Raptor bootet ewig

HARTBART

Cadet 2nd Year
hallo,
habe mir nach langem überlegen und da ich probs mit meiner anderen platte hatte eine WD740ADFD geholt, nun die läuft auch kühler als meine andere (aber das ist ein anderes thema).
jetzt hab ich aber das problem das sie zwar bootet aber beim windows ladebalken dauert es eeeewig bis es weitergeht.
es hört sich auch so an als ob die platte versucht neu anzulaufen kann mich aber auch täuschen,
habt ihr eine ahnung was das sein kann?
system ganz frisch gestern und hab auch schon progs getestet wie bootlog und bootvis.
die zeigen mir nur die ladezeit der programme aber unterschlagen den langen zeitraum des ladenden balkens.
danke für die hilfe im voraus.

MfG HARTBART...

hi wenn du das system neu aufgesetzt hast, hast du dann auch alle erforderlichen treiber mit installiert ? chipsatz etc. ?

ja hab alle treiber drauf neueste nvidia forceware alle sonstigen halt nur ein punkt ist offen, der für raid aber das nutze ich nicht.
ansonsten ist alles im gerätemanager im lot.

hab grad geschaut, ist deaktiviert.
nur grad war es etwas schneller beim booten würd ich jetzt meinen.
immer beim ladebalken dauert es.
ansonsten läuft ja alles.

was für ein board hast du denN?

also ich hab:
Board: ASUS A8n SLI Deluxe
CPU: AMD Athlon64 3500+ winchester
Speicher: 2x 1GB Corsair XMS
Grafik: ASUS EN6800GT
Platte: WD740ADFD
Netzteil: Elanvital 500

und cd und dvd laufwerk

mhh komisch. ich hatte vorher auch ein A8N SLI-Deluxe, da war der Ladebalken maximal eine halbe strecke, dann war er auch schon weg.
jetzt mit dem MSI dauert es auch wieder ewig lange. die festplatte arbeitet auch nciht
beim starten mit dem asus hatte die voll speed gegeben und gerattert.

ich denke es liegt an windows bzw. den div. installierten treibern

aber was soll denn da schief gegangen sein?
hab die neuesten treiber genommen keine betas.
das neuste bios ist drauf.
hat nicht gemeckert bei nichts...
hab keene lust auf ein neues formatieren.
kann man nicht noch irgendetwas einstellen?

Du könntest es noch mit einer Defragmentierung versuchen. Hat bei mir ein bisschen gebracht. Habe eine 36GB Raptor und habe auch ein eher langsames booten (MSI k8n neo3-f).

bei mir bootet mein rechner immer langsamer als sonst,wenn meine platte extrem zugemüllt ist;)
also unnötigen kleinkram! wie gesagt defragmentieren könnte helfen ansonsten smart werte?:)

:) defragmentierung war dann auch gleich das erste was ich gemacht habe.
also wie gesagt zugemüllt kann er noch nicht sein system ist 15 stunden drauf und hab den rechner dazwischen 6 stunden beim schlafen ausgehabt.:D
tja da ist guter rat teuer.
smartwerte zeigt mir everest alles im lot an.

Du hast folgendes Problem:

Es liegt an den nVidia IDE-Treibern von den nForce Treibern. Du hast denke ich diese mitinstalliert, deswegen öffne mal die Systemsteuerung/Software und klick dann auf "nVidia Drivers" und dann auf NUR DIE FOLGENDEN KOMPONENTEN ENTFERNEN und dann entfernst du nur die IDE-Treiber. Danach sollte alles wieder problemlos funktionieren.

Habe auch ne Raptor Platte und nen A8N32-SLI Board und einige Asus Boards und Raptor Platten bzw. S-Ata Platten vertragen sich nicht.

PS: Danach läuft dein System mit dem Windows IDE-Treiber und der ist keinen Deut schlechter als der nForce Treiber. Es läuft alles 100% wie vorher, außer dass du keine Bootprobleme mehr hast.

Zuletzt bearbeitet:
@eXdeath
hab ich gemacht, aber würde sagen ist keine wirkliche verbesserung eingetreten.
naja muss ich wohl mit leben und irgendwann mal nen versuch starten und platte neu machen.
mal so als frage was haltet ihr denn für eine gute zeit fürs starten des PC`s so von knopf drücken bis arbeitsbereit...

und bin trotzdem noch für lösungsvorschläge offen falls jemandem hierzu noch etwas einfällt.

Oh ok. Ich dachte es funktioniert mit dem deinstallieren.
Hatte genau das gleiche Problem, hab ca. 2-3 minuten gebraucht beim Booten (Windows Startbildschirm), danach hatte ich aber nicht die IDE-Treiber deinstalliert sondern ich habe die Platte formatiert und frisch Windows draufgemacht so wie die es mir direkt bei Asus gesagt haben, dass ich das machen soll als ich das machen sollte und danach bootete er wie Schmidtz Katze. Dann hilft das deinstallieren anscheinend nicht mehr viel, wenn die Treiber schon drauf waren.

Schau mal bitte ob bei dir in der Taskleiste das Symbol "Hardware sicher entfernen" ist, womit man auswechselbare Laufwerke im Windows Betrieb deaktivieren kann und wenn ja, ob die Raptor Festplatte da drinne steht.

in der taskleiste liegt das symbol nicht mehr!
und naja bei mir braucht er 1min und 40sek von knopf bis benutzen.
soll da ne formatierung wirklich was bringen.
naja ich würde ja eh alles wieder so installieren wie es jetzt gemacht ist, bis auf die ide nvidia-treiber. :D

Ich denke mal es bringt was. Da wird denke ich nicht wirklich der letzte Rest von den IDE-Treibern entfernt wenn du die deinstallierst. Da bleibt ganz bestimmt irgendwo noch was hängen was den reibungslosen Betrieb beeinflusst.

Ich rate dir mal zu formatieren und danach XP drauf und alles von den nForce Treibern manuell zu installieren, also nicht automatisch installieren lassen weil der dann die IDE-Treiber mit draufmacht.

Danach sollte es dann wirklich klappen! Wenn du sagst dass es wirklich nur beim booten ist und nirgendwo anders bin ich mir sicher, weil genau das ist der Fehler den Asus mir auch am Telefon gesagt hat.

nun gut dann werd ich mir jetzt mal ein herz fassen und system mal kurz neu machen.
die schöne zeit die da verloren geht, aber was tut man nicht alles für geschwindigkeit.
thx erstmal und wir sehen uns nach formatC... :mussweg:

Mach das. So nen frisches System mit null Probs und 100% Speed ist ja auch was dolles ;)

so,
wollte nur mal fix mein fazit und energebnis darlegen.
hab mein system nun neu gemacht und bin nun bei einem halbwegs ekzeptablem ergebnis.
die IDE-treiber von nvidia hab ich wieder mit reingeladen, da ich ich meine platten über ein backplane während dem betrieb gern mal aus mache wenn ich sie icht brauche und das geht nur so.
alles in allem erstmal herzlichen dank.

ps.: hatte beim neuinstall mal ne beta von kaspersky 6 ausprobiert und die hat mir jedesmal nen bluescreen beschert, wusste garnicht mehr wie sowas aussah.

Greetz da HARTBART...

Alternate 3
Zurück
Oben