Raspberry Pi 2 oder Amazon Fire TV oder

Dys619

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
101
Hi,

ich weis gerade nicht was ich mir kaufen sollte um sogesehen eine anständige Medienstation zuhause stehen zu haben.

Ich brauche eigtl nur ein Mediacenter zuhause mit dem netten Zusatz das ich Retro spiele emulieren kann.

Habe das Raspberry Pi 2 im Auge und das Amazon Fire TV.

Ich wüsste jetzt aber nicht welches ich davon wählen sollte...

Ich will damit folgendes machen:
- Videos/ Bilder von der Festplatte/ USB Stick anschauen
- Streamingdienste wie Netflix nutzen
- Animie Serien streamen (soll irgendwie mit einem Addon für xbmc gehen)
- Retro Spiele (bis N64 + PS1) mit Xbox Controller spielen
- Einfache Bedienung ->Xbox Controller oder Fernbedienung, keine Maus oder Tastatur (Auser zum Einrichten)
- Portable -> Will das ding auch leicht zu freunden mitnehmen können, also kein HTPC oder so

Kann mir jemand der vllt beide Geräte hat oder jedenfalls mehr Ahnung als ich vllt eine Empfehlung aussprechen welches der beiden Geräte wohl besser für mein Anliegen passen würde. Ein ganz anderes Gerät wäre auch ok. Preislich wollte ich nicht mehr als 100€ ausgeben.
 
Dys619 schrieb:

Bis auf den ersten Punkt kannst du alles mit dem Fire TV auch machen. Externen Speicher kann man leider nicht direkt an die box anschließen (jedenfalls nicht ohne root). Wenn dir das wichtig ist, dann Raspberry PI. Wenn du einen Umweg über einen NAS machen kannst/willst --> Fire TV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie wäre es denn mit einem intel nuc, ist zwar ein htpc, aber genauso portabel wie das rasberry pi und viel leistungsstärker und vielseitiger.
hatte schonmal so ein pi, total enttäuschend.

aber zum fire tv, der würde mich ja auch interessieren, hat der zugang zum playstore?
und filme vom nas spielt er alle ab?
funktionieren da auch live tv aps die pro7 und co unterstützen, meines wissen is das ja nur magine tv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Fire TV hat von Haus aus keine Verbindung zum Play Store.
Dafür gibts den Chromecast.
 
LudwigM schrieb:
hatte schonmal so ein pi, total enttäuschend.

Der PI ist ja auch keine Mediapc. Wer an einen guenstigen Lernpc Anforderungen fuer einen Mediapc stellt ist auch selber schuld.

Matze051185 schrieb:
das funtiorniert weder mit dem amazon teil oder dem rasberry

Es ist sehr wohl auf beiden Systemen moeglich Emulatoren zu betreiben. Auf dem Fire TV nur, wenn man externe Apps drauf schiebt. Ich glaube nicht das es im Amazon App Store Emulatoren gibt, da bin ich mir aber nicht 100% sicher. Fuer den PI gibt es einen Haufen Images, welche aus dem eine reine Retro Konsole machen.
 
Zum Amazun Fire TV kann ich leider nichts sagen, aber zum Raspberry Pi.

1. Wir reden hier von Raspberry Pi 2 http://www.raspberrypi.org/products/raspberry-pi-2-model-b/. Der hat jetzt einen A 900MHz quad-core ARM Cortex-A7 CPU mit
1GB RAM.

2. Emulation geht recht gut auch schon mit dem alten. Das sollte dann mit dem Neuen noch besser funktionieren. http://www.emulationstation.org/#home

3. Netflix unter xbmc ist kein Problem. Auf dem Nachfolger Kodi hab ich leider noch kein Plugin dafür gesehn.
 
Flamingo26 schrieb:
Nein, der Fire TV hat von Haus aus keine Verbindung zum Play Store.
Dafür gibts den Chromecast.

der chromecast ist ja nichts eigenständiges immer wenn man damit was macht ist ja dann das handy lahmgelegt
 
TheSentinel schrieb:
Bis auf den ersten Punkt kannst du alles mit dem Fire TV auch machen. Externen Speicher kann man leider nicht direkt an die box anschließen (jedenfalls nicht ohne root). Wenn dir das wichtig ist, dann Raspberry PI. Wenn du einen Umweg über einen NAS machen kannst/willst --> Fire TV


Danke für die Antwort und auch für die anderen.

Habe mich mal eingelesen bezüglich root zugriff auf dem fire tv.
Habe mir auch angeguckt wies mit einem intel nuc aussieht, aber das würde die 100€ marke die ich angesetzt habe sprengen :/

Werde mir einen Fire TV zulegen, dank dem root kann ich da doch so einiges rausholen und alles machen was ich benötige =).
 
Zuletzt bearbeitet:
LudwigM schrieb:
der chromecast ist ja nichts eigenständiges immer wenn man damit was macht ist ja dann das handy lahmgelegt

Wie das? Wenn ich dem Chromacast einen Film-Link schicke kann ich dann parallel mein Handy nicht mehr benutzen?
 
Natürlich kann man das Handy dann weiterhin nutzen...-.-

Der FireTV kann keine 24, was mich extrem stören würde weil die Filme dann ruckeln. Ich habe nen Pi B+. Damit konnte ich bisher noch jeden Film abspielen und er stellt den TV dann auch entsprechend auf 24 Hz um wenn der Film 24 fps (bzw 23,xxxfps) hat.
Der Pi kann keine HD Tonspuren verarbeiten, aber das macht nichts, glaube die wenigsten hier im Forum haben eine Hifi Anlage haben, bei der man den Unterschid von DTS zu DTS-HD überhaupt hört.
Bedienen kann man den Pi entweder per CEC, also mit der TV Fernbedienung, oder mit einer Universalfernbedienung wie z.B. von Logitech + FLIRC Adapter, oder per Maus+ Tasta. Ob Xbox Controller geht weiß ich nicht, habe ich noch nie getestet.

