Raspberry Pi Pico W und H: IoT-Plattformen mit Cortex-M0+ und Wi-Fi 4 ab 6 US-Dollar

Nur eine Anmerkung zur USB-Buchse:
ich verwende seit langer Zeit solche USB-Flip-Kabel, da bringt der USB-C keine besondere zusätzliche Bequemlichkeit. Und USB-C-Features wie höhere Ladeleistung sind hier eh nicht gefragt.

1656595566110.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, troopers und spcqike
Ich kann nicht glauben dass das Ding für um die 10€ in den Handel kommt. Ich weiss nicht nicht vergleichbar aber der Raspi 4 kostet über 100€ (!!) und ist kaum verfügbar. Zu Zeiten des Pi3 hat das Ding 35€ gekostet. In den langen Bart Grummel





 
Ich weiß auch nicht, wo die Raspi3 und 4 alle rumhängen, auch der Raspi Zero ist nicht zu bekommen.
Von diesem Pico W habe ich mir gerade 2 Stück für 20,-€ (incl. Versand) gekauft - aber der Anwendungszweck ist nicht vergleichbar zu den Möglichkeiten des "normalen" Raspberry Pi.
 
Noch einen Grund für MicroUSB:
In anderen Teilen der Welt ist der wohl verbreiteter, weil die da nicht alles gleich nach zwei Jahren wegschmeißen. Also fliegen auch entsprechende Kabel in Massen herum, die dann kaum was kosten. Während bei USB-C erst wieder ein neues Kabel gekauft werden muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
mojitomay schrieb:
Bloß schade, dass das Board keinen RISC-Prozessor hat. Das würde besser zum FOSS Gedanken passen als die proprietären ARM-Prozessoren.

Ist ein RISC Prozessor (wie es ARM immer ist).
Jedoch ist es kein Prozessor mit einem RISC-V Befehlssatz, sondern eben ARMv6 :)

Die neuen ESP32 haben den von dir angesprochenen RISC-V Befehlssatz.

Ich halte den ESP32 nach wie vor überlegen - der hat wesentlich mehr RAM
 
rony12 schrieb:
Ist ein RISC Prozessor (wie es ARM immer ist).
Jedoch ist es kein Prozessor mit einem RISC-V Befehlssatz, sondern eben ARMv6 :)

Die neuen ESP32 haben den von dir angesprochenen RISC-V Befehlssatz.

Ich halte den ESP32 nach wie vor überlegen - der hat wesentlich mehr RAM
Sehe ich genauso, und gibt es schon seit ein paar Jahren, die Leute die sich über Micro-USB aufregen sind eh nicht die Zielgruppe und wissen wahrscheinlich eh damit nichts anzufangen.
 
Nova1991 schrieb:
Ich kann nicht glauben dass das Ding für um die 10€ in den Handel kommt.
Der Factor X ist der Arbeitsspeicher, das sind die Preistreiber. Der 3b hat 1 GB Ram, der Pie 4 dagegen in der 100Euro Version 4 GB. Bei Pico und Nano fallen neben Minimal Speicher dann auch noch diverse Ports weg incl Kamera/Monitor Schnittstelle und co.

Gerade die Rams sind wohl auch im Moment das Lieferproblem. Die Foundation wird auf Grund Ihrer Preispolitik wohl nicht jeden Mondpreis bezahlen, ergo keine Lieferpriorität wie zb Apple, die sich eben mal ganze Produktionsreihen erkaufen.
 
@mojitomay
Der RP2040 auf dem Pico hat neben den beiden ARM Kernen auch 8 State Maschine Kerne. Die können nur die Grundfunktionen, sind aber extrem mächtig was IO angeht. Darüber hinaus noch 8 DMA Kerne.

Der Pico kann schon viel.
 
