Raspberry hdmi 2.1

Ayoki

Ensign
gibt es einen Raspberry der schon HDMI 2.1 hat ?
oder was vergleichbares in der Größenordnung , NUC 11 oder so wäre schon zu groß.
soll hauptsächlich als Mediaplayer, Internet surfen, Office genutzt werden am TV

https://www.khadas.com/vim3l
Der bietet HDMI 2.1. Allerdings ist die Frage wie viel man davon hat; mit einem HDMI 2.1 Port ist es ja nicht unbedingt getan. Warum möchtest du überhaupt mehr als einen 2.0 Port?

Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Warum möchtest du überhaupt mehr als einen 2.0 Port?

weil ich gerne 120hz nutzen möchte, da es alles flüssiger wirkt, und HDR bei 4k möchte ich auch nutzen.

aktuell habe ich ein Notebook am TV hängen (LG CX), aber da kann ich nur 3840 x 2160p mit 60Hz und HDR oder aber 3840 x 2160p mit 120Hz und ohne HDR einstellen.
da ich aber was kleines wie nen Raspberry suche den ich im Sideboard verstecken kann und auch nicht ständig immer die Hz und HDR umstellen will, suche ich was mit HDMI 2.1

was ich auch net verstehe über HDMI dürfte ja ohne HDMI 2.1 , 3840x2160 mit 120Hz nicht gehen, aber irgendwie geht es doch bei mir, oder versteh ich da was falsch ?? also am Monitor brauche ich definitiv mein Dp Kabel selbst schon für 2560x1440p

wenn es natürlich die Möglichkeit gibt nen Raspberry mit Dp und dann irgendwie mit Adapter auf HDMI, so das ich 4k 120hz und HDR gleichzeitig nutzen kann, würde mich auch net weiter stören, aber keine Ahnung ob das mit Adapter funktioniert.

Ayoki schrieb:
über HDMI dürfte ja ohne HDMI 2.1 , 3840x2160 mit 120Hz nicht gehen, aber irgendwie geht es doch bei mir, oder versteh ich da was falsch ??

Zur Auswahl steht es vielleicht, aber funktionieren wird das nicht. Mit HDMI 2.0 ist bei 3840x1260 mit 60 Hz Schluss.

Ayoki schrieb:
wenn es natürlich die Möglichkeit gibt nen Raspberry mit Dp und dann irgendwie mit Adapter auf HDMI,

Einen Displayport zu HDMI 2.1 Adapter gibt es meines Wissens nach noch nicht und wenn dann wird das auch mehr kosten als ein ganzer Einplatinencomputer.

Zurück
Oben