News Raspberry Pi Zero 2 W: Einplatinencomputer mit Wi-Fi 4 und vier Kernen ab 16 Euro

Das ist ein faszinierendes Teil, mit gigantischem "haben wollen Faktor".
Allerdings wüsste ich aktuell nicht, was ich damit anstellen würde. Mein Pi3+ spielt derzeit Octoprint-Server, alles andere auf VMs.

Ggf. könnte man damit einen kleinen ThinClient basteln, aber selbst dafür fehlt mir der Zweck...
 
Drakrochma schrieb:
Packt der pihole?
Ich habe bei meinem Raspberry Pi 4 mit 4 GB den Eindruck dass er überfordert ist und quasi alles massiv verlangsamt...
Ich habe sogar eine PostgreSQL mit 10 Datenbanken für meine Entwicklungsumgebung auf einem Pi 4 4 GB laufen lassen. Nur bei Lasttests wurde es ein wenig von der microSD ausgebremst. Sonst aber lief alles ohne Probleme.
Ergänzung ()

Igzorn schrieb:
Bei pihole ist der pi4 sicher nicht der begrenzende Faktor. Läuft bei mir auf einem Zero der ersten Generation und das ausreichend schnell für teilweise 20 Geräte die sich hier im Netz tummeln.
20 Geräte sagt nichts darüber aus wie viele parallele Anfragen Pi-Hole verarbeiten muss.

Nachdem ich mein Pi-Hole von einem Pi 3B+ auf einem NUC umgezogen habe, habe ich gemerkt, wie flüssig der DNS nun im lokalen Netzwerk läuft.

Ja, der Pi ist gut für Pi-Hole. Und ich habe mit meinen Pi's viel gemacht. Aber sie haben auch ihre Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja schon einiges gebaut mit den Pi Zero W's - AudioLine-Switch, Wetter-Terminal, Wand-Atomuhr, Netzwerk-Monitor... stellt sich jetzt allerdings die Frage, auf welches Raspberry OS man da setzten muß... oder läuft der auch mit dem älteren Raspian wie der normale Pi3? Ich fürchte, dass ich meine Pi Zero Ws nicht so ohne weiteres gegen den Neuen austauschen kann... (oder doch?)
Gut - notwendig wär's ja nicht :p

INFO: Mein PiHole läuft auf einem Pi2 - flüssig wie sonst was, da der Pi so gut wie nichts tut :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boimler
Ein 1B(+) / Zero Gen 1 reicht eigentlich aus. Seiten die er kennt werden schneller aufgelöst, unbekannte Seiten dauern ein paar ms länger. Mein 1B (aus 2013!) läuft seit nunmehr > 2 Jahre 24/7 durch. Die 16GB Karte war ebenfalls von 2013 und ziemlich lahm, weshalb ich sie gegen eine Sandisk Extreme 64GB getauscht habe. 9-10€ sind da gut investiert, Updates laufen spürbar schneller und durch die Größe wird der die Karte auch nicht kaputt bekommen.

@zonediver
Mit dem Pi OS Lite Image vom Mai 2021 funktioniert er. Ob es reicht alle Updates auf dem Gen 1 Zero zu installieren, und die Karte dann in den Z2 zu stecken, weiß ich nicht.
 
Berrybase hat in Berlin Adlershof nen Standort und da kann man auch bestelltes abholen, also vorhin den Zero 2W abgeholt :D

Was solls werden?
Dank USB Device Profil soll er ein USB Stick emulieren.
Wenn ein Bild drauf gespeichert wird (zB durch die Screenshottaste an einem Oszi), dann wird das direkt per FTP/SMB über WLAN auf eine Server geladen.
Kein nerviges USB Stick rumgefummel mehr!