Für Openelec gibt es glaube ich sogar Addons für Retro Spiele oder nicht?

@LudwigM: Dein Vergleich zum NUC ist einfach lächerlich. Schau doch mal alleine auf die Kosten...-.- Dass der NUC um ein vielfaches Leistungsfähiger ist, sollte klar sein. Der Pi kostet dafür mal gerade 35€ + kleine Kühlkörper + günstiges gehäuse, + SD Karte. Im Bunde bezahlt man ca 60-70€ beim Pi.
Mit dem neuen Pi2 sollte das Menü sogar nochmals einiges besser laufen. Also mir reicht mein Pi B+ aktuell völlig aus. Evtl werde ich mal auf den Pi2 upgraden, aber das überlege ich mir erst noch.
 
l_uk_e schrieb:
N
Der Pi kann keine HD Tonspuren verarbeiten, aber das macht nichts, glaube die wenigsten hier im Forum haben eine Hifi Anlage haben, bei der man den Unterschied von DTS zu DTS-HD überhaupt hört.

Täusch dich mal nicht. Mit einem 1500€ HIFI 5.1 /7.1 Setup hört man da schon Unterschiede. Alles Was DTS HD / Dolby True HD ist, wird von meinem NUC auch so zum AV-R geschickt.

Und genau deshalb ist ein RasPi eben die Billig-Lösung und ein NUC oder HTPC im 20x20 Gehäuse die ordentlichere, wenn auch bedeutend teurere Lösung, die aber sicher 4+ Jahre unangetastet bestehen könnte.
Es ist halt immer so mit diesen Sachen - zumindest im Moment, denn die eierlegende Wollmilchsau gibt es (noch) nicht. Überall muss man Abstriche machen, wenn man ein gewisses Budget nicht überschreiten möchte.
Mit einem NUC wäre sogar TV schauen möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
1500€ ist noch lange kein teurer HIFI. Alleine ein guter AVR kostet schon mindestens 1/3 von dem Budget. Dann bleiben noch 1000€ für 5 Lautsprecher + Sub...

Im Selbstbau könnte man damit hin kommen, kauft man sich das alles fertig, dann sind 1500€ nicht wirklich viel. Also im Blindtest glaube ich nicht, dass man da Unterschiede hören kann. Aber ist ja auch egal. Muss ja jeder selber wissen ob er die HD Formate braucht.
Und ja ein NUC kann HD Tonformate, der Pi aber nicht. Nichts anderes habe ich gesagt.

Und was in 4 Jahren ist, kann man noch nicht wissen. Da kann noch einiges passieren. Da ist dann ein NUC dann evtl auch extrem veraltet. TV Schauen kann ich mit einem PI btw auch. Mache ich zwar nicht, aber die Möglichkeit besteht ^^
 
klar ist ein nuc oder ne zbox teurer, dafür hat man aber was gescheites, lieber einmal was investieren als sich nur rumärgern.
mein pi wurde keine 2 wochen alt
Ergänzung ()

was kann eigentlich das chromcast genau?
Könnte ich da filme und serien von amazon prime in hd und mit surround sound ansehen? und auch von anderen protalen?
 
Würde dir auch eher zum günstigen RP2 raten, auch wenn man da ggf. Abstriche machen muß.

Ein Intel NUC ist zwar schön und nett, aber alle Generationen vor Broadwell reichen jetzt schon größtenteils nicht mehr aus für H265/X265 oder Hi10, da die Leistung einfach zu schwar ist. Ist also nix mit 4+ Jahre die das Ding halten soll, denn H265/X265 ist langsam im kommen.

Der RP2 ist zwar dafür auch nicht schnell genug, dafür kostet die Platine gerade einmal ~40€.
 
l_uk_e schrieb:
1500€ ist noch lange kein teurer HIFI. Alleine ein guter AVR kostet schon mindestens 1/3 von dem Budget. Dann bleiben noch 1000€ für 5 Lautsprecher + Sub...

Und was in 4 Jahren ist, kann man noch nicht wissen. Da kann noch einiges passieren. Da ist dann ein NUC dann evtl auch extrem veraltet.

Ich habe nirgends geschrieben, dass 1500€ teures Hifi ist. Darum gehts ja. Mit Einsteiger Lautsprechern und DTS HS fähigen Mittelklasse AV-Rs (also quasi alle heutzutage) kann man Unterschiede hören.
Und in 4 Jahren würde ein NUC (den den sie hier auf cb getestet haben) ohne Umschweife ausreichen, auch für 4K Material, das sich in 4 Jahren evtl dann mal etabliert hat.
 
gh0 schrieb:
Und in 4 Jahren würde ein NUC (den den sie hier auf cb getestet haben) ohne Umschweife ausreichen, auch für 4K Material, das sich in 4 Jahren evtl dann mal etabliert hat.
Für 4k in H264/X264 ja, weil die GPU mit dekodieren kann bei dem Codec, aber nicht bei H265/X265 und Hi10, diese können nur über die CPU dekodiert werden.
Wie gesagt ein NUC mit Broadwell würde dazu gerade ausreichen, aber kein NUC der älteren Generation mehr. Und H265/X265 wir den 264 Standard ersetzen, gerade beim Streaming.

4k != 4K
 
Zurück
Oben