News Wer ist Schuld? Der RAM!: Raspberry Pi 4, 5, 500+ und fast der ganze Rest werden teurer

Alle, die meckern, dass RPi 5 mit 16 GB denen zu teuer geworden ist und RPi 2 noch sparsam und günstig war ... den kann man noch kaufen. Wer nur ne kleine Webcam basteln will, kann heute noch nen Pi Zero (W) kaufen und billig und sparsam basteln. Neuere RPis sind halt wirklich kleine Desktop-Ersatzrechner geworden.

Aber die aktuellen Preise sind wild. Hatte den Pi in der mechanischen Tastatur ganz vergessen. Klick den Link an -> Artikel, wo steht, man kann den bei Reichelt kaufen, deutscher Preis unklar, international 200$. Klick auf den Reichelt-Link -> 470€ xD Ja okay, Aber 32 GB DDR5 kosten halt auch 350 statt 80€. Ja, das sind dumme Zeiten.

Wären die Preise wieder normal, wäre der mechanische-Tastatur RPi 5 mit 16GB für ~200-250 eigentlich ein geiler kleiner Dev-Rechner, wenn man seine Alltagskiste nicht mit Frameworks zumüllen will ^^

Alphanerd schrieb:
Oder wo finde ich gpio Pins?
Zumindest gibt es Boards, welche ein paar GPIO über USB anbinden können.

ecth schrieb:
Wer nur ne kleine Webcam basteln will, kann heute noch nen Pi Zero (W) kaufen und billig und sparsam basteln.
Hast du das mal versucht, funktioniert das?
Selbst auf meinem Raspberry Pi 2 Model B mit 1 GB RAM ruckelt eine Webcam bereits stark oder liefert eine so schlechte Bildqualität, dass kaum etwas erkennbar ist. Daher bezweifle ich, dass ein Pi Zero hierfür ausreichend Leistung bieten kann - mehr als ein PoC wird man damit doch kaum hinbekommen?

Randnotiz schrieb:
Zumindest gibt es Boards, welche ein paar GPIO über USB anbinden können.
20 mins sind mir gerade zu lang. Was kosten die denn und was verbrauchen die?

Es wäre ja sinnbefreit zu sagen, der raspi ist zu teuer um einen teureren oder gleich teuren (gebrauchten) thinclient zu kaufen, um den aufzurüsten.

Es sind halt verschiedene PCs/Boards für komplett unterschiedlichliche Anwendungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Alphanerd schrieb:
Das ist keine Konkurrenz, das sind Alternativen aus gleichen hause, je nach benötigter Leitung und Anwendungszweck.

Ist das gleiche als wenn ich zu deinem PC sagen würde: es gab doch zu deiner 3090 Konkurrenz in Form einer 3050.
Bei einer Grafikkarte ist die Leistung das primäre Kernmerkmal. Bei einem Pi, als Basis eines Hobby Projekts in der Regel nicht. Da sind Bauform, Stromverbrauch und eben deine genannten IO Pins der Kernmerkmale. Braucht man wirklich Leistung ist man dann eher wieder beim X86 Thinclient daheim.
Und ja, es gibt auch die Möglichkeit Signale in der x86 Welt (kostengünstig) anzubinden.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Es sind halt verschiedene PCs/Boards für komplett unterschiedlichliche Anwendungen
Der Pi ist bewußt breit designed um möglichst viele Möglichkeiten und Anwendungsgebiete offen zu halten. Das Hobby Projekt daheim ist aber eben nur eine Anwendung, die der Pi eben "auch" erfüllen kann.
Nur wenn ich eben, nur eine, Anwendung habe, kann ich eben auch eine Lösung nehmen, die diese Anwendung ggfls günstiger und/oder besser erfüllt.

Alphanerd schrieb:
20 mins sind mir gerade zu lang. Was kosten die denn und was verbrauchen die?
Hmm... auf der Seite von Adafruit steht zumindest folgendes:

As of Feb 12, 2020 we have given this venerable board a makeover! We now have a modern USB C connector on the board (instead of micro USB), a I2C switch to connect D0 and D1 for easy I2C interfacing, 3V power output pin up to 500mA, and a Stemma QT connector that lets you plug & play any Stemma QT or Qwiic devices, sensors and displays. This revision is back-compatible for board size, mounting holes and pinouts (the additional 3V/GND pins are where previously there were none and do not change the pinout, they can be left disconnected).

Kostet dort $15, auf Amazon kosten das und ähnliche Boards zwischen 15 und 50€, wenn ich flüchtig drüber schaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Man fragt sich schon ob die Preise bei BerryBase ernst gemeint sind 324,90 € für die 16 GB Version ist einfach nur krank.
Ich hab letztes Jahr dafür gerade mal 114,99€ bezahlt und das fand ich eigentlich schon teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
SavageSkull schrieb:
Bei einer Grafikkarte ist die Leistung das primäre Kernmerkmal. Bei einem Pi, als Basis eines Hobby Projekts in der Regel nicht. Da sind Bauform, Stromverbrauch und eben deine genannten IO Pins der Kernmerkmale
Auch hier ist die Leistung doch entscheidend. Sonst gäbe es die Raspberry nicht von wenigen Megabyte bis 8 GB. Von singlecore bis multicore. Von klein bis "groß"

Der Formafaktor ist entscheidend, will ich ihn mit Sensoren, Kameras, Akku, etcpp in Gehäuse packen.

Es bleibt somit dabei, dass es keine Konkurrenz, sondern Alternativen aus dem gleichen Haus sind.
SavageSkull schrieb:
Nur wenn ich eben, nur eine, Anwendung habe, kann ich eben auch eine Lösung nehmen, die diese Anwendung ggfls günstiger und/oder besser erfüllt.
Nicht s anderes habe ich behauptet und fafur sind ja die unterschiedlichen Raspberry oder esp32 Platinen da.

Randnotiz schrieb:
Kostet dort $15, auf Amazon kosten das und ähnliche Boards zwischen 15 und 50€, wenn ich flüchtig drüber schaue.
Danke!
Ergänzung ()

DarkStarXxX schrieb:
Man fragt sich schon ob die Preise bei BerryBase ernst gemeint sind 324,90 € für die 16 GB Version ist einfach nur krank.
Das natürlich Wahnsinn.

Jan schrieb:
Die Raspberry Pi Foundation hat eine Preiserhöhung für einen Großteil des aktuellen Portfolios angekündigt. Bet(...)
Lieber Jan,
danke für die News. Ich verstehe nicht wieso in der Überschrift eine Schuldfrage steht, auf welche im Artikel nicht eingegangen wird. Ein Überbleibsel von nem alten Entwurf?
LG

Ist doch nicht so schwer. einfach nicht kaufen :rolleyes:

Kassenwart schrieb:
Also ich bin schon vor Jahren komplett auf HP Prodesk Mini (G3, G4, G5) umgestiegen. Preislich im Bereich 80 - 120 Euro und im Idle je nach CPU ~ 20 Watt.
Das klingt zwar nach wenig, aber bei den Raspi-Generationen 1-3 bewegen wir uns zwischen 1-2W im Idle (also bei einem Zehntel davon) und unter Last bei höchstens ca 5W. Selbst Pi 4 und 5 liegen bei 3-4W im Idle bzw. 7-10W unter Last.

Wenn das Teil 24/7 durchläuft macht das schon einen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Randnotiz
silentdragon95 schrieb:
Das klingt zwar nach wenig, aber bei den Raspi-Generationen 1-3 bewegen wir uns zwischen 1-2W im Idle
Bei den alten Pis ist das noch toll.

Die kann man wirklich über die Fritzbox mit Strom versorgen, oder wenn man einen RetroPi für die alten 8- und 16bit Spiele hat, sogar von der Powerbank, was ganz nett sein kann, wenn man mal irgendwo ist, oder schnell etwas testen will.

silentdragon95 schrieb:
Wenn das Teil 24/7 durchläuft macht das schon einen Unterschied.
...und das ist der Grund, weshalb ich mich bis heute davor scheue, das H110M mit dem G4560, welchen ich in meinem ersten Steam Machine build hatte, als Router/Raspberry-Ersatz zu verwenden, selbst wenn es mir sehr viel mehr Bandbreite und IO bietet.

Der schrumpfende Preisabstand von Raspi500(+) (+Monitor+SSD?) und Apple Neo gibt schon irgendwie zu denken.

Vor allem fragt man sich warum es nicht längst einen Raspi im 'eleganten' Neo Kleid gibt ..

Oder einen im mal eleganten statt dicklichen Tablett- oder Bilderrahmen- Kleid.

Oder ein Raspi (RP1) Board das man per USB-C an einen beliebigen Computer hängen kann (wie den Neo). Um denselben mit den Raspitypischen Schnittstellen (GPIO&Co) auszustatten. Aber die Entwicklungssoftware (Raspi RP1 Libs für Python und andere Programmiersprachen) erstmal zwangslos als APP auf dem (beliebigen) Computer läuft. Mit physischem oder virtuellen RP1-Board und ein paar physischen oder virtuellen HATs (mit LEDs, Basteldisplays, Schrittmotörchen & Co).

Zuletzt bearbeitet:
Kassenwart schrieb:
Also ich bin schon vor Jahren komplett auf HP Prodesk Mini (G3, G4, G5) umgestiegen. Preislich im Bereich 80 - 120 Euro und im Idle je nach CPU ~ 20 Watt.
@silentdragon95 sprach von 14 Jahren.
der hp pdm G3 ist 2017 erschienen, also vo ca 9 Jahren erschienen. Den wirst du also nicht vor 2020 für 100€ bekommen haben. Von 2020 zu 2012 ist schon noch ein Unterschied :)

davon abgesehen ist idle ~20w immer noch ein vielfaches vom Leerlaufverbrauch eines pi4/5, der bei 3-4 W liegt. Daher für einige Projekte sicherlich nicht der bessere Deal, für andere schon.

Zurück
Oben