Raspberry Ambilight

Nicole36

Newbie
Hi, hab mir ein Ambilight mit dem Raspberry gebaut.
Wie findet ihr es ?

Sieht gut aus, oben rechts gibt es aber z.T. reflexionen?
Kannst du vielleicht kurz protokollieren, wie du es umgesetzt hast?
Denke da würdest du interessierten, inkl. mir, einen netten Gefallen tun.

Ja, klar.

Raspberry PI 3 mit 4k Switch. Bauanleitung habe ich im Netz gefunden. Habe dann noch ein Croled angeschlossen. Reicht für die gesamte Zimmerbeleuchtung.

Die Reflektionen oben rechts kommen vom Croled.

Ergänzung ()

Helfe dir gerne beim Zusammenbau. Gibt ein paar Schwierigkeiten, aber Anleitungen gibt es einige im Netz.

Geschmackssache, mir reicht wenn die Tastatur beleuchtet ist und die Monitore ein Bild wiedergeben.
mMn Zeit und Energieverschwendung für diese RGB Kirmes

38911 schrieb:
Geschmackssache, mir reicht wenn die Tastatur beleuchtet ist und die Monitore ein Bild wiedergeben.
mMn Zeit und Energieverschwendung für diese RGB Kirmes

Ja, ist eigentlich mehr eine Bastelarbeit. Aber das normale Ambilight ist doch schöner auch für die Augen.
Ergänzung ()

Okay, kurz erklärt.

Ich habe drei externe Quellen. 2 Festplattenrekorder und eine XBOX 360. Anschliessen lässt sich aber alles.

Dann braucht man Splitter die HDCP 1.2 unterstützen.
Der eine Ausgang geht zum Tv/Beamer, der andere zum Raspberry Pi. Für den Raspberry braucht man einen USB Videograbber und HDMI2AV Konverter. Auf dem Raspberry habe ich OSMC installiert.
LEDs sind WS2801 LED Stripes. Dazu ein 5 V Netzteil.

Naja, klingt einfach, ist aber eine Menge Bastelarbeit.

Helfe gerne, wer sich sowas basteln möchte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Nicole36, tolles Ergebnis!

Ich bin auch interessiert daran, mir demnächst eine DIY-Ambilight-Lösung zu basteln, sobald ich einen neuen TV habe.
Eine Frage hätte ich da an dich bezüglich der Inhalte, welche mit dem Raspbi dargestellt werden können:
Ist es durch den 4k Switch irrelevant, welche Inhalte dargestellt werden, da dieser "abwärtskompatibel" ist? Also werden Inhalte, die nicht 4k sind, auch durch den Raspberry Pi dargestellt, oder funktioniert es in dem Fall nur mit 4k-Inhalten?

Gruß

Dann braucht man Splitter die HDCP 1.2 unterstützen.
funktioniert das ganze dann auch mit 4K oder braucht es dafür dann doch HDCP 2.2?
Werden HDR/DolbyVision durgeschleift?

Zurück
Oben