Raspberry Pi als "Car-Server" GPS+UMTS

Rokuda

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
525
Hey :)

ich habe mir heute mal meinen Raspberry ins Auto eingebaut um diesen als Rückfahrkamera zu nutzen.
Das ganze funktioniert etwa so:
Logitech Webcam im Kofferraumdeckel, Fisheye linse davor und per USB am Pi angeschlossen.
Der Pi ist mit einem Rasp Pi USV ausgestattet, da die Dauerplus Leitung beim anlassen kurz den Saft verliert.
Auf dem Pi läuft ein Webserver der das Bild der Webcam per WLan an mein Handy schickt. Alles schön und gut.

Nun würde ich das ganze gerne etwas "erweitern".
Und zwar ein GPS und 3g/4g Modul hinzufügen, die die aktuelle Location meines Autos an meinen Server schicken, über den ich das Auto Orten kann.
Software ist gar keine Frage, das kann ich alles selbst programmieren.

Worum es mir geht ist möglichst günstig GPS und 3g für den Pi bereit zu stellen. Sprich die Module dafür.
Ich habe zwar den hier gefunden, aber der ist mir ein wenig zu teuer.
Habe auch schon über einen UMTS stick nachgedacht, dann fehlt aber das GPS >,<

Habt ihr ne Idee?

Grüße,
Dave
 
Also ein 2-1 Modul wird immer gleich sehr teuer. Folgender Vorschlag: UMTS-Stick und per Bluetooth eine GPS-Maus. Muss man nur schauen wie man mit den USB-Anschlüssen hinkommt.

​so long and greetz
 
Platz sollte in nem Kofferraumdeckel genug sein, der Pi liegt da auch gut :D
Werde wohl nen Powered USB Hub nehmen und WLAN, GPS, UMTS und die Cam an jeweils eigenen Ports anschließen.
Danke für den GPS->USB Tipp
 
Zurück
Oben