Die Rechtslage scheint in der Hinsicht etwas schwammig. Der Upload ist definitiv verboten. Ohne wenn und aber.
Beim Download wird es etwas konfus mit verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten, wie so oft in dern deutschen Rechtssprechung.
Erlaubte Kopien
Von jeder legal erworbenen oder kopierten Musik-CD, Musikkassette, Schallplatte und DVD dürfen Privatkopien in einzelnen Vervielfältigungen erstellt werden, sofern dabei kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird und die zur Anfertigung der Kopie verwendete Vorlage nicht offensichtlich rechtswidrig hergestellt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrechtsverletzung
Es stellt sich die Frage, was ein "wirksamer Kopierschutz" und was eine "offensichtlich rechtswidrige" hergestellte Vorlage ist.
Ein Kopierschutz, der umgangen werden kann, ist meiner Meinung alles andere als wirksam. Demnach dürfte man laut deutschem Gesetz eine Privatkopie seines Datenträgers anfertigen. Aber meine Meinung zählt vor Gericht nicht, sondern dort gilt die Meinung des Richters. Die ist im Zweifelsfall gegen dich und das kann extrem teuer werden.
Nichts anderes bei der offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlage. Wie wird so etwas offensichtlich? Wiederum meiner Meinung kann man nicht erwarten, dass der Downloader das Herkunftsland seines Downloads und die dortige Rechtssprechung kennt, um letztendlich darauf zu kommen, ob die Datei aus einer offensichtlich rechtswidrigen Vorlage hergestellt wurde. Da wären wir aber wieder bei dem Punkt, dass ein deutscher Richter dich dennoch dafür bezahlen lassen kann. Einfach weil es sehr weit interpretierbar ist.
Ein eindeutiger Fall von offensichtlich rechtswidriger Vorlage wäre z.B. ein Download vor der Veröffentlichung. Da ist auch kein Spielraum für Interpretationen.
Wie im ersten Posting schon gesagt: Wenn du selbst schon Zweifel hast, ob es verboten ist, hast du diese Zweifel nicht grundlos. Selbst wenn es sich um etwas legales handelt, kann man viel (ungerechtfertigten) Ärger bekommen, der auch entsprechend Geld kosten kann. Besser die Finger davon lassen, bis das deutsche Gesetz mal angepasst wird.