Raspberry Pi mit XBMC

Revan335

Commander
Hallo Leute,

ich habe vor, mir ein Raspberry Pi zu holen um XBMC damit zu nutzen und somit einen kompakten und Stromsparenden Mediaplayer zu haben.

Jetzt habe ich aber auf der XBMC Seite gesehen, dass es da mehrere Möglichkeiten bzw. Betriebssysteme gibt um XBMC zu nutzen.

Ich frage mich jetzt nur, was das bzw. die beste ist.

Die Musik, Videos, Bilder ... liegen hauptsächlich auf einer NAS.

Formate gibt es viele wie bspw. MP3, FLAC, JPG, MKV, AVI ...

Die Komponenten:

Raspberry Pi
Netzteil
Gehäuse

Ich hoffe ihr habt schon Erfahrung in diesem Bereich und könnt mir helfen.

Danke schon mal.

Gruß

Revan335

Kann Raspbmc auch empfehlen. Man kann sich dort (sofern man mag) direkt einen Installer runterladen, der einem direkt eine (leere) SD Karte fertig einrichtet.

[x] RaspBMC

Schließe mich dem Tenor an. Rennt auf meinem Raspi auch, verrichtet seinen Dienst gut. Ist am einsteigerfreundlichsten und man findet -zig Anleitungen im Netz, die auch auf Anfänger zugeschnitten sind.

Kann man machen wenn der Pi überhitzt, muss man aber normal nicht

die sind eigentlich alle absolut Idiotensicher, aber wie schon mehrfach hier geschrieben, ich würde mir überlegen, ob es sich überhaupt lohnt damit anzufangen?!?

Ich habe das hier ausprobiert bevor ich den RasPi zur Haussteuerung umfunktioniert habe.

Wie gesagt, man hat das in Null Komma nix am Laufen, am längsten dauert wirklich das Bespielen der SD-Karte. Aber das Ergebnis ist nur für Hartgesottene und Spielkinder befriedigend. Es ist doch alles sehr zäh und beim Springen zwischen den Funktionen müssen schon immer kleine Wartepausen eingeplant werden.

BD-Rips per Ethernet werden bei mir mit ca. 50:50 Bild/Ton und Puffern dargestellt. Also 4...5 Sekunden Bild, 3...4 Sekunden Puffern, 4...5 Sekunden Bild, 3...4 Sekunden Puffern...
WLAN reicht hier definitiv nicht für "echtes" HD aus.
Am selben Kabel kann ein "richtiger" Rechner den Stream aber ohne Probleme wiedergeben.

Ein powered USB-Hub ist quasi Pflicht (selbst bei einem USB WLAN Adapter der angeblich ohne powered Hub betrieben werden kann, stürzt der RasPi beim Einstecken ab und bootet neu), was den Kabel und Netzteil Verhau auch wieder "ekliger" macht.

Also ich bin am überlegen, ob ich mir noch einen besorge um mal im Schlafzimmer per XBMC und TV Plugin auf meine Dreambox (live TV und aufgezeichnete Sendungen) im Wohnzimmer zuzugreifen. Dafür kann ich mit der kleinen Kiste leben, aber sonst wäre MIR das Ding einfach zu schlapp. Dann lieber doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen richtigen Rechner.

Einen richtigen Rechner habe ich ja.

Aber der brauch auch ein paar 100 Watt mehr.

Oder meine PS3, die brauch auch mehr und ist wenn es warm ist deutlich hörbar und spielt nicht alles ab.

http://www.raspberrypi.org/downloads

OpenElec gefällt mir besser , brauchst nur das Image aus dem NOOBS Paket auf die SD Karte schreiben , die Medium Übertaktung in der config.txt einrichten , booten, los gehts.

Raspbmc installiert ellenlang, ich sag nur "Grab a coffee!". ;b

Openelec funktioniert bei mir auch ganz gut. Raspbmc lies sich bei mir nicht installieren, wohl aufgrund inkompatibler Speicherkarten.

Mit einem Samsyung Handy Netzteil hatte ich ein ziemliches Brummen auf dem analogen Ausgang.

So, das Raspberry Pi steht vor mir.

Was muss ich einstellen bzw. auf welchem Weg muss ich die Daten von der NAS (QNAP TS-419P-II) abrufen, damit mir wie beim PC Infos, Beschreibungen, Bilder ... vom Video, Musikstück oder Film angezeigt werden ?

NFS hab ich schon aktiviert, sehe die Ordner auch, kann die aber nicht öffnen bzw. wenn ich direkt über den Pfad gehe, bin ich im Ordner drin, sehe aber keine Inhalte.

Zuletzt bearbeitet: (NFS ergänzt)
tja, jetzt geht das XBMC Gefrickel los, das hat nix mehr mit dem RasPi zu tun.

Leider wurde da statt auf eine saubere, logische und durchdachte Oberfläche mehr Wert auf Skins und anderes unsinniges Zeug geachtet.

Du musst dir irgendwie eine Datenbank erstellen. Wie und wo man das genau macht kann dir vermutlich nichtmal ein XBMC Profi so ohne Probleme erklären. Da landet man dann schonmal im Datei Browser oder sonstwo...
Zu allem Überfluss ändern sich auch noch die Menüs, je nachdem ob man eine Datenbank hat oder nicht. Also beim ersten Mal Einschalten sieht die Oberfläche anders aus als beim zweiten Mal. Wer sich das ausgedacht hat sollte eigentlich so lange seinen eigenen Scheiß angucken und eine Anleitung dazu schreiben bis er selber eingesehen hat, wie bescheuert sowas ist ;)

Irgendwo gibt es einen Menüpunkt "Medienquellen hinzufügen". Und obwohl man da dann angeben muss, ob es sich um Videos, TV Serien oder Filme handelt, ist der natürlich völlig getrennt von den Medienquellen für Musik. Live-TV findet man dann wieder an einer ganz anderen Stelle.
Die Logik dahinter (es gibt keine), erschließt sich wohl niemandem.

Vermutlich kann dein NAS auf jeden Fall CIFS/SMB Freigaben. Daher solltest du mal nach SMB-Shares suchen lassen oder gleich "richtig" über NFS gehen.
Die Quelle kannst du benennen. Allerdings habe ich diesen Namen dann nie wieder irgendwo gesehen. Meine Hoffnung war ja, dass ich die Datenbank danach sortieren kann und z.B. der Teil ausgeblendet wird, der auf einem ausgeschalteten NAS liegt. Das wäre ja mehr als naheliegend bei diesem Konzept. Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie es geht.
Wichtiger sind da die versteckten Einstellungen für die Sprache usw. Was jeder normal denkende Mensch laut Menü für die Default-Sprache für den Ton/Untertitel halten würde, scheint hier die Sprache für die Filmbeschreibung zu sein (da würde man ja vermuten, dass die identisch mit der Bediensprache sein sollte?). ALso wenn du alles auf Standard lässt, dann hast du hinterher alle Beschreibungen und Filmtitel auf Englisch. Auch wenn ich mir eigentlich jeden Film in Englischer Sprache angucke, ist es doch verwirrend, wenn die Titel nicht mit dem Original übereinstimmen.

Wenn es dir hilft kann ich auch gerne mal eben meine FHEM Haussteuerung runter fahren und die XBMC SD in den RasPi stecken. Aber wie gesagt, ich habe bereits eine Datenbank und damit sehen meine Menüpunkte anders aus als bei dir, was eine Hilfe unter "Unwissenden" nahezu unmöglich macht (was ich davon halte: s.o.).

Raspbmc ist es geworden.

Hatte NFS über den Pfad NFS:\\NAS\Ordner genutzt, aber da zeigte er mir keinen Inhalt an.

NFS habe ich aber aufgegeben, nachdem mit smb das einbinden funktioniert hatte.

Muss ich heute aber noch weiter testen, ob das mit der Datenbank und der richtigen Sprache genauso so klappt wie es soll.

Kann ich die SD Karte auch auf eine andere überspielen ?

Amazon hat vergessen die SD einzupacken, aber trotzdem auf die Rechnung geschrieben. :D

Die Ersatzlieferung sollte aber bis zum Wochenende eintreffen.

Dann würde ich nämlich die vorläufige 2 GB Karte unbekannter Marke durch die 16 GB SanDisk Class 10 Ultra SDHC ersetzen.

Kann ich die SD Karte auch auf eine andere überspielen ?

Sollte funktionieren:
Das Programm (bspw. WinDiskImager), mit dem Du Images auf eine SD-Karte schreibst, sollte genausogut umgekehrt Images vom aktuellen Inhalt der SD-Karte erstellen können.
So kann man mit nur einer Karte verschiedene Betriebsysteme mal ausprobieren, regelmäßig Backups erstellen für den Fall, dass die SD-Karte kaputtgeht und man den zuletzt gesicherten Zustand auf einer neuen Karte wiederherstellen will, etc.
Die Zielkarte muss lediglich genug Platz für das Image haben (aber das versteht sich wohl von selbst).

Gruß

P.S. Wenn Du Raspbmc zum Laufen gekriegt hast, spricht also nichts dagegen, alles zu sichern und danach Dein Glück mal mit OpenElec etc. zu versuchen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
RasBMC hat, zumindest wenn man das New Out Of Box Software Image nimmt, nen Bug, wenn es sich Updatet. Da muss man in der Config was anpassen, damits wieder geht.
Openelek kommt mir etwas flüssiger vor/schneller vor als RasBMC

Habe noch das Problem, das bspw. die Bildschirm Kalibrierung oder Scraper Einstellungen nachdem aus und wieder einschalten des Raspi nicht gespeichert wurden.

Umlaute kann ich nicht über Tastatur oder Virtuelle Tastatur eingeben bzw. das Layout der Tastatur ist nicht das richtige.

So kann ich keine Pfade mit ö oder anderen Umlauten als Quelle hinzufügen.

Habe es auch mal mit OpenElec probiert, da funktionieren die Umlaute ala ö ... auch nicht.

Zurück
Oben