Raspberry 3a+ wlan fällt aus und verbindet sich nicht wieder

Zimmbo

Lieutenant
Hallöchen,

nun meine zweite Frage zum dem Raspberry pi.
Meine Configuration als Bluetooth und Spotify Empfänger funktioniert soweit.
Nun habe ich das Problem das einer der beiden PIs, nach einer gewissen Zeit, die Wlan-verbindung verliert und sie auch nicht wieder aufnimmt. Er läuft jedoch weiterhin, per Bluetooth kann ich immer noch Streamen.
Neustart hilft, und er verbindet sich sofort wieder mit dem WLAN. Also liegt es nicht an der Signalqualität.
Es gibt da schon ein paar Foren in denen das selbe Problem beschrieben wurde. Die Lösung war immer den WLAN-Adapter per Script,
hart zurückzusetzen. Das ist aber bestimmt nicht so gewollt. Kennt da jemand einen Fix?

Warum dafür nen zweites Thema aufmachen ?

Netzteil zu schwach ?

Novocain schrieb:
Warum dafür nen zweites Thema aufmachen ?
Weil das erste nichts mit dem jetzigen zu tun hat!?
Novocain schrieb:
Netzteil zu schwach ?
Nein, ist das original 3A Netzteil von Raspberry.
john.smiles schrieb:
Das oder einen anderen, richtigen WLAN Adapter probieren.
Dafür kauf ich mir aber keinen Raspbi 3a+ der mit WLAN kommt. Da kann ich mir auch die erste Generation holen.

Ist der WLAN Adapter so schlecht das man nen externen dazukaufen muss?
Dann würde ja nen Raspberry keinen Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es lieber so sagen: die Implentierung des WLAN bei den RPIs ist schlecht. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, aber es ist ein Software, Design oder Fabrikationsfehler.

Anders sind die Mengen an Fehlermeldungen zu dem Thema nicht zu erklären. Beim 4er scheint es besser zu sein.

@john.smiles
Ich habe noch was interessantes rausgefunden, ich habe jetzt mal beide PIs vertauscht, und siehe da, der PI der vorher ausfiel fällt immer noch aus obwohl er direkt (1m) neben der Fritzbox steht. Der andere ist nun seit einer Woche ohne Probleme am laufen obwohl ne Wand dazwischen ist. Ich werde jetzt noch die SD Karten tauschen, um auszuschließen das es an der Software liegt. Sofern es am PI liegt ( wovon ich ausgehe ) wird der umgetauscht.

Mein Pi 4 steigt aktuell auch immer wieder mal WLAN mäßig aus. Obwohl der sonst monatelang durchlief. Aber jetzt meldet er immer wieder mal in einer Log Datei bcrmf_fw_crashed: Firmware has halted or crashed und muss rebootet werden.

Zurück
Oben