Raspberry Pi 3 b+ über W-Lan verstärker pingen

Matshgi

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
Ich habe folgendes Problem: Ich will einen Raspberry Pi 3 B+ mit Octopi von meinem PC aus pingen, aber da das W-Lan Signal nicht bis in den keller kommt Habe ich den Pi mit einem W-Lan verstärker(Tp-Link AV200) verbunden. Ich kann mit dem Handy auf die Config seite des Routers(T-mobile Homenet) wenn ich mit dem Verstärker Verbunden bin.
Wenn der Raspberry mit dem W-Lan ohne verstärker verbunden ist funktioniert alles ganz normal nur leider nicht im Keller.

Meine Frage ist nun: Ist das überhaupt möglich den Pi über den verstärker zu pingen wenn ja, wie?
 
W-Lan Verstärker?
Meinst du nen Repeater?
Wüsste nicht warum es technisch nicht gehen sollte.
 
mit verstärker meinst du repeater? ...wenn der richtig konfiguriert ist und verbindung pi-> repeater und repeater->router da ist dann gehts ;-)
 
Matshgi schrieb:
Das ist erigentlich ein PowerLAN Gerät und kein "WLAN Verstärker". Ob man den als Repeater nutzen kann weiß ich nicht.

Du brauchst noch eine Gegenstelle wo du das Netzwerksignal ins Stromnetz einspeißt um es dann im Keller mit dem Tp-Link AV200 in WLAN verwandeln kannst.

Am Ende haste dann einen sehr fehleranfälligen Technologie-Mix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Raijin
h00bi schrieb:
Das ist erigentlich ein PowerLAN Gerät und kein "WLAN Verstärker". Ob man den als Repeater nutzen kann weiß ich nicht.

Du brauchst noch eine Gegenstelle wo du das Netzwerksignal ins Stromnetz einspeißt um es dann im Keller mit dem Tp-Link AV200 in WLAN verwandeln kannst.

Am Ende haste dann einen sehr fehleranfälligen Technologie-Mix.

Genau so ist alles aufgebaut nur ich kann den Pi aus welchen grund auch immer nicht erreichen.
 
@Matshgi :
Bitte nicht vergessen:

WLAN ist bidirektional; es reicht also nicht aus, einen gut platzierten Empfänger zu haben, es muss auch ein gut platzierter Sender vorhanden sein. Wobei Sender und Empfänger immer jeweils auch das andere Gerät sein kann. Bidirektional eben: mal ist der Sender der Pi und der Empfänger der Accesspoint, mal ist der Accesspoint der Sender und der Pi der Empfänger. Accesspoint ist die richtige Bezeichnung für Deinen "WLAN-Verstärker".
 
kannst du den Pi im Keller pingen, wenn du mit dem Handy im Keller stehst, also beide Geräte mit dem AV200 verbunden sind?
ich nutze für sowas diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ulfdittmer.android.ping&hl=de

Teste das mal, wenn das klappt gehst du mit dem handy hoch ins andere WLAN und testest nochmal.

Ansonsten müsstest du den Pi im Keller mal einen Monitor anschließen und schauen ob er sich überhaupt korrekt ins WLAN einbucht.
Du könntest den Pi aber auch einfach per Kabel an den AV200 hängen.
 
Zurück
Oben