Rar Datei erstellen

FlusiFred

Lt. Commander
Hallo Leute.

Für einen Freund möchte ich eine etwas größere Datei bei Megaupload hochladen. Soweit ich weis muss ich doch jetzt den Ordner in eine .rar Datei formatieren oder?, denn sonst kann ich es im Datei(hochlade)manager auf Megaupload nicht auswählen!

ABer wie mache ich das nun, wie mache ich einen normalen Ordner in eine .rar Datei???

Oder gibt es auch andere Möglichkeiten.

Thx und Mfg Frederic

da benötigst du ein Programm, das mit RAR Dateine gehen kann, sprich öffnen und erstellen.
Probiers mit Winrar oder noch besser 7zip
Wie groß ist denn die Datei?
Weil ansonsten kann es sein, dass du die Datei (oder den Ordner) in mehrere Teile zerhacken musst, können die beiden Programme aber auch

@L[aim] Spielverderber...

Und wie mache ich das dann, ich kriege das mit Winrar nicht hin. Nur zur Info: ICH will den normalen WINDOWS Ordner in eine Datei, (muss nicht .rar sein) umformatieren, dieich dann hochladen kann. (nur so für Missverständnisse)

also erstmal wird da nix "umformatiert" sonder der Ordner nur als Datei komprimiert und gespeicher
und zweitens weiß ich nicht, ob es Microsoft so ganz recht ist, wenn du deinen Windowsordner bei megaupload hochlädtst.
Und drittens wird dein Freudn durch diese Aktion kein funktionierendes Windows haben, falls das deine Absicht war

aber ansonsten rechtsklicke auf den Ordner und dann müsste da was stehen wie add to rar archive oder so

@L[aim]: heißt das nicht kontextmenü?
Oder du öffnest Winrar einfach, suchst den Ordner rechtsklick und dann auf Dateien zum Archiv hinzufügen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei der WinRAR istallation ausgewählt hast, das es einen Eintrag in das "Rechtsklick-Menü" macht (kenn den Namen dafür nicht) dann schnell und einfach:
Rechtsklick auf den Ordner -> WinRAR -> Add To Archive / zu Archiv hinzufügen
Namen auswählen und sonstige Einstellungen - Fertig

Edit: Sag deinem Freund er soll sich Windows einfach kaufen - Legal, einfacher und er hat Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei der WinRAR istallation ausgewählt hast, das es einen Eintrag in das "Rechtsklick-Menü" macht (kenn den Namen dafür nicht) dann schnell und einfach:
Rechtsklick auf den Ordner -> WinRAR -> Add To Archive / zu Archiv hinzufügen
Namen auswählen und sonstige Einstellungen - Fertig
aber ansonsten rechtsklicke auf den Ordner und dann müsste da was stehen wie add to rar archive oder so
Hast doch 2 funktionierende Antworten :)

So weit so gut. Nun zum nächsten :D. Wenn ich die Datei nun als .rar machen will, kann ich dies nicht tun da der Zugriff verweigert wäre, obwohl ich bereit sowohl dem Admin, mir als auch Jedem alle Rechte gegeben habe!

Einige Dateien sind zum Lesen und/oder Schreiben geöffnet, auf diese kannst du nicht zugreifen. Mir erschließt sich der Sinn aber nicht, wozu du den Windows Ordner packen willst?!

Du kannst ja gern versuchen, dir ein neues Forum zu suchen, dein Vorhaben wird dort trotzdem nicht gelingen. :D Sag doch lieber was du damit bezwecken willst, dann kann man dir auch wirklich helfen...

Vielleicht hilft es, wenn Du beschreibst, was für ein spezieller Ordner das ist und welche Art Daten dort enthalten sind. Das kostenlose 7Zip bietet nach der Installation per Rechtsklick die Möglichkeit, praktisch jeden beliebigen Ordner zu komprimieren - das Resultat ist dann eine Datei, die den Inhalt des Ordners enthält.

Es funktioniert trotzdem nicht, da man keinen Zugriff auf Dateien und Ordner bekommt. Siehe Anhang: Trotz dass ich 7-Zip als Admin gestartet habe, bekomme ich keinen Zugriff auf gewisse Ordner und Dateien, da diese eben in Verwendung sind oder die Berechtigungen nicht stimmen.

Anhänge

• 7z-win.png
    7z-win.png
    55,5 KB · Aufrufe: 426
Das ist schon richtig, dass man an exklusiv geöffneten Dateien scheitert. Der TE wird doch aber kaum seinen Windows Ordner versenden wollen, daher wäre es hilfreich, von ihm weitere Details zu erfahren. Er schrieb ja eingangs er wolle "eine etwas größere Datei" hochladen, und dann aber wieder von einem Odner.

Wenn der TE also noch an einer Lösung interessiert ist, so möge er genauer angeben was er komprimieren möchte (Screenshot?).

Winterday schrieb:
Wenn der TE also noch an einer Lösung interessiert ist, so möge er genauer angeben was er komprimieren möchte (Screenshot?).
FlusiFred schrieb:
Such ich mir eben ein anderes Forum wo einem vllt. nicht gleich das beste unterstellt wird.
Ich glaube nicht dran.

Mir sind sowieso die Liebsten, welche eine Lösung für ein Problem habe wollen, aber im Umkehrschluss nicht erklären können/wollen/..., was sie damit bezwecken wollen. Naja, anderes Thema...

Mir geht es nicht um eine Rechtfertigung welchen Zweck die Daten dienen, oder um was für Daten es sich handelt. Die Frage ist, warum der Zugriff nicht möglich ist. Also wäre es gut mehr darüber zu wissen. Eventuell muss der TE nur ein Programm beenden, um Zugriff zu erhalten.

Will man ein Problem lösen, muss man es oft nur ordentlich formulieren - und das gelingt immer seltener.

habe ein ähnliches problem. ich packe per kommandozeile ein verzeichnis, in dem geöffnete access-mdb-dateien sind. diese werden nicht mitgepackt. gibt es einen schalter, mit dem man winrar anweisen kann, diese mit zu packen? mit -inul kann ich zwar die fehlermeldung ausschalten, aber ich will die offnen dateien im jetzigen zustand mitgepackt haben. es gibt auch keine tageszeit, an der ich davon ausgehen kann, daß alle dateien geschlossen sind, da manche benutzer ihren laptop einfach nur zuklappen und die dateien dann nicht ordnungsgemäß geschlossen sind. bitte um hilfe

gruß

Zurück
Oben