Raspberry PI Anfängerfragen

thrillkill

Lieutenant
Ich würde gerne über meinen Fernseher im Schlafzimmer via HDMI
- Surfen
- Streamen (1080p)
- Files von der Festplatte schauen.

1. Das sollte der Raspberry PI hinbekommen, richtig?

2. Bekomme ich das ohne Programmierkenntnisse hin?

3. Neben dem Raspberry PI Modell B (~35€) , brauche ich noch:
- ein Gehäuse (~10€)
- ein Netzteil (~5€)
- SD Karte (~20€)
- Funk Tastatur + Maus (~20€)
- Wlan stick (~10€)

Das heißt ich lande am Ende bei ca. 100€. Ist das korrekt oder habe ich etwas vergessen?

4. Gibt es das ganze als Bundle, evtl. schon mit vorinstalliertem Linux für meine Zwecke?

speziell beim Surfen darfst du aber nicht zu viel erwarten.

Aber nettes Spielzeug ist es schon.

Private

Streamen in 1080p über WiFi könnte zu Problemen führen - Kabel ist hier die bessere Wahl

Im Desktopmodus ist das Ding nicht sehr schnell, also Surfen macht nicht so viel Spaß.
Unbedingt einen USB-HUB mit guter Spannungsversorgung kaufen, sonst
kannst du alle Peripheriegeräte vergessen. Die USB-Anschlüsse vom PI können höchstens einen USB-Stick versorgen.
Grundsätzlich musst du nicht programmieren können um Spaß damit zu haben.
Wenn du noch Legosteine hast kannst du dir das Geld für das Gehäuse sparen, habe meines auch selber gebaut und
den USB-Hub darin integriert (inklusive aller Kabel).

Über den Hub kannst du dann auch den Raspberry mit Strom versorgen, damit kannst du dir dann das Netzteil sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du wirklich kaum Ahnung hast dann nimm Raspbian, falls du mehr Wert auf Perfomance legst könntest du OpenELEC versuchen. Kauf lieber keine fertige SD-Karte damit, da sich das 1. nicht lohnt (Raspbmc ist z.B. sehr einfach zu installieren) und 2. man versuchen sollte immer die aktuellste Version laufen zu haben. Surfen würde ich dir mit dem Raspberry eher nicht empfehlen... Funktioniert zwar, ist aber eher gemächlich :-) Eventuell braucht du gar keine Maus/Tasta, sofern dein TV HDMI-CEC unterstützt kannst du XBMC damit steuern.

Bis auf die Installation kannst du eig. alles Remote machen, mit SSH und XRDP.

Wenn das Surfen keinen Spaß macht, gilt das wohl auch für das Stream von Videos über das Internet, korrekt? Das ist der Haupteinsatzzweck.

Dann ist das mk908 auf Androidbasis wohl tatsächlich die bessere Wahl?

falsch , streamen kannst auch mit OpenElec oder Raspbmc. Nur unter Raspbian etc. kann manns knicken.
Ergänzung ()

thrillkill schrieb:
Dann ist das mk908 auf Androidbasis wohl tatsächlich die bessere Wahl?

Wenn du unbedingt Android willst, bitte hält dich keiner auf ;) allerdings soll schon jemand Linux drauf installiert haben, aus unbestätigter Quelle, war nur ein Blog Eintrag, kein Tutorial.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf welchem System das läuft, ist mir egal, es geht nur um das Endergebnis und wenn der Hauptzweck (Surfen) vom Raspberry nicht ordentlich erfüllt wird, ist es ein unpassendes Setup.

Bin aber für alle Vorschläge offen :)

Hi,
ich poste hier einfach auch mal ganz dreist ;).
Ich möchte den Raspberry PI sozusagen als Ersatz für den PC, was surfen und PDFs lesen angeht, nutzen.
Hier wird ja geschrieben, dass er fürs Surfen zu langsam ist, gibts gute Alternativen? Sollte schon flüssig sein und an meinem 23" Monitor, der HDMI DVI und VGA hat, angeschlossen werden können. Außerdem noch an meine Tastatur und Maus ;). JDownloader sollte vielleicht noch funzen, Videos abspielen ist kein Muss, wäre aber auch cool.
Der MK908 wurde ja hier erwähnt, was gibts da sonst noch so? Den gibts leider nicht bei Amazon, was ich präferieren würde.
Danke schonmal für die Antworten.

Mist, war doch nix, hat nicht funktioniert, ein Rätsel wie das gehen soll...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben