Raspberry Pi Pico W und H: IoT-Plattformen mit Cortex-M0+ und Wi-Fi 4 ab 6 US-Dollar

Wieso packen die da denn Micro USB dran. Selbst die billigen neuen WEMOS Bosrds kommen alle mit einem USB-C Stecker. So wird das nie was werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Donnidonis schrieb:
Wieso packen die da denn Micro USB dran. Selbst die billigen neuen WEMOS Bosrds kommen alle mit einem USB-C Stecker.
...sehe ich auch so und würde USB-C ebenfalls begrüßen.
Donnidonis schrieb:
So wird das nie was werden.
...sehe ich bei mittlerweile mehr als 2 Millionen abgesetzter Pico-Platinen etwas anders.

Ich bin ganz bestimmt nicht die Zielgruppe, aber die Zielgruppe scheint die Pico-Boards scheinbar sehr gut anzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gast12345, MidwayCV41 und 6 andere
Donnidonis schrieb:
So wird das nie was werden
klar, Micro-USB tötet das gesamte Produkt. Adapter ran und fertig.
Natürlich wäre USB-C schöner, aber bei 6€ pro Platine kann man das wahrscheinlich vernachlässigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, malcolm, Mar1u5 und eine weitere Person
@SVΞN
Ich meinte mit der vernünftigen Verfügbarkeit von USB-C, nicht vom Board selber. Hätte ich besser formulieren sollen.

@SubNatural
Ein Adapter kann ich immer nutzen. Dann brauche ich keine einheitlichen Anschlüssen. Dann können wir bei Lightning bleiben, bei USB-A, den ganzen DC Hohlbuchsen. Ist halt absolut nicht komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Domski und SVΞN
Wie oft muss man den denn per USB verbinden? USB-C macht durchaus Sinn, wenn man Sachen oft an- und abstecken will, ggf. auch im Dunkeln, bei schlechter Sicht / ertastend und selbstverständlich, wenn man mehr als 5W-10W drüber schubsen will.

Meiner Meinung nach trifft das bei einem 4-6$ Mikrocontroller nicht zu. Da werden halt die Restbestände der Mikro-USB Buchsen verheizt, aus Kostengründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
Der altbackene USB könnte nun wirklich modernisiert werden, das denke ich mir bei einigen Arduinos auch.
Auf der anderen Seite, wer einen Pico hat, hat wahrscheinlich auch einen Arduino und somit ein paar solcher Kabel...

@SVΞN
Ich bin jetzt aus dem Text nicht schlau geworden was der Pico H denn nun kann, kannst du da eine Vergleichstabelle machen mit den Unterschieden der Pico´s?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
I.d.R wird das Teil ja nur an USB gehängt um Software aufzuspielen/ debuggen. Da spielt es überhaupt keine Rolle welcher USB das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und spcqike
@Abrexxes
Finde ich schon. Das Handy stecke ich auch nur fix zum Laden alle zwei Tage an. Da ist doch egal welcher Stecker es ist.

Es geht darum endlich mal den alten Zopf abzuschneiden. Wenn aber niemand diese dämlichen Buchsen rauswirft, kommen als neue Geräte.
 
Wenn ich die beiden Buchsen vergleiche, kommt mir USB-C filigraner vor. Also ich meine jetzt die Pins auf der Platine. Außerdem finde ich C für die schwache Befestigung auf der Platine eindeutig zu stramm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ateles
Ironbutt schrieb:
@SVΞN
Ich bin jetzt aus dem Text nicht schlau geworden was der Pico H denn nun kann, kannst du da eine Vergleichstabelle machen mit den Unterschieden der Pico´s?
Der Unterschied sind die angelöteten Pins
Pico H mit Pins
Pico W mit WLAN
Pico WH mit WLAN und Pins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen
Ironbutt schrieb:
Der Unterschied sind die angelöteten Pins
Pico H mit Pins
Pico W mit WLAN
Pico WH mit WLAN und Pins
Die beiden Modelle „H“ und „WH“ verfügen hierbei zusätzlich über einen bereits entsprechend belegten Header und einen neuen 3-Pin-Debug-Anschluss.
Pins und Debug-Anschluss. So wie es im Artikel steht :)
 
Bei solchen Platinen finde ich ja den Stromverbrauch immer ganz interessant.
Habe ich das im Artikel überlesen?
 
Ein Micro USB Steckverbinder lässt sich noch gut von Hand löten und damit auch reparieren. Bei einem SMD USB-C mit seinen 24 Pins hat man verloren. Für die Zielgruppe ist also der Micro USB die richtige Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, troopers, |Quark| und eine weitere Person
@nDrej
SMD lässt sich auch super „löten“. Mit Heißluft geht es wie von alleine. Das Bauteil sucht sich den Weg (Flussmittel etc.).

Aber die wenigsten Menschen werden ihre USB Buchsen ausbrechen und dann neu anlöten. Aber wenn das der Grund ist, dann bleiben wir besser bei Micro USB und schaffen USB-C wieder ab.
 
@Donnidonis
Ja mit Heißluft geht das theoretisch, aber da der Steckverbinder zweireihig ist, sieht man eine Reihe nicht. Man lötet quasi blind und hofft, das alles gut gegangen ist, wenn man nicht eh schon andere Bauteile runtergeblasen hat. Micro USB ist dagegen ein Kinderspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Quark|
Ein Kinderspiel für wie viele Menschen? Die Buchse ist schon klein, das schaffen nicht viele fehlerfreie.

Und USB-C Buchsen gibt es ganz einfach in 12 Pin Ausführung wo das löten per Heißluft nach auflegen einfacher ist, weil sich das Bauteil automatisch zurecht rückt und man keine ruhigen Hände braucht. Aber das ist ohnehin nur für GANZ WENIG Leute interessant.

Ich bleibe dabei, es gebe NUR Vorteile, wenn endlich alle USB-C Buchsen verbauen würden. Es zieht sich alles nur in die Länge.

Das Board kann ja prima sein, aber solche Kleinigkeiten sollten angepackt werden.
 
Hmm. Bisher hat sich der ESP32 immer als überlegen herausgestellt, vielleicht ändert sich hier jetzt was.
Bloß schade, dass das Board keinen RISC-Prozessor hat. Das würde besser zum FOSS Gedanken passen als die proprietären ARM-Prozessoren.

Selbst wenn da der Preis vom 6€ (der hier sowieso nicht gehalten werden wird) steigen würde.
 
Zurück
Oben