Ich weiss irgendwie nicht welche Lücke dieses Gerät füllen soll.
ESPXX mit WLAN/OLED/LoRa gibt es auch für diesen Preispunkt.
Der kleine Board weicht dann auch deutlich vom eigentlichen Raspberry Ziel ab.
Denn damit sind wenn dann nur Embedded Anwendungen möglich denn für einen Linux Kernel reicht das Ganze nicht. Einziger Vorteil massig I/Os und das wars. Je nach anwendung gibt es auch genug alternativen.
Was mir hier aber zu Kurz kommt was für Software gibt es denn dazu? Sonst kann ich auch gleich zu einem der anderen zahllosen Entwicklerboards auf dem Markt greifen.

Mal ein Vergleich:
https://draeger-it.blog/vergleich-raspberry-pi-pico-esp32/
 
@Andergast

Der Pico ist auch nicht mit den normalen Pi´s zu vergleichen. Das ist Explizit ein Microcontroller für eigenen C(++), Assembler und Micropython code.

Wenn man nicht gerade auf eBay schaut gibt es den Pico halt schon für ~4€ (gerade eher 4,5€ bis 5€ da tendenziell vergriffen). Dafür kann das Teil extrem viel. Gerade was IO, Parallelisierung und dataflow angeht.
Du hast halt zusätzlich zu den beiden ARM Kernen noch 8 RISC co Prozessoren und 8 DMA Controller die auch mit Systemtakt laufen. Je nachdem was man macht, kommt dabei verdammt viel Rechenleistung und vorallem ein verdammt schnelles aus und einlesen von Daten zustande. Der Pico ist auch ein Stück weit flexibler. Der ESP32 ist z.B. bei der Umwidmung des USB Ports manchmal echt zickig.

https://dernulleffekt.de/doku.php?id=raspberrypipico:pico_pio
 
Kein wichtiger Beitrag.
 
Donnidonis schrieb:
Ist halt absolut nicht komfortabel.
Ist halt auch kein Endkundenprodukt das man jeden Tag 3 mal wo anders anschließt.
Ein Arduino Mini z.B. braucht ein extra Konverter, da er gar kein USB hat.
Aber ja wäre praktisch wenn sich das wirklich mal durchsetzt.
 
Donnidonis schrieb:
Dann brauche ich keine einheitlichen Anschlüssen.
Bisher gibt es bei USB eh mehr Chaos als Einheit. Die Forderung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Bisher lade ich mein Smartphone per USB-C und meine GPU hat einen USB-C Anschluss. Das Ladekabel ist am anderen Ende weiterhin USB-A. Die MicroUSB Kabel nun weg zu schmeißen wegen sowas wäre auch nicht förderlich. Je nach Umsetzung kann es sogar Probleme geben doch wieder das USB-C Kabel "fallschrum" rein zu stecken. Ich habe sogar noch Boards mit USB-B lol.
 
Hat jemand eine Info ob der Pico einen "DeepSleep" hat und wieviel er verbraucht in diesem "DeepSleep"? Ich meine explizit die Version mit WIFI.
 
Abrexxes schrieb:
Der 3b hat 1 GB Ram, der Pie 4 dagegen in der 100Euro Version 4 GB.
rpi3 1gb: 35$ uvp, aktuell 70euro

rpi4 1gb: 35$ uvp, aktuell 63euro
rpi4 2gb: 45$ uvp aktuell 64euro
rpi4 4gb: 55$ uvp, aktuell 105euro
rpi4 8gb: 75$ uvp, aktuell 150euro

der rpi4 2gb ist später auf 35$ runtergesetzt worden, aber dann wegen den lieferschwierigkeiten wieder auf 45$ zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Danke für die Info.
 
Schade, dass man die ganzen Raspis nie zu dem Preis bekommt, der meistens in Verbindung genannt wird.

Aber wenigstens die Problematik der Ladebuchse sollte sich doch bald erledigt haben, nachdem USB-C dann Pflicht ist, wenn die neuen Modelle raus kommen...
 
@DON.HEROUR
Die letzten Modelle (Pi4b ,P400,etc) haben bereits USB C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Cool ist das Board kann usb device und host! Das findet man doch nicht so oft
 
Zurück
Oben