Krautmaster schrieb:
Morgen kommen 2 davon
Wo hasten den bestellt?
Eigentlich is der auf 1 Stück pro Person pro Bestellung limitiert.
 
zonediver schrieb:
Ich hab ja schon einiges gebaut mit den Pi Zero W's - AudioLine-Switch, Wetter-Terminal, Wand-Atomuhr, Netzwerk-Monitor... stellt sich jetzt allerdings die Frage, auf welches Raspberry OS man da setzten muß... oder läuft der auch mit dem älreren Raspian wie der normale Pi3? Ich fürchte, dass ich meine Pi Zero Ws nicht so ohne weiteres gegen den Neuen austauschen kann... (oder doch?)
Gut - notwendig wär's ja nicht :p

INFO: Mein PiHole läuft auf einem Pi2 - flüssig wie sonst was, da der Pi so gut wie nichts tut :p
Raspberry Pi OS Lite -> https://www.raspberrypi.com/software/
 
Wem die 512MB RAM zu wenig sind > Radxa Zero, Rock Pi Zero … dort dann bitte nicht über den Preis weinen 😆
 
Fritzler schrieb:
Wo hasten den bestellt?
Eigentlich is der auf 1 Stück pro Person pro Bestellung limitiert.
Auch bei Berrybase aber ich musste weil ich was vergessen hatte noch ne 2. Bestellung nachschrieben :)
 
CubeID schrieb:
@Boimler
Mein 1B (aus 2013!) läuft seit nunmehr > 2 Jahre 24/7 durch. Die 16GB Karte war ebenfalls von 2013 und ziemlich lahm, weshalb ich sie gegen eine Sandisk Extreme 64GB getauscht habe.

Danke für den Hinweis, dann kann das nächste Pi-Projekt ja starten :D
 
22428216 schrieb:
@TomH22 : also würdest du anraten?

Bei mir wäre der direkt neben der 7590.
Zu so Sachen wie Pi-Hole kann ich Dir keinen Rat geben, da fehlt mir die Erfahrung.
Aber eigentlich gehört eine "zentrale" Serverfunktion eines Netzes nicht in ein WLAN, auch nicht für zu Hause.

Der Zero 2 W ist natürlich mit einer mittleren Leistungsaufnahme von 750mW schon echt sparsam.

Aber für mich ist das Anwendungsgebiet für die Zeros ganz klar IoT
Ergänzung ()

Fritzler schrieb:
Wo hasten den bestellt?
Eigentlich is der auf 1 Stück pro Person pro Bestellung limitiert.
https://www.rasppishop.de/ hat ein Limit von zwei. Ob die das pro Person oder pro Bestellung meinen, ist nicht definiert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
@TomH22 , also ansich bin ich von dem Ding überzeugt.
Aber die Sache mit dem WLAN ist in der Tat DER Punkt, warum ich nicht bestelle.
Ich versuche so wenig wie es geht über Wlan zu machen. Erst recht eine so wichtige Komponente sollte frei von evtl. Störungen sein.
 
Wasserhuhn schrieb:
Kann denn der Pi Zero 2 W H265 hardwareseitig dekodieren?
Wurde ja schon beantwortet, aber wenn du nur einen Medienabspieler fürs Netzwerk willst und das mit dem TV selbst nicht geht weil DLNA die halben Codecs nicht abspielt, dann kauf dir einen FireTV Stick der macht HEVC in Hardware und installier dir da Kodi und/oder VLC.
Hab ich auch so gemacht, auch weil die Netflix App auf unserem 3D-Panasonic zu alt ist und mittlerweile nicht mehr funktioniert und es Disney+ gar nicht gibt. Die Frickellösung Netflix/Disney+ mit Kodiplugins am Raspi3B war einfach nicht zufriedenstellend und manchmal ging dann auch wieder mal kein 1080p.
Hab für einen gebrauchten Generation 2 Stick 18€ bezahlt; mit 1080p Support reicht der auch da ohnhin noch kein 4K TV vorhanden. Und da hast du Netzteil und eine Fernbedienung (ginge auch per App), brauchst keinen MiniHDMI Adapter, kein Gehäuse und keine SD Karte.
Und mit einem Y-OTG-Kabel für ein paar € kannst auch noch eine Platte/Stick lokal dranhängen oder kannst LAN realisieren.
Die Android Multimediaboxen um ~50€ sind ja meist auch alle Müll.
Der RasPi macht jetzt nur noch Pi-Hole, RetroPi und dient ein bisschen zum Linux lernen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hercemania schrieb:
Hatte PiHole auf dem Zero W 1 laufen und jeweils nach 3 Monaten kackte die SD Karte ab. Das Teil hing am USB Slot der Fritzbox. Wenn das Problem mit den SD Karten nicht bestehen würde, würde ich jederzeit für PiHole wieder zum Zero W greifen.
Keine Ahnung ob das ein Problem speziell vom Zero ist, aber bei mir läuft PiHole seit locker 2 Jahren auf einem Pi 1, der zur Stromversorgung ebenfalls an der FritzBox hängt. Mir ist in dieser Zeit noch keine SD-Karte kaputt gegangen.
 
