren bzw. qualifizierten Personal bestimmt...sondern von BWL Menschen...so ist das nun einmal...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@species_0001 : Den von dir verlinkten Dell 14 blablub Pro hatte ich mir auch angesehen. Da gibt es zwar den HX 370, aber auch nur mit verlötetem LPDDR5X und ohne Touch nur FullHD. Außerdem verstehe ich nicht, ob der auch ohne Touch Scharniere zum Umklappen hat oder ob der dann irgendwie anders aufgebaut ist. Auf allen Bildern sieht man nur die 2-in-1-Variante.
Bei Dell ist es leider nicht so wie bei HP und Lenovo, dass man sich quasi darauf verlassen kann, dass ein Gehäuse immer zwei Generationen verwendet wird und man quasi ein Mainboard aus der 2. Generation in die 1. einbauen kann (z.B. HP 845 G10 und G11 oder jetzt 645 G11 und 6 14 G1a). Oft ist es so, manchmal sind aber Kleinigkeiten anders, die das dann verhindern, und aktuell stellt man ja jedes Jahr komplett um.

pseudopseudonym schrieb:
Natürlich! Das ist noch einigermaßen zugänglich und z.B. in der Generation von letztem und vorletztem Jahr gab es viel WiFi6 und etwas 6E, jetzt oft schon WiFi7, aber auch nicht immer. Bald kommt dann wieder WiFi8, wenn auch nur mit Effizienzsteigerung. Gerade wer letztes Jahr ein teures Thinkpad gekauft hat, sitzt auf WiFi6 fest.
novemberkind schrieb:
Das Portfolio von HP wird nicht von Ingenieuren bzw. qualifizierten Personal bestimmt...sondern von BWL Menschen
Das erklärt das von mir beschriebene Problem aber nicht. Auch aus BWL-Sicht ist das Elitebook 8 G1a völlig ohne Not ein sinnloses und unattraktives Produkt ggü. dem 6er und den Intel-Produkten.

Tigerfox schrieb:
Natürlich! Das ist noch einigermaßen zugänglich und z.B. in der Generation von letztem und vorletztem Jahr gab es viel WiFi6 und etwas 6E, jetzt oft schon WiFi7, aber auch nicht immer. Bald kommt dann wieder WiFi8, wenn auch nur mit Effizienzsteigerung. Gerade wer letztes Jahr ein teures Thinkpad gekauft hat, sitzt auf WiFi6 fest.
Hmm, okay. Ich hab mir um WLAN nie Gedanken gemacht, ist seit locker 10 Jahren gut genug für mich.
So ist das dann wohl mit den verschiedenen Ansichten und Perspektiven.

• Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe, h2f, species_0001 und eine weitere Person
Wird auch wirklich erst dann relevant, wenn man größere Datenmengen übertragen will. Ansonsten ist ja selbst WiFi4 ausreichend, um selbst relativ dicke DSL-Leitungen auszureizen.

Tigerfox schrieb:
Außerdem verstehe ich nicht, ob der auch ohne Touch Scharniere zum Umklappen hat oder ob der dann irgendwie anders aufgebaut ist. Auf allen Bildern sieht man nur die 2-in-1-Variante.
Die Gehäusevariante verstecken sie klein und unscheinbar mit bei den Displayversionen. Und es ist dann das Stichwort 2-in-1, hier in dem Fall beim Touch Display. Ohne den Zusatz 2-in-1 ists ein normaler Laptop ohne 360° Display.

Tigerfox schrieb:
Das erklärt das von mir beschriebene Problem aber nicht. Auch aus BWL-Sicht ist das Elitebook 8 G1a völlig ohne Not ein sinnloses und unattraktives Produkt ggü. dem 6er und den Intel-Produkten.

Tut es schon...Bedarf -> Einkaufspreis -> Verkaufspreis...das ist ja nichts neues...schon gar nicht bei HP...

@species_0001 : Ein Bild von dieser Variante hast Du aber auch nicht gefunden, oder?

@novemberkind : Dann erklär mir doch mal bitte, wie die aktuellen Elitebook 8 G1a aus BWL-Sicht Sinn ergeben.

Tigerfox schrieb:
@novemberkind : Dann erklär mir doch mal bitte, wie die aktuellen Elitebook 8 G1a aus BWL-Sicht Sinn ergeben.
Es bleibt bei HP pro Gerät mehr hängen als bei den von dir angedachten Varianten...da wird auf den Zehntel Cent geschaut...ansonsten werden die Aktionäre und Investoren sauer...

Achtest du im privaten nicht auch darauf?

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:

Das hat man früher gemacht. Da hat man WLAN geupdat und gleich noch eine neue CPU verbaut. Das war in der Kategorie Ziegelstein.

Heute ist zumindest das WLAN upgraden überflüssig seit es vernünftige USBC Dockingstationen/Monitor gibt die mindestens 2.5Gbit oder mehr übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@novemberkind : Achso, danke, nach dieser ausführlichen und gut begründeten Erklärung kann ich das jetzt absolut nachvollziehen...NICHT.

Nochmal: Das Elitebook 8 G1a ist nun technisch identisch zum 6 G1a, außer das es einen USB-A weniger bietet. Vorher bot das 6x5 immer nur die Vorgänger-Generation bzw. deren Refresh und auch schlechtere Bildschirme und Kameras.
Bei den Intel-Versionen hingegen boten schon immer und bieten auch jetzt beide Versionen die aktuelle CPU-Generation, nur beim 600er bisher nicht so leistungsstarke Varianten (z.B. maximal i5) und eben auch schlechtere Bildschirme und Kameras. Nun sind sie auch hier identisch, beim 8er gibt es lediglich zusätzlich Lunar Lake-Varianten.

In beiden Fällen bietet die 8er-Version keinen Vorteil gegenüber den 6ern, sogar etwas weniger Anschlüsse, die AMD-Versionen sind im Vergleich deutlich schlechter als die von Intel. Wer soll da die 8er und überhaupt die AMD-Versionen kaufen?

JumpingCat schrieb:
Heute ist zumindest das WLAN upgraden überflüssig seit es vernünftige USBC Dockingstationen/Monitor gibt die mindestens 2.5Gbit oder mehr übertragen.
Ich weiss ja nicht, in welch moderner Umgebung Du lebst, aber Dockingstationen oder Monitore mit 2.5GbE gibt es noch nicht viele, erst recht nicht von HP, und ein 2.5GbE-Netzwerk ist abseits von IT-Firmen auch eher selten, erst recht im Heimbereich.

WiFi upgraden ist eine einfache Sache und wird, anders als viele andere Sachen, auch von den Herstellern noch leicht ermöglicht.

@Tigerfox Du hast es dir doch selbst beantwortet...es hat weniger und kostet gleich bzw. mehr...da die nun verbauten Komponenten billiger sind als die damaligen im Einkauf...wieviel BWL willst du?

@novemberkind : Also, man macht sich ja gerne über BWL lustig, aber Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass irgendein BWLer da eine reale Möglichkeit sieht, dass sich beides gut verkauft?

@Tigerfox HP macht das im Consumer Bereich seit Jahren...warum nicht auch im Business Bereich versuchen?

Gibt genug Firmen, bei dem der Einkauf keine Böcke hat, sich umzuorientieren...und schon geht es wunderbar auf...

Zuletzt bearbeitet:
btw...wie hältst du es im privaten...ne Staude Bananen für 2,99€ oder für 2,98€?

(Leider hält sich der Handel im Zehntel-Cent Bereich noch zurück...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben