Raspberry Pi 5 oder eine Alternative

Niklas55

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Ich brauche einen Pi oder ein andere Gerät für ein 24/7 Betrieb bei mir zuhause = DNS Server DHCP Server usw. evntl. Proxmox Anwendung mit VMs. Ein PI ist natürlich bei so 200 €. Die frage ist das gerät soll leise, nicht viel stromfressen aber trotzdem gut sein bzw. mindestens so schnell wie der Pi 5 sein. Gibt es da billigere alternativen oder soll ich beim PI bleiben ?
Ich habe mal die hier rausgesucht ich denke mal, dass die Blöcke immer noch besser sind als die Tastaturen von der Kühlung usw. oder liege ich da falsch, weil eine Tastatur und Maus habe ich ja so oder so. Zumindest habe ich diese Info auch durch die KI gefunden, wenn das der fall sein sollte welchen der beiden ist denn besser und sinnvoller für mein Betrieb ?

https://www.amazon.de/Raspberry-Starter-Kit-Netzteil-Gehäuse-Lüfter/dp/B0DV2DLZPM/ref=sr_1_10?crid=34CH9XRF9BPAD&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Q-9y33CfaXcBHaGYNExm018SNYY_nhUChg5cnPzC58UPqp7bn_gy_8zj10jApm4Qk_GRBwj_XgHviLVRg9ajde-WGShtXD90MaVA9GoOA1MmtYyA4xP1JFaq19kcj4-FyJkaDa8Nh9F9LF7JzzKUPBNEitgyPDH9egw6PtTahDA3B5oMGmTG9IDDm4vEPebqQMguMwpfnqWLvVumYSdN83i5Eh4_Ma160Gc0gMN_KzE.7PNNDgNMe6i14n37YJEK26eHC5MIBDDtgkj6boPiJ7U&dib_tag=se&keywords=raspberry+pi+5+16gb&qid=1764352422&refinements=p_85:20943776031&rnid=20943775031&rps=1&sprefix=raspberry+pi+5+1,aps,136&sr=8-10&th=1

https://www.amazon.de/Raspberry-Model-Desktop-Starter-Kit-Kühlergehäuse-passiv/dp/B0858JBNZF/ref=sr_1_12?crid=34CH9XRF9BPAD&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Q-9y33CfaXcBHaGYNExm018SNYY_nhUChg5cnPzC58UPqp7bn_gy_8zj10jApm4Qk_GRBwj_XgHviLVRg9ajde-WGShtXD90MaVA9GoOA1MmtYyA4xP1JFaq19kcj4-FyJkaDa8Nh9F9LF7JzzKUPBNEitgyPDH9egw6PtTahDA3B5oMGmTG9IDDm4vEPebqQMguMwpfnqWLvVumYSdN83i5Eh4_Ma160Gc0gMN_KzE.7PNNDgNMe6i14n37YJEK26eHC5MIBDDtgkj6boPiJ7U&dib_tag=se&keywords=raspberry+pi+5+16gb&qid=1764352422&refinements=p_85:20943776031&rnid=20943775031&rps=1&sprefix=raspberry+pi+5+1,aps,136&sr=8-12

Kauf dir für deinen Vorhaben einen gebrauchten ThinClient.
Ist günstiger und schneller als ein Pi.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Kristatos, Pjack und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Kristatos und JumpingCat
R O G E R schrieb:
Kauf dir für deinen Vorhaben einen gebrauchten ThinClient.
Ist günstiger und schneller als ein Pi.

Hast du da eventuell ein Link für mich ? Er soll aber Energie effizient sein und wirklich leise.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Einen Raspi kauft man bei http://berrybase.de/ und nicht bei Amazon. ;)

Amazon-Links kann man auch kürzer posten. Z.B. https://www.amazon.de/Raspberry-Starter-Kit-Netzteil-Gehäuse-Lüfter/dp/B0DV2DLZPM/

Nimm ein Mini-PC mit N100.
Ich weiß nur leider ist der Pi 5 16GB dort nicht mehr vorhanden und wer weiß wann der da kommt ?
Ergänzung ()

Schrauber_Gott schrieb:
16Gb ist viel zu viel. 8gb reichen auch
Er soll auch zum rumspielen sein, also sollten 16gb schon drin sein meiner Meinung nach

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Such nach Dell Wyse 5070 oder Futro S740, z.B. bei eBay. Achte drauf, dass ein Netzteil dabei ist.
Vorteil bei den Thinclients, du kannst den RAM und die SSD wechseln, also kein Beinbruch wie beim Pi wenn man zuwenig RAM kauft. Verbrauch im Bereich wie ein RPi5, was minimal mehr ist als ein RPí4.
Wenn du eine größere SSD kaufst, darauf achten: Es MUSS eine M.2 SATA sein.
Wenn du den RAM aufrüsten möchtest, bis 8GB je Riegel (im Dell passen 2 rein, im Fujitsu nur einer) ist es egal ob Single oder Dual Rank, bei 16GB Riegeln ist Dual Rank Pflicht.

Alternative, Dell Optiplex 3000 Thin Client, der kostet jedoch mehr. Er hat eine neuere CPU und es geht eine M.2 NVMe im M.2 Slot. Jedoch ab Werk nur eine kurze 2230. Mit etwas Basteln gehen auch "normal" lange 2280 NVMe SSDs, und im zweiten M.2 Slot der für WLAN vorgesehen ist auch eine kurze M.2 NVMe.

Oder, du schaust nach gebrauchten 1L PCs von Fujitsu, Dell, HP oder Lenovo.

Azghul0815 schrieb:
Ne Intel n100 Maschine. Allein schon wegen x86 wenn du Proxmox und anderes im Kopf hast.
Ich hab mittlerweile 3 minipc für so quatsch 😂

Der letzte ein amd 4500u, der davor ein n305.
Der amd hat mich gebraucht 150 CHF inkl. 16GB RAM und 1 TB ssd Gekostet
ich habe hier ein n100 das ding ist schon im idle mit sich selbst beschäftigt sowohl w11 als auch ubuntu

xammu schrieb:
Leider sind die HPs nicht passiv. Die CPU ist mit 45W angegeben, das wäre etwas aufwändiger passiv.
Der hat mehr Leistung, verbraucht im Idle tendenziell aber auch mehr (unter Last sowieso).
1764353919197.webp

https://www.parkytowers.me.uk/thin/hp/t740/

CubeID schrieb:
Leider sind die HPs nicht passiv
Stimmt, hab ich mit nem t640 verwechselt

Andererseits denkt der TE über nen RPi mit Lüfter nach, da würde der 740 auch gut passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
CubeID schrieb:
Such nach Dell Wyse 5070 oder Futro S740, z.B. bei eBay. Achte drauf, dass ein Netzteil dabei ist.
Vorteil bei den Thinclients, du kannst den RAM und die SSD wechseln, also kein Beinbruch wie beim Pi wenn man zuwenig RAM kauft. Verbrauch im Bereich wie ein RPi5, was minimal mehr ist als ein RPí4.
Wenn du eine größere SSD kaufst, darauf achten: Es MUSS eine M.2 SATA sein.
Wenn du den RAM aufrüsten möchtest, bis 8GB je Riegel (im Dell passen 2 rein, im Fujitsu nur einer) ist es egal ob Single oder Dual Rank, bei 16GB Riegeln ist Dual Rank Pflicht.

Alternative, Dell Optiplex 3000 Thin Client, der kostet jedoch mehr. Er hat eine neuere CPU und es geht eine M.2 NVMe im M.2 Slot. Jedoch ab Werk nur eine kurze 2230. Mit etwas Basteln gehen auch "normal" lange 2280 NVMe SSDs, und im zweiten M.2 Slot der für WLAN vorgesehen ist auch eine kurze M.2 NVMe.

Oder, du schaust nach gebrauchten 1L PCs von Fujitsu, Dell, HP oder Lenovo.
Hmm gibt es auch eine Lösung direkt mit 16gb RAM ich finde immer nur 4 oder 8 und ich habe wenig Lust nochmal extra RAM zu bestellen. Ich hatte vorher für meine Sachen ein alten Pc und ja der ist nun hinüber. Ich würde halt ungerne 7 Tage auf etwas warten deswegen war auch die Amazon Überlegung, da es so morgen da ist hast du da noch eine Idee oder jemand hier ?

Gibt es auch auf Amazon etwas für die Anwendung welche gut schnell leise sind damit ich sie morgen eventuell schon benutzen kann ? Bis jetzt weiß ich nur, dass der Pi morgen kommen würde

Niklas55 schrieb:
Hmm gibt es auch eine Lösung direkt mit 16gb RAM ich finde immer nur 4 oder 8 und ich habe wenig Lust nochmal extra RAM zu bestellen. Ich hatte vorher für meine Sachen ein alten Pc und ja der ist nun hinüber. Ich würde halt ungerne 7 Tage auf etwas warten deswegen war auch die Amazon Überlegung, da es so morgen da ist hast du da noch eine Idee oder jemand hier ?
Eher unwahrscheinlich. Vielleicht auf eBay oder bei Kleinanzeigen von privat, wenn da jmd auf was Größeres gewechselt hat.
Niklas55 schrieb:
Gibt es auch auf Amazon etwas für die Anwendung welche gut schnell leise sind damit ich sie morgen eventuell schon benutzen kann ? Bis jetzt weiß ich nur, dass der Pi morgen kommen würde
Schau ob du einen passiven N100/N150 MiniPC findest. Die Budget(/China)-Hersteller bieten oft gleich mit RAM und SSD an. Wie gut die auf Dauer sind - kA.

Von den renomierteren Chinaherstellern wie Beelink gibt es AFAIK keine passivgekühlten MiniPCs in der Richtung.

Boah ich finde da leider nichts ihr habt keine weiteren Ideen ? Und von einem PI ratet ihr mir alle ab ? Wo zu gibt es den dann und ist so beliebt wenn hier alle sagen Schmutz

Niklas55 schrieb:
Kein Schmutz, aber nicht für deine Zwecke gedacht. Und er lebt auch von den Zeiten eines Rpi 1 und 2

Kein offizieller Proxmoxsupport, nur ein Communityscript was das irgendwie hinbastelt.

SD ist für diese Art von Anwendung auch nicht geeignet. (Haltbarkeit, Geschwindigkeit)

unsere Vorschläge mit den Thinclients sind erprobt, und wir wissen das es damit funktioniert.

Du kannst den RPi nehmen, aber bei den ersten Problemen kommen die selben Antworten wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben