Ich möchte mir eigentlich dieses Jahr einen neuen Laptop kaufen. Meine Wunschkonfiguration wäre gewesen: 14 Zoll, am liebsten mit mehr als FullHD, aber keinesfalls touch oder glare, Ryzen Ai 9 HX 370, austauschbarer Speicher, am liebsten LPCAMM2, sonst SODIMM, WiFi7 M.2, 2xUSB4, 2xUSB-A.
Ich habe ziemlich fest damit gerechnet, dass das der Nachfolger des Elitebook 845 G11 bzw. Firefly G11 AMD diese Bedinungen erfüllt. Andere Kandidaten verlöten entweder den LPDDR5X-Spicher fest, was ich eine Seuche finde, oder bieten zwar wechselbaren Speicher, verlöten aber das WiFi-Modul, was ich noch schlimmer finde (Lenovo Thinkpad T14/P14s).
Nun sind vor einigen Wochen die neuen Omni-, Pro-, Elite- und zBooks vorgestellt worden und mittlerweile auch über die "Maintenance und Service Guides" die Konfigurationen verfügbar. Und HP enttäuscht mich tief, das Portfolio ergibt keinen Sinn:
Bei den Intelvarianten gibt es natürlich wie üblich die volle Palette mit allen möglichn Arrow Lake-H und -U bis hoch zu 265U/H und im 8er auch Lunar Lake.
Was hat HP da geritten? Was spricht da bitte noch für das Elitebook 8, wenn das 6er identische Technik mit mehr Ports bietet? Wieso weigert man sich, Strix Point in einem professionellen Modell anzubieten und mit ordentlichem non-Touch-Bildschirm?
Ich werde nun wahrscheinlich die Pille schlucken, denke aber auch über den Framework 13 nach. Da stört mich aber der 13.5"-Bildschirm im völlig ungebräuchlichen 3:2-Format.
Eigentlich fänd ich das Thinkpad T14 oder P14s auch interessant (diesmal übrigens auch nur mit Krakan oder der Ryzen Ai 9 HX 370, kleinere Strix Point gibt es nicht), aber der verlötete WLAN-Chip geht für mich auch absolut gar nicht.
Ich habe ziemlich fest damit gerechnet, dass das der Nachfolger des Elitebook 845 G11 bzw. Firefly G11 AMD diese Bedinungen erfüllt. Andere Kandidaten verlöten entweder den LPDDR5X-Spicher fest, was ich eine Seuche finde, oder bieten zwar wechselbaren Speicher, verlöten aber das WiFi-Modul, was ich noch schlimmer finde (Lenovo Thinkpad T14/P14s).
Nun sind vor einigen Wochen die neuen Omni-, Pro-, Elite- und zBooks vorgestellt worden und mittlerweile auch über die "Maintenance und Service Guides" die Konfigurationen verfügbar. Und HP enttäuscht mich tief, das Portfolio ergibt keinen Sinn:
- Das Elitebook 6 G1i/a ist gemäß dem üblichen Produktzyklus bei HP ein Update des 600/605 G11
- Das Elitebook 8 G1i/a hat ebenfalls gemäß dieses Zyklus ein neues Gehäuse, dass dem des 6er bis auf einen USB-A extrem gleicht und erstmals mit RJ45 erhältlich ist
- beide bieten entweder Hawk Point Refresh alias Ryzen 3/5/7 210/230/250 oder Krakan alias Ryzen 5/7 Ai 340/350, kein Strix Point. Beim 6er war es bisher üblich, eine Generation hinter dem 8er herzuhinken bzw. den Refresh der alten Generation zu bieten, das 8er bot in den letzten beiden Generationen mit Ryzen 7940HS/8840HS sogar energiehungrigere CPUs an
- beide bieten tolle 2.5K WLED-Bildschirme mit 120Hz und VRR
- Dagegen gibt es das Elitebook X, quasi-Nachfolger des Elitebook 1040, dass es bisher aber nie als 1045 gab, mit Ryzen Ai 9 365 und HX 375, aber nur verlötetem LPDDR5X und vor allem nur FullHD-Bildschirm ohne Touch, 2.8K nur mit Touch, oder das Omnibook Ultra ebenfalls mit Strix Point, aber nur mit LPDDR5X und ausschliesslich mit 2.3K-Touchscreen.
- Im quasi identischen Gehäuse gibt es außerdem Strix Halo, wo ja LPDDR5X gesetzt ist, hier dann aber ebenso nur mit FullHD ohne Touch, einen besseren Bildschirm nur mit Touch
Bei den Intelvarianten gibt es natürlich wie üblich die volle Palette mit allen möglichn Arrow Lake-H und -U bis hoch zu 265U/H und im 8er auch Lunar Lake.
Was hat HP da geritten? Was spricht da bitte noch für das Elitebook 8, wenn das 6er identische Technik mit mehr Ports bietet? Wieso weigert man sich, Strix Point in einem professionellen Modell anzubieten und mit ordentlichem non-Touch-Bildschirm?
Ich werde nun wahrscheinlich die Pille schlucken, denke aber auch über den Framework 13 nach. Da stört mich aber der 13.5"-Bildschirm im völlig ungebräuchlichen 3:2-Format.
Eigentlich fänd ich das Thinkpad T14 oder P14s auch interessant (diesmal übrigens auch nur mit Krakan oder der Ryzen Ai 9 HX 370, kleinere Strix Point gibt es nicht), aber der verlötete WLAN-Chip geht für mich auch absolut gar nicht.