Raspberry Pi, Fritzbox Settings steuern?

qawas

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
382
Moin, ich habe eine vielleicht ungewöhnliche Idee, ich habe vor ein paar Monaten mal für lau einen Raspberry Pi erstanden, außerdem habe ich eine neue FritzBox bekommen, welche in meinem Schlafzimmer angebracht ist und extrem helle LEDs hat.

Da ich jemand bin der nur in absoluter Dunkelheit schlafen kann, dachte ich mir das man bestimmt die LEDs der FritzBox dimmen kann, leider kann man die nur komplett deaktivieren, was ich nicht möchte. Da sie so auch tagsüber deaktiviert sind.

Jetzt habe ich überlegt und bin mir nicht sicher ob es möglich ist ein Script oder ähnliches zu erstellen, welches über den Raspberry Pi läuft und sich Montag - Donnerstag ab einer bestimmten Uhrzeit ausführt und die LEDs in den FritzBox Settings ausschaltet, und Morgens wieder an.

Hat damit jemand Erfahrungen / Ideen?
Habe noch nie etwas mit einem Raspberry Pi gemacht.
 
Fang nicht beim Raspberry Pi an. Effektiv gesehen ist derzeit der Pi egal. Erstmal musst du herausfinden ob du die FRITZ!Box so steuern kannst oder nicht - ich bezweifle das es geht.

Wenn du es von deinem PC aus per HTTP Post oder API steuern kannst, dann kannst du es super simpel auf den Pi übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, kartoffelpü und Kalsarikännit
Generell ließe sich das in den Settings der FB einstellen, allerdings nicht zeitgesteuert. Vielleicht hilft aber die Option "Ans Umgebungslicht anpassen." hier weiter?

1678184698039.png
 
Die Settings hat meine FB nicht, habe eine 6660
 
Es gibt tatsächlich dokumentierte Schnittstellen für die Fritten: https://avm.de/service/schnittstellen/
Ob man damit die LEDs steuern kann sehe ich aber auf die schnelle nicht.

Anderer Ansatz: Per Testautomation eine Browser-Session starten, an der FB anmelden, die entsprechenden Clicks simulieren, wieder abmelden. Z.B. Selenium in einem Docker-Container. Dann stehen halt in irgend einem Skript die Zugangsdaten drin.

Programmiererfahrungen?
 
Kalsarikännit schrieb:
Anderer Ansatz: Per Testautomation eine Browser-Session starten, an der FB anmelden, die entsprechenden Clicks simulieren, wieder abmelden. Z.B. Selenium in einem Docker-Container. Dann stehen halt in irgend einem Skript die Zugangsdaten drin.
Das finde ich gut, das die Zugangsdaten drinstehen ist ja nicht schlimm, dann erstelle ich halt einen Benutzer mit begrenzten Rechten.

Ich mach mich mal schlau. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devilinsky und Kalsarikännit
Viel Erfolg, Spaß macht das auf jeden Fall! Kannst auch erst mal problemlos am PC durchexerzieren, danach dann die Hürde mit dem Pi.
 
qawas schrieb:
Die Settings hat meine FB nicht, habe eine 6660
Schon merkwürdig, laut Handbuch der FB6660Cable ist Dimmen und Ausschalten der LEDs im Menü möglich, siehe Handbuch Seite 185 (https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6660-cable/fritzbox-6660-cable_man_de_DE.pdf):

"Die FRITZ!Box informiert Sie mittels ihrer Leuchtdioden (LEDs) über den aktuellen Verbindungszustand und signalisiert Ereignisse im Heimnetz. Im Menü „System / Tasten und LEDs / LED-Anzeige“ können Sie die Helligkeit der LEDs anpassen oder sie vollständig ausschalten.
Fehlerzustände werden weiterhin signalisiert und auch ein kurzzeitiges Anschalten ist möglich, ohne die LED-Anzeige dauerhaft zu verändern."
 
Bei mir sieht das so aus wie in #3 aber ohne den Punkt LED-Helligkeit. Habe eine alte FritzOS Version, diese wird über Vodafone verwaltet, bzw gar nicht verwaltet, weil die das nie Updaten.
 
Zurück
Oben