Raspberry Pi als Download-Cache für openSUSE Updates

Tempo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
103
Ich habe einen Raspberry Pi in meinem lokalen Netz hängen mitunter als Samba-Dateifreigabe. Da ich in meinem Haushalt mehrere openSUSE Rechner (Tumbleweed und MircoOS) habe und des öfteren größere Updates anstehen, wollte ich mal fragen, ob es möglich ist, dass der Raspberry Pi die Updates für openSUSE auf der Samba-Freigabe zwischenspeichert, damit die anderen openSUSE Rechner sich die Updates von dort holen können. Habe schon mit dem Programm apt-cacher rumprobiert, welches aber eher für Debian-basierte Distros ausgelegt ist. Für openSUSE gibt es einen RMT-Server der das machen kann. Aber leider läuft dieser nicht auf dem Raspberry Pi. Irgendjemand eine Idee wie ich das nun realisieren könnte?
 
Eventuell als Proxy verwenden, welcher Caching kann?
 
Mit der Menge VMs kannst Du ja eigentlich ein eigenes lokales Repo aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich denke, wenn du das im OpenSUSE Forum fragst könntest du mehr Erfolg haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@oicfar
Mit aptcacher-ng habe ich auch schon rumprobiert. Aber nach einer Weile bekam ich glaube ich einen Signatur oder Key Fehler, den ich nicht zu beheben wusste. Hast Du in Deinem LAN auch openSUSE Rechner zum updaten?
 
Nein, ich habe nur Debian Derivate ... das mit dem Key Fehler habe ich auch hin und wieder bei so vielen unterschiedlichen Umgebungen. Die einzige Lösung, die ich habe ist: "Ich lösche dann die Daten von dem betroffenen Repo im Apt Cacher. Und dann geht es wieder."
 
Zurück
Oben