Krautmaster schrieb:
Auch bei Berrybase aber ich musste weil ich was vergessen hatte noch ne 2. Bestellung nachschrieben
Die Webseite ist auch etwas ... unaufgeräumt.
TomH22 schrieb:
https://www.rasppishop.de/ hat ein Limit von zwei. Ob die das pro Person oder pro Bestellung meinen, ist nicht definiert....
Vielen Dank für die Infos ihr beiden.
Wenns bei Berrybase mit merhfachen Bestellungen geht is ja schonmal gut.
Denn wenn mein oben umrissendes Projekt so funktioniert wie vorgestellt, dann bräucht ich ein paar.
Da gibts ein paar Geräte in meinem Messgerätezoo, die Screenshotfunktionalität haben.
2 mal USB Device Pro Pi geht ja leider nicht.
 
Fritzler schrieb:
Die Webseite ist auch etwas ... unaufgeräumt.

Vielen Dank für die Infos ihr beiden.
Wenns bei Berrybase mit merhfachen Bestellungen geht is ja schonmal gut.
Denn wenn mein oben umrissendes Projekt so funktioniert wie vorgestellt, dann bräucht ich ein paar.
Da gibts ein paar Geräte in meinem Messgerätezoo, die Screenshotfunktionalität haben.
2 mal USB Device Pro Pi geht ja leider nicht.

Du bist aus Berlin. Der Laden von Berrybase (Am Studio 20d, 12489 Berlin) ist im Adlershof. Einfach hinfahren und es da direkt kaufen.
 
Zero2Cool schrieb:
Mein erster Rechner hatte 25 MHz ;-)

Pfff... 25MHz. Ist ja rasend schnell 😄 Robotron ZX... damals, vorm Strom 😄 da waren die MHz Zahlen noch einstellig. Und die Bilder noch grünstichig. Aber das waren die 80iger.

Gruß an alle Dinos !

Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerGoblin2k, Grüner, Blende Up und eine weitere Person
oicfar schrieb:
Du bist aus Berlin. Der Laden von Berrybase (Am Studio 20d, 12489 Berlin) ist im Adlershof. Einfach hinfahren und es da direkt kaufen.
Lern bitte lesen!
Sogar auf der selben Seite hab ich schon geschrieben:
Fritzler schrieb:
Berrybase hat in Berlin Adlershof nen Standort und da kann man auch bestelltes abholen, also vorhin den Zero 2W abgeholt

Zudem heißt in Berlin wohnen und in Adlershof gibts nen Shop nicht, dass sich das lohnt.
Berlin is 45x40km groß, aus manchen Stadtteilen brauchste da >1h hin, da ist bestellen und warten die bessere Option.
 
Holzinternet schrieb:
Und die Bilder noch grünstichig.
Oder bernsteinfarben wie die 12 Zöller bei uns in der Schule.
(VAX 11-730 mit 18(iirc) Terminals; umgerechnet auf € hat die Anlage damals 110.000€ gekostet also ~ 1,5Mio ÖS)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grüner und Holzinternet
Holzinternet schrieb:
Pfff... 25MHz. Ist ja rasend schnell 😄 Robotron ZX... damals, vorm Strom 😄 da waren die MHz Zahlen noch einstellig. Und die Bilder noch grünstichig.

Dafür bin ich zu jung, mein erster PC hatte 600MHz (Pentium 3). Aber war das Bild nicht grünstichig, weil alle damals in Innenräumen geraucht haben...? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Blende Up
Zurück
Oben