Raspberry Pi nur mit xorg und ohne LightDM und Desktop?

FatManStanding

Lieutenant
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
669
Hallo,

vor geraumer Zeit habe ich mal ein paar kurze Tests in einer VM gemacht und dort nur xorg ohne Fenstermanager und Desktop getestet. Es ging mir nur darum zu verstehen was genau xorg, der Window Manager und der Desktop machen und wo die Grenzen zwischen denen liegen. Es war grds. möglich einen arbeitsfähiges System nur auf Basis von xorg zu nutzen. Viele bequeme Sachen gingen nicht, war aber nutzbar.

Das wollte ich auf dem Pi (Bookworm Lite 64-Bit) versuchen. Da habe ich xorg installiert (installiert nennt sich das dann xserver-xorg). In raspi-config habe ich Auto-Login für die Konsole eingestellt, für Auto-Login im Desktop will RaspiOS LightDM - was ja weggelassen werden soll. In der .profiles habe ich

Code:
if [ $(tty) == /dev/tty1 ]; then<br>     exec startx<br> fi

eingetragen. Nach einem Neustart sehe ich den Eingabeprompt und einem schwarzen Bildschirm, kann aber die Maus steuern. Es sieht aus als hätte man einen textonly-Modus mit Maus. Das sah bei meinen VM-Tests anders aus.

Was ich im Grunde will: Mit so wenig Software wie möglich einen Browser im Kiosk-Modus starten. Alle was ich finde nutzt mindestens LightDM teilweise noch zusätzlich einen kompletten Desktop. Geht das so überhaupt nur mit xorg?
 
z.B.
xinit /usr/bin/firefox -- -fullscreen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wenn du alles selber baust:

Mit startx hast du nur X11 gestartet. Da fehlt doch der DM. Da gehört noch ein fluxbox & dazu.
 
So geht es am einfachsten.
apt-get install openbox
nano ~/.xinitrc

Code:
#!/bin/sh

xsetroot -solid black
exec openbox &
sleep 1
exec firefox --kiosk

Dann startet startx Firefox im Kiosk Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben