Raspberry Pi als Klick-Geräusch Detektor

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
470
Hallo!

Ich würde gerne das Klick Geräusch eines Feuerzeugs per Raspberry Pi erkennen können. Sofern das überhaupt möglich ist.
Hintergrund: Ich habe rauchende Nachbarn und warte bisher immer am Fenster zum lüften, damit kein Rauch reinzieht. Wenn ich das Feuerzeug klicken höre ich weiß sofort bescheid: Fenster zu!

Wenn ich das Geräusch überwachen könnte, müsste ich nicht mehr am Fenster warten und dort meine Zeit verschwenden.

Ist das per Raspberry Pi möglich das Geräusch zu erkennen, auszuwerten und dann zb eine Benachrichtigung an mein Handy zu schicken?

Falls ja, was würde ich dafür benötigen?

Danke schon mal :)
 
Das müsste aber schon ein sehr empfindliches Mikro sein und wie willst du andere Geräusche rausfiltern?
Rauchen die auf dem Balkon unter dir? Da wäre ein Bewegungsmelder vermutlich die bessere Lösung.
 
Du kannst deine Nachbarn rechtlich dazu verdonnern bestimmte Uhrzeiten zum rauchen einzuhalten.
https://www.sueddeutsche.de/panoram...arbalkon-muss-nicht-geduldet-werden-1.2307001

Rauchen nach Stundenplan​


Eine Entscheidung vom Juni 2017: Ein Ehepaar aus einer Reihenhaussiedlung darf nur noch im Drei-Stunden-Takt draußen rauchen. Die Zigarette darf von 6 bis 9 Uhr nicht brennen, auch nicht von 12 bis 15 Uhr, von 18 bis 21 Uhr sowie von 0 bis 3 Uhr (Landgericht Dortmund, Az. 1 S 451/15).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Würde mir eine Industrievernebler kaufen und mit einem Schlauch die Nachbarn eindampfen sobald der Pi Rauch detektiert wie in #4.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Wie gut verstehst du dich mit den Nachbarn?
Wenn gut ist es wohl einfach denen draußen eine Klingel hin zu bauen damit sie klingeln wenn sie rauchen wollen und du dann zu machen kannst.
Wenn nicht gut bleibt dir wie schon erwähnt auch die Möglichkeit sie zum Einhalten bestimmter Zeiten zu zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und MadDog
|Moppel| schrieb:
Würde mir eine Industrievernebler kaufen und mit einem Schlauch die Nachbarn eindampfen sobald der Pi Rauch detektiert wie in #4.

;)
Das ist eine wunderschöne Idee. :D
 
gaym0r schrieb:
und wie willst du andere Geräusche rausfiltern?
Wäre anhand der Frequenzcharakteristik erkennbar.
Und wenn man's selber nicht hinbekommt kann man immer noch Machine Learning mt z.B. einem GRU Encoder benutzen
 
Masamune2 schrieb:
Wie gut verstehst du dich mit den Nachbarn?
Wenn gut ist es wohl einfach denen draußen eine Klingel hin zu bauen damit sie klingeln wenn sie rauchen wollen und du dann zu machen kannst.
Wenn nicht gut bleibt dir wie schon erwähnt auch die Möglichkeit sie zum Einhalten bestimmter Zeiten zu zwingen.
Dann würden die auch Nachts und ständig klingeln, je nach Sucht-Grad. Würde ich eher nicht machen^^ Skurriles Anliegen aber verständlich und absolut nachvollziehbar hier irgendwie Abhilfe schaffen zu wollen. Einen Rauchmelder mit Meldung ans Smartphone würde ich wohl nehmen, aber dann ist es vermutlich schon zu spät wenn dieser ausschlägt.

Wenn das Dampfen zu heftig ist wäre evtl. zu überlegen, je nach dem wie man sich versteht, aber sollte es ohnehin ein übles Verhältnis sein sich an den Vermieter zu wenden bzw. die Hausgemeinschaft um hier irgendwie Abhilfe zu schaffen, sei es dass sie an dem Ort nicht mehr rauchen dürfen oder zu gucken haben ob dein Fenster auf Kipp steht.

Vllt hilft denen, bei gutem Verhältnis, ein Fenstersensor an deinem Fenster und Verbindung zu deren Handy, sodass sie eine Meldung bekommen wenn du lüftest ;) steigern könnte man es dann indem man ihnen wie oben vorgeschlagen eine Klingel gibt die sie dann drücken sollen wenn sie zwingend jetzt rauchen müssen und bei sich das offene Fenster angezeigt bekommen damit du reagieren kannst, damit du dein Fenster solange schließt.
Das setzt aber echt ein gutes Verhältnis voraus, wäre aber wohl das Humanste und die smartere Lösung für ein Miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste auch alle Variationen noch abchecken. Und dann wechseln die das Feuerzeug auf ein "Klick"-Feuerzeug und all die Arbeit ist umsonst. Ich glaube die Zeit, die man darein investiert ist vergebene Zeit, es sei denn man will auch selbst etwas dabei lernen.
 
Technisch sicher mit einen SBC möglich denke auch eine MCU sollte das können,
zumindest bei Piezo Feuerzugen sollte sich das Signal doch reicht einfach auswerten lassen

Software wird es sicher noch nichts fertiges geben und wirst du wohl selber schreiben müssen,

MCU wie ESP8266 oder ESP32 sollte da eine guter start für sein irgendwas wo wlan gleich mit bei ist. den Peak / Amplitude und Frequenz lässt sich damit Sampeln, und dann schiebst halt nur noch ne Push Notification über WLan raus auf einen Massanger deiner wahl.
Sicher wird es zu Fehlmeldungen kommen wenn nur das Geräusch auswertests, Bewegungssensor noch mit dran nur wenn Bewegung ist/war Ton auswerten, MQ Gas Sensoren prinzipell ja würde auch gehen aber aus erfahrung recht träge wenn der anspricht sollte das Fenster schon zu sein.

Mit einem SBC könnte man sicher genauer die aufnahmen mit hinterlegten Samples vergleichen, wird aber ähnlich sein

als Bastelprojekt sicher eine nette spielerei, wird man aufjeden Fall reicher an Erfahrung

Praktisch ob das so gut wie erhoft funktioniert bin ich mir nicht sicher
 
Ich würde einen Rauchmelder draußen montieren, immer wenn die rauchen, geht der Alarm los.

Vielleicht nervt es die ja auch irgendwann und dann rauchen die halt weniger.
 
Falls Smarthomesystem vorhanden, könnte man dem Nachbarn auch einfach einen Funktaster geben, den er auf dem Balkon platzieren und vor'm Rauchen bitte drücken soll. Dann kannst dir damit ne Nachricht schicken lassen.
 
Zurück
